Seitlicher Versatz beim Fahren ...

Alles zu Fahrwerkseinstellung und -tuning
Antworten
MarkusS
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Nov 2011
Motorrad: keine FZ8 mehr
Wohnort: OWL

Seitlicher Versatz beim Fahren ...

Beitrag von MarkusS »

Hallo zusammen,

vor meiner schwarzen Höllenmaschine hatte ich eine kleine Enduro (KLX250).
Die ist eigentlich immer schön geradeaus gefahren, bzw. dahin wo ich wollte.

Bei der FZ8 (Original-Fahrwerk und Reifen) habe ich den Eindruck, daß sie manchmal
leicht seitlich versetzt wenn die Straße nicht ganz glatt und eben ist. Es fühlt sich so an,
als ob die Maschine durch Unebenheiten in der Fahrbahn seitlich abgelenkt wird.

Kann das jemand nachvollziehen und erklären?
Und: Ist das normal?

Viele Grüße

Markus
Benutzeravatar
Perwin
Beiträge: 32
Registriert: Sa 21. Apr 2012
Motorrad: Fazer8 ABS
Wohnort: Düsseldorf

Re: Seitlicher Versatz beim Fahren ...

Beitrag von Perwin »

Hast Du die FZ8 gebraucht gekauft? oder neu? hattest Du einen Sturz? Hast Du das Hinterrad aus und eingebaut? Wo hast Du Deinen Reifen hinten drauf machen lassen?
Alles Möglichkeiten
Yamaha fahren hält jung
Benutzeravatar
symetic
Beiträge: 33
Registriert: Fr 6. Mai 2011
Motorrad: FZ 8 N ABS
Wohnort: Salzkotten

Re: Seitlicher Versatz beim Fahren ...

Beitrag von symetic »

Vielleicht läuft sie gelegentlich mal einer Spurrille hinterher. Ansonsten habe ich so etwas noch nie bemerkt.
Daytona
Beiträge: 120
Registriert: Di 9. Aug 2011
Motorrad: Fazer8
VTR1000F

Re: Seitlicher Versatz beim Fahren ...

Beitrag von Daytona »

Lass mich raten: Du hast den BT021 drauf , oder ?!?

Bei diesem Reifen ist das extrem mit dem Spurrillen nachlaufen. Und es wird immer schlimmer, je höher die
Laufleistung ist :(
Manchmal hat man den Eindruck, dass das Moped einen eigenen Willen hat und die RIchtung selber bestimmt :mrgreen:

Werde in den nächsten Wochen auf den 023 wechseln und bin gespannt, ob ich mit dem Reifen auf der Fazer genauso
zufrieden bin, wie auf der VTR.....

Gruß
Simone
MarkusS
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Nov 2011
Motorrad: keine FZ8 mehr
Wohnort: OWL

Re: Seitlicher Versatz beim Fahren ...

Beitrag von MarkusS »

Hallo,

@Perwin:
Die Maschine habe ich neu gekauft, Sturz hat sie keinen hinter sich und den Reifen habe ich auch noch nicht ausgebaut.
(O.K., die Angaben fehlten bei der Frage, kann ja nicht davon ausgehen, daß jeder hier alle meine Beiträge liest :oops: )

@symetic:
Genau das meinte ich: Es ist als ob die Maschine durch "irgendwas" in der Fahrbahn ganz leicht zur Seite gezogen wird.
Bei der Enduro mit den Stollenreifen hatte ich solche Effekte nie bemerkt. Kann es sein, daß die "glatten" Reifen der FZ8
dafür sensibler sind??

Viele Grüße

Markus
MarkusS
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Nov 2011
Motorrad: keine FZ8 mehr
Wohnort: OWL

Re: Seitlicher Versatz beim Fahren ...

Beitrag von MarkusS »

Daytona hat geschrieben:Lass mich raten: Du hast den BT021 drauf , oder ?!?

Bei diesem Reifen ist das extrem mit dem Spurrillen nachlaufen. Und es wird immer schlimmer, je höher die
Laufleistung ist :(
Manchmal hat man den Eindruck, dass das Moped einen eigenen Willen hat und die RIchtung selber bestimmt :mrgreen:

Werde in den nächsten Wochen auf den 023 wechseln und bin gespannt, ob ich mit dem Reifen auf der Fazer genauso
zufrieden bin, wie auf der VTR.....

Gruß
Simone
Hallo Simone,

ja, es ist der BT021, Laufleistung aktuell 1300 (dank des "tollen" Wetters in den letzten Monaten ...).

