Fahrwerk/Federgabel Problem ???

Alles zu Fahrwerkseinstellung und -tuning
Mike1985

Fahrwerk/Federgabel Problem ???

Beitrag von Mike1985 »

Mir ist aufgefallen das die Federgabel beim ein/ausfedern nur an einer sete zischt auf der anderen nicht hat die Original Federgabel nur an einer seite ein Dämpferelement und an der anderen nur so etwas wie einen Dämpferkolben der sich hin und her bewegt oder ist da eine Seite meiner Federgabel kaputt ????? probiert bitte mal ein/ausfedern und sagt mir bitte ob es an beiden seiten zischt oder nur an einer Danke Mike1985 :D
Benutzeravatar
hannibal
Beiträge: 136
Registriert: Mo 21. Nov 2011
Motorrad: FZ8 Fazer
Wohnort: Seevetal

Re: Fahrwerk/Federgabel Problem ?

Beitrag von hannibal »

Also, bei mir zischt nix... außer mal das Ventil, wenn ich Luft nachfülle :wink: :P
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Bild
Warthöfer

Re: Fahrwerk/Federgabel Problem ?

Beitrag von Warthöfer »

Moin Mike
Habe den Beitrag erst jetzt gelesen, Ich hatte meine Gabel vor kurzem zum Überarbeiten gegeben Bzw Wollte es machen lassen
Ich habe beim Zerlegen zusachauen dürfen und das was da zu Tage kam war Laut dem Monteur der Billigste Plunder was ihm
seit langem untergekommen ist wenn ich das richtig Verstanden habe war es so : Fahrtrichtung links = für das Ausfedern zuständig
Rechts Für den Negativen Federweg (Einfedern) Bei Guten Gabeln machen es wohl beide Dämpfer also(Monteur Meinung) ist das Müll
Wir haben es Jetzt bei 2 Oehlins Federn Belassen 10er Öl Kleineres Luftpolster und Gut mfg
pae58

Re: Fahrwerk/Federgabel Problem ?

Beitrag von pae58 »

Warthöfer hat geschrieben:Moin Mike
Habe den Beitrag erst jetzt gelesen, Ich hatte meine Gabel vor kurzem zum Überarbeiten gegeben Bzw Wollte es machen lassen
Ich habe beim Zerlegen zusachauen dürfen und das was da zu Tage kam war Laut dem Monteur der Billigste Plunder was ihm
seit langem untergekommen ist wenn ich das richtig Verstanden habe war es so : Fahrtrichtung links = für das Ausfedern zuständig
Rechts Für den Negativen Federweg (Einfedern) Bei Guten Gabeln machen es wohl beide Dämpfer also(Monteur Meinung) ist das Müll
Wir haben es Jetzt bei 2 Oehlins Federn Belassen 10er Öl Kleineres Luftpolster und Gut mfg
Was repariert der Monteur denn normalerweise? Kaffeemaschinen? :wink:
Ist bei vielen Supersport-Motorrädern und auch Yamahas üblich (R1, FZ1 und eben auch FZ8), dass in einem Holm die Zugstufen- und im anderen die Druckstufendämpfung sitzt. Einziger Unterschied: bei R1 und FZ1 sind die Dämpfungen einstellbar, bei der FZ8 nicht.
Durch den Austausch der Gabelfedern hat sich daran grundsätzlich nichts geändert, aber die Gabel passt dann von der Härte besser zu einem empfehlenswerten hochwertigen Federbein (Öhlins z.B.).

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
GulDukat
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2006
Motorrad: Fazer 8 ABS
Wohnort: Flensburg

Re: Fahrwerk/Federgabel Problem ?

Beitrag von GulDukat »

moin,

die standardgabel der fz8 ist vollkommen o.k..das fahrwerk insgesamt ist eine sparvariante. ich habe im ersten schritt die gabelfedern auf öhlins gewechselt und nehme eine spürbare verbesserung war.


gruß

jochen
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Fahrwerk/Federgabel Problem ?

Beitrag von Fiftybusty »

werde ich auch so machen...
vorne andere federn und öl und hinten federvorspannung voll rein. vll passt es so schon mit meinen 72kg... wenn nicht muss wohl hinten der dämpfer gegen den ölins getauscht werden....

@guldukat
was wiegst du wenn ich fragen darf???
Benutzeravatar
GulDukat
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2006
Motorrad: Fazer 8 ABS
Wohnort: Flensburg

Re: Fahrwerk/Federgabel Problem ?

Beitrag von GulDukat »

72 kg muuuhahahahahaha, damit liegst du voll auf japanerniveau.

mach dir mal keine gedanken, ich wiege 103 kg und bin 1,93 cm groß.hinten volle vorspannung und vorne die neuen federn incl öl und alles läuft super.


gruß

jochen (light)
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
Fiftybusty
Beiträge: 201
Registriert: Fr 9. Mär 2012
Motorrad: Yamaha FZ8

Re: Fahrwerk/Federgabel Problem ?

Beitrag von Fiftybusty »

... i hope so...
die fz8 ist aber selbst mit meinen 72kg eine echte luftpumpe.... yamaha hat da definitiv an der falschen stelle gespart...
Dolmant

Re: Fahrwerk/Federgabel Problem ?

Beitrag von Dolmant »

Fiftybusty hat geschrieben:... i hope so...
die fz8 ist aber selbst mit meinen 72kg eine echte luftpumpe.... yamaha hat da definitiv an der falschen stelle gespart...
Das ist bei Yamaha aber nix neues ... entweder man ist bescheiden oder man rechnet noch ein paar 100er auf den Kaufpreis drauf um das Fahrwerk zu pimpen.
War schon bei der ollen FZS so und hat sich scheinbar nicht geändert :wink:
FZ8NA
Beiträge: 47
Registriert: So 8. Mai 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Fahrwerk/Federgabel Problem ?

