Fahrwerk/Federgabel Problem ???

Alles zu Fahrwerkseinstellung und -tuning
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Fahrwerk/Federgabel Problem ?

Beitrag von Moorvieh »

Mike1985 hat geschrieben:nun ist es echt schwär an den Fußraster zu kommen Fußraster schleift = Abrisskante am Reifen :-)
Ist nicht so. Die Original-Rasten bieten noch sehr viel Reserven bis zur Grenze des Reifens. Auch mit Austauschrasten (z.B. LSL) heißt Aufsetzen noch nicht "bald abfliegen".

Gruß Philip
Mike1985

Re: Fahrwerk/Federgabel Problem ?

Beitrag von Mike1985 »

mit Eintragung keine Ahnung denke mal hier wird keiner so genau nachsehen ist ja kein goldenes Öhlins das heraussticht oder andere tuning Fahrwerke wie hyperpro wo die Feder schön lila ist :-)

ja und bin mir sicher ein Fz1 Federbein ab2006 gekauft zu haben stimmt ist zugstufen und vorspannung einstellbar nur das das Federbein der Fz1 ganz einen ander druck bei der Vorspannung entwickelt wo du beim original Fz8 am Anschlag bist und noch immer zu wenig ist führ meine 110kg :-) egal

bin jetzt sehr zufrieden und das Schlauchbootproblem ist nun weg :-)

Gruß
Mike1985

Re: Fahrwerk/Federgabel Problem ?

Beitrag von Mike1985 »

stimmt :-) es sind noch sehr viel reserven nur meine Begrenzer sind nur mehr 5 mm lang und an der linken seite habe ich bereiz das Alu der Fußrasters schräggeschliffen :-) schönes Mühlvirtel halt jo LSL habe ich mir auch bereiz angesehen irgendwie cool aber sehr teuer gibt es nicht auch billigere Lösungen ???
pae58

Re: Fahrwerk/Federgabel Problem ?

Beitrag von pae58 »

Mike1985 hat geschrieben:... LSL habe ich mir auch bereiz angesehen irgendwie cool aber sehr teuer gibt es nicht auch billigere Lösungen ?
Zusammen etwas über 50 Euro :wink:: Rasten und Gelenke

Gruß aus Seevetal,
Axel
Cigarman

Re: Fahrwerk/Federgabel Problem ?

Beitrag von Cigarman »

Die LSL Rasten sind super. Das Geld solltest du auch echt ausgeben. Ich würde bei den Rasten keinen billigen Schrott verbauen, stell dir vor die brechen. Nee, da hängt unter Umständen deine Maschine und dein Leben dran.

Gruß aus Sachsen

Patrick
mcfly

Re: Fahrwerk/Federgabel Problem ?

Beitrag von mcfly »

Mike1985 hat geschrieben:mit Eintragung keine Ahnung denke mal hier wird keiner so genau nachsehen ist ja kein goldenes Öhlins das heraussticht oder andere tuning Fahrwerke wie hyperpro wo die Feder schön lila ist :-)

ja und bin mir sicher ein Fz1 Federbein ab2006 gekauft zu haben stimmt ist zugstufen und vorspannung einstellbar nur das das Federbein der Fz1 ganz einen ander druck bei der Vorspannung entwickelt wo du beim original Fz8 am Anschlag bist und noch immer zu wenig ist führ meine 110kg :-) egal

bin jetzt sehr zufrieden und das Schlauchbootproblem ist nun weg :-)

Gruß
Hallo Mike,habe auch eine fz8,bin nur 160 klein 69 kg.habe die härteste stufe am federbein eingestellt,finde das es mir noch zu weich ist in kurvenlagen,muss aber auch sagen das meine fz8 30mm tiefer gelegt ist. würde mir ein federbein von der fz1 was bringen,gibt es dort mehr einstell möglichkeiten?oder sollte ich sie wieder auf original höhe umbauen?
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Fahrwerk/Federgabel Problem ?

Beitrag von Woife82 »

Find es auch schwierig wenn man immer liest wie schlecht das Fahrwerk ist aber selbst halt keine Vergleichsmöglichkeit hat.
Ist jetzt mein erstes Motorrad (außer die Fahrschulmaschine) und da hat man halt keinen Vergleich oder ne Benchmark wo man sagen kann das Fahrwerk der FZ8 ist total schlecht im Vergleich zu z.B: ner Triumph oder so.
Benutzeravatar
Alex2785
Beiträge: 61
Registriert: Do 13. Sep 2012
Motorrad: FZ8 WGP 50th Anniversary 2012
Wohnort: Mannheim

Re: Fahrwerk/Federgabel Problem ?

Beitrag von Alex2785 »

Bin jetzt seit fast 2 Jahren meine RS 125 gewohnt ! Klar ne Sportler und dazu noch viel kleiner und leichter

bin die FZ8 letztes Jahr mal Probe gefahren und für mich war die RS schon Härter vom Gefühl her.

Das 2012er Fahrwerk war für mich eigentlich schon OK, bin jetzt kein Heitzer und Kurvenjäger

Mal sehen wies 2013er Fahrwerk ist ?

Aber an ein Öhlins Federbein bin ich trotzdem Interessiert. Mann weiß nie was noch so kommt ?!

Deswegen wird das Öhlins meine erste Große Investition. Dann kann der Rest kommen.
Bild
Antworten