Diese Aussage hier von dir ...

"Manchmal hat man den Eindruck, dass das Moped einen eigenen Willen hat und die RIchtung selber bestimmt"

... beschreibt genau das, was ich meine!

Bislang war es nicht kritisch, aber irgendwie unangenehm ist dieser Effekt schon. Berichte doch mal bitte, ob die 023er eine Verbesserung bringen.



LG

Markus
Muppet
Beiträge: 59
Registriert: Mi 5. Aug 2009
Motorrad: FZ1 SA Mod. 2008
Wohnort: Erkelenz

Re: Seitlicher Versatz beim Fahren ...

Beitrag von Muppet »

Hallo Markus

zuviel spiel im steuerkopflager oder einfach nur ein "eckig" angefahrener hinterreifen wären auch eine erklärung für nerviges verhalten. von losen fahrwerksschrauben, (achsen, schwinge oder gabel) möchte ich erst garnicht reden.

das gefühl das sie zu einer seite "zieht" würde ich eher auf ein "schräg" eingebautes hinterrad, oder eine verdreht montierte gabel schieben.

war das verhalten deiner yam von anfang an so, bleibt es gleich oder wird es schlimmer?

grüssle: Wilfried
lieber 5 sekunden feige, als `n leben lang tot ;-) ... (notorischer kleinschreiber)
Benutzeravatar
Thom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2697
Registriert: Sa 19. Jan 2008
Motorrad: FZS 1000 Fazer
Wohnort: Ruhrpott

Re: Seitlicher Versatz beim Fahren ...

Beitrag von Thom »

Die FZ8 hat viel breitere Reifen als dein Moped vorher. Da machen sich Spurrillen nun mal stärker bemerkbar.
Gruß

Thom

"Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
Dolmant

Re: Seitlicher Versatz beim Fahren ...

Beitrag von Dolmant »

Als ich meine Fazer (FZS) neu hatte, ist sie auch immer leicht nach rechts gezogen wenn man den Lenker losgelassen hat. Ursache war schlichtweg, dass das Hinterrad (an der nagelneuen Maschine) nicht exakt gerade eingebaut war. 2 mm Unterschied am Kettenspanner machen da schon was aus. Nachdem ich das korrigiert hatte war das Phänomen verschwunden.

Das würde ich an deiner Stelle mal prüfen. Es kann natürlich sein, solltest Du da etwas feststellen, dass sich nach einer Korrektur nicht sehr viel ändert, wenn der Reifen schon ne ganze Weile "schräg" eingebaut war.

Ansonsten sind heir ja noch einige andere Möglichkeiten genannt worden.
Daytona
Beiträge: 120
Registriert: Di 9. Aug 2011
Motorrad: Fazer8
VTR1000F

Re: Seitlicher Versatz beim Fahren ...

Beitrag von Daytona »

Hi Markus,

wie verhält sie sich denn auf einer NORMALEN Strasse? Sprich, guter Belag, keine Spurrillen?
Meine zieht dann keinen cm nach links oder rechts. Auch dann nicht, wenn ich freihändig fahre :wink: .

Habe dieses Phänomen nur bei Spurrillen oder auf der rechten Spur der Autobahn (ausgefahrene LKW-Spuren).
Meine VTR (mit dem BT23) macht das auf den gleichen Strecken nicht. Daher kann ich mit relativer Sicherheit
sagen, dass es an den Reifen liegt.

Wenn Dein Moped GRUNDSÄTZLICH nach links zieht, dann könnte es wirklich an einem schief eingebauten
Hinterrad liegen. So hatte ich Dich aber nicht verstanden.....

VIel Glück beim Suchen und toi toi toi, dass sich das Problem bald erledigt.

Gruß
Simone
(die Urlaub hat uns jetzt in die Eifel fährt :mrgreen: )
Benutzeravatar
GulDukat
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2006
Motorrad: Fazer 8 ABS
Wohnort: Flensburg

Re: Seitlicher Versatz beim Fahren ...

Beitrag von GulDukat »

moin kollegen,


habe bei meinem bt21 auch diesen effekt. gefahrene km bisher 7800.am anfang dachte ich noch irgendetwas wäre auf der strasse, öl oder sonst was.

wetter war immer trocken. schein nur bei bestimmten strassenbelägen so zu sein, da ansonsten (kurvenlage etc.) alles o.k. ist. profil ist im herbs eh runter und dann kommt was neues.


gruß

jochen
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
Antworten