FZ8 Federbein Wilbers 640er

Alles zu Fahrwerkseinstellung und -tuning
Benutzeravatar
Bert1981
Beiträge: 30
Registriert: Di 15. Jan 2013
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: FZ8 Federbein Wilbers 640er

Beitrag von Bert1981 »

Bei Yamaha ist ja das ganze Moped in PDF als Exposionszeichnung drin. Oben die Schraube Kappe dann O-Ring, Abstandshalter dann kommt die Feder. Das sollt doch eigentlich machbar sein. Oder sehe ich das fasch.

Weil Das ist nicht so einfach ist auch nicht so hilfreich. Hat jemand Tipps oder so.
NIcht falsch verstehen.
Wäre nett wenn jemand antworten könnte der das selber schon mal gemacht hat.

:wink:
EarlSinclair
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Apr 2011
Motorrad: FZ8 ABS

Re: FZ8 Federbein Wilbers 640er

Beitrag von EarlSinclair »

Hallo,

ich fahre meine FZ8 seit zwei Jahren mit Wibersfahrwerk. Die beste Beratung und den günstigten Preis (noch unter dem von Polo) bekam ich bei

http://www.ludwig-tuning.de

Kann jedem nur empfehlen dort mal nachzufragen.

Einen ausführlichen Bericht habe ich damals unter dem Thema Öhlins-Federbein geschrieben.

Fröhliches Basteln
Thomas
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: FZ8 Federbein Wilbers 640er

Beitrag von FZ8muc »

Jetzt hätte ich nochmal ne grundsätzliche Frage zur Einstellbarkeit von Fahrwerken:

Die Feder (hart/weich) sorgt dafür, wie weit/stark das Fahrwerk einsinkt, die Druckstufe wie schnell es einfedert und die Zugstufe wie schnell es ausfedert. Richtig?

Da die meisten hier ja ein Fahrwerk verbaut haben, das "nur" in der Zugstufe einstellbar ist, stellt sich mir die Frage, in welcher Einstellung sich dabei die Druckstufe befindet. Steht diese in einer Art Mittelstellung (in Relation zum Einstellbereich der Zugstufe) oder wandert sie irgendwie mit der Zugstufe mit? Da die Fahrwerksanpassung ja auch in Richtung Verbesserung im Soziusbetrieb (bzw. Fahrer mit höherem Eigengewicht) geht, wäre eine Druckstufe auf Niveau des Serienfahrwerks irgendwie nicht von Vorteil.


Gruß
Bild
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: FZ8 Federbein Wilbers 640er

Beitrag von Fiftybusty »

zugstufe beeinflusst so gesehen die geschwindigkeit des ausfederns... druckstufe die geschwindigkeit beim zusammendrücken des dämpfer oder gabel
das heisst drehst du die zugstufe ganz auf kommt der dämpfer schnell wieder in seine volle länge, drehst du ganz zu ist er träge und kommt nur langsam ganz raus.
drehst du die druckstufe ganz rein und der dämpfer wird zusammen gedrückt geht eben dieses nur träge, drehst du die druckstufe ganz auf geht er schnell zusammen...

... bei zb einem dämpfer der nur zugstufen einstellung hat man eben keinen einfluss auf die dämpfung beim einfedern haben. diese dämpfer sind dann mit einer druckstufe vom hersteller versehen die sie für sinnvoll hielten und so gesehen nicht selbst einstellbar...
Antworten