Beitrag von FZ8NA »

Hi,

die Gabel taucht zwar tief ein, ging bei mir aber noch nie auf Block. Paßt also.

Habe mal eine tiefe Verbeugung mit Vollbremsung und ABS Einsatz auf Landstraße gemacht, war "easy".

Ob es hinten auch hoch ging habe ich nicht gemerkt, ging alles zu schnell.

Gruß
Peter
MarkusS
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Nov 2011
Motorrad: keine FZ8 mehr
Wohnort: OWL

Re: Fahrwerk/Federgabel Problem ?

Beitrag von MarkusS »

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand in wenigen Worten erklären, wie es sich bemerkbar macht, daß das Fahrwerk der FZ8 "nichts taugt"
(bitte die Anführungszeichen beachten, das war extra übertrieben ...)

Für meine bescheidenen Zwecke reicht es wahrscheinlich aus, aber interessieren würde mich schon, wo die Nachteile / Grenzen
des Original-Fahrkwers sind.

Danke!

Gruß

Markus
Dolmant

Re: Fahrwerk/Federgabel Problem ?

Beitrag von Dolmant »

Eine Grenze ist z.B. die, dass man weder Druck- noch Zugstufe (am Federbein) einstellen kann. Ist noch eine "weiche" Feder verbaut nützt es auch nichts, die Federvorspannung zu ändern. Damit änder ich das Niveau der Maschine aber weder das "zu Weiche", noch die Federrate.

Das bedeutet, wir haben es hier mit einem Federbein zu tun, dass vom 60kg bis zum sagen wir mal 120 kg (+) Fahrer abdecken soll. Und evtl. noch Soziusbetrieb.

Da es bei einem guten Fahrwerk auf die Ausgewogenheit (Grundeinstellung) zwischen Vorder- und Hinterradfederung ankommt kann man sich denken, dass hier viele Kompromisse eingegangen werden müssen. Das mag bei moderater Fahrweise vielleicht nicht so auffallen und man ist damit zufrieden. Wenn man es aber mal etwas schneller angehen lässt und das Heck fängt an zu wippen macht das nicht mehr so viel Spaß. Eine Einstellung der (Heck-)Dämpfung ist ja nicht möglich.

Natürlich mag man jetzt ja einwenden, dass es die "optimale" Einstellung im Straßenverkehr ja gar nicht gibt, weil die Straßen ja viel zu unterschiedlich sind. Das stimmt! Normalerweise stellt man ja auch nicht dauernd an seinem Fahrwerk herum. Aber es ist doch schön, wenn man die Möglichkeit hat sein Fahrwerk zumindest einmal so einzustellen, dass es die "persönliche" Bandbreite abdeckt. Das ist bei der FZ8 ja schon gar nicht möglich.

Davon ab. Wenn man man ein sehr fein ansprechendes Öhlins oder WP Fahrwerk gefahren ist (bzw. erfahren hat), dann merkt man erst recht was für Stuckerkram an der Fazer verbaut ist. Diese Aussage betrifft jetzt aber nicht die FZ8 sondern meine "alte" FZS die ja immerhin noch ein einstellbares Federbein hatte.
Mike1985

Re: Fahrwerk/Federgabel Problem ?

Beitrag von Mike1985 »

Danke für die vielen Antworten habe mitlerweile vorne die Gabelfedern auf HyperPro Progressive Federn getauscht incl. Hyper Pro Oil ( nun Perfekt !! und keine Öhlins alias möchtegern Rennsportfedern )
und hinten als beste Lösung habe ich erfahren passt das Federbein der FZ1 perfekt !! habe ich Neu ersteigert auf ebay um 89 € dies ist nun voll einstellbar Zug und Druck Stufe ( man muss nicht die Druckstufe voll aufdrehen :-) wie beim Original was keine Einstellung oder Lösung des Problems ist !!!

somit haben wir das Schlauchboot Fahrwerk ( Original ) zu einem echt perfekt abgestimmten Kurfenflitzer abgestimmt
was ja gar nicht so einfach mit meinen 110kg auf 183cm :-)

nun ist es echt schwär an den Fußraster zu kommen Fußraster schleift = Abrisskante am Reifen :-)
vorher bin ich in der Mitte durchgefedert und wie alle schreiben schönes funken jajaja ist ja cool aber erst in einer richtigen wirklichen Schräglage
Preis: des Fahrwerksumbau 280€ all incl. :-)

sry meine direkte Aussprache will niemanden beleidigen und fals ihr Rechtschreibfehler findet dürft ihr sie behalten :-)

mfg @ all Mike1985 :hallo:
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Fahrwerk/Federgabel Problem ?

Beitrag von FZ8muc »

Verlockende Lösung. Wie sieht's mit Eintragung in die Papiere aus?

Gruß
Bild
mweber2

Re: Fahrwerk/Federgabel Problem ?

Beitrag von mweber2 »

Mike1985 hat geschrieben:... hinten als beste Lösung habe ich erfahren passt das Federbein der FZ1 perfekt ! habe ich Neu ersteigert auf ebay um 89 € dies ist nun voll einstellbar Zug und Druck Stufe...
Das federbein der FZ1 ist aber nur in der zugstufe und vorspannung einstellbar, bist du sicher dass du ein originales von einer FZ1 hast?
Antworten