Wilbers Federbein

Alles zu Fahrwerkseinstellung und -tuning
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Wilbers Federbein

Beitrag von Bause »

Moin,

ich überlege mir an meiner FZ8 Wilbers Gabelfedern und das 640er Federbein verbauen zu lassen.

Eine Frage jedoch:
Bei Wilbers werden die Federbeine individuell auf das angegebene Gewicht des Fahrers gebaut.
Wenn ich nun meine federleichten 95kg angebe, und dann mal z.b. meine Freundin mit knappen 60 Kilo fahren will - haut das überhaupt noch hin?

Auf der anderen Seite sind Standardfederbeine ja auch immer auf ein Standardgewicht ausgelegt, oder? Hatte da 75kg oder so im Hinterkopf.

Sprich - wenn ich jetzt mal so 85kg angebe, müsste ich für beides nen ganz guten Kompromiss haben, oder?

Was meint ihr, bzw. wie sind hier die Erfahrungen der Wilbersleute?

Danke,
Thomas
Black is back!
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Wilbers Federbein

Beitrag von Moorvieh »

Hi,

ich würde keinen Kompromiss beim Gewicht angeben. Genau davon willst du ja weg indem du die Federelemente tauschst. Deine Holde
wird wahrscheinlich kein enorm geiles Fahrerlebnis haben und die Maschine wird ihr etwas bockig (zu hart) erscheinen. Aber du kannst das Federbein
ja immernoch einstellen (zumindest in der Zugstufe) und wenn deine Holde fahren will kannst du das ganze ein wenig anpassen. Ich würde
das Gewicht auf den anpassen der am Meißten damit fährt.

Gruß Philip
mweber2

Re: Wilbers Federbein

Beitrag von mweber2 »

Ich hab gehört, dass du auch gefragt wirst ob du eher mit oder ohne sozius/sozia fährst, dann werden sie das wohl so fertigen, dass du dann selbst auf den zweipersonenbetrieb umstellen kannst, sprich, sie werden mehr reserven einplanen/einbauen. Angeben würd ich auf jeden fall dein eigenes gewicht, und das mit leder und helm, die wissen schon warum sie das so machen denk ich.
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Re: Wilbers Federbein

Beitrag von Bause »

Stimmt schon, genauso wie ich jetzt mit 95kg ein 75kg Federbein fahren kann wirds dann wohl auch andersrum noch möglich sein.
Black is back!
thodoctor

Re: Wilbers Federbein

Beitrag von thodoctor »

Hi Leute
Wollte mal fragen was ihr für Preise habt für das 640er Wilbers Federbein.
thodoctor

Re: Wilbers Federbein

Beitrag von thodoctor »

Wenn es mir schon keiner beantwortet, will ich es mal nachholen.
Habe bei meinem Yamaha Händler für das 640er Federbein 499€ bezahlt und für Gabelfedern 97€
HWY66

Re: Wilbers Federbein

Beitrag von HWY66 »

thodoctor, bist du zufrieden mit dem Wilbers?
Benutzeravatar
spatenklopper
Beiträge: 918
Registriert: Di 7. Jun 2011
Motorrad: FZS 1000 (RN14)
Wohnort: Oberhausen

Re: Wilbers Federbein

Beitrag von spatenklopper »

thodoctor hat geschrieben:Habe bei meinem Yamaha Händler für das 640er Federbein 499€ bezahlt...

Schon was länger her das ganze, bei Polo und 20% Rabatt Aktion 399€ bezahlt.

Und ja, ich bin zufrieden auch wenn es die FZS und nicht die FZ8 ist :wink:
Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Wilbers Federbein

Beitrag von FZ8muc »

Also wenn ich das Richtig sehe, dann hat zumindest Polo direkt kein Wilbers Federbein für die FZ8 im Angebot. Lediglich Gabelfedern.

Ich überlege mir auch schon seit längerem was am Federbein zu machen. Mein Yamaha-Händler ist auch Öhlins Partner und da wäre das Angebot 499,- fürs Federbein (Federvorspannung + Zugstufe einstellbar wenn ich mich nicht täusche) + 80,- fürn Einbau. Da ich mit meinen Körpermaßen wohl ziemlich genau dem Durchschnittstyp entspreche, für den das Fahrwerk ausgelegt wurde, bin ich im Moment noch nicht ganz bereit, so viel Geld in die Hand zu nehmen.

Alleine beim kurzzeitigen Soziusbetrieb in den Dolomiten kam das Fahrwerk ganz ganz schnell und deutlich an seine Grenzen. Aber da das nur die Ausnahme ist und ich zu 95%+ solo unterwegs bin, ist das auch kein Argument. Falls Polo aber mal das Wilbers Federbein für die FZ8 im Angebot hat, wäre das bei ner 20% Aktion sicher mal ne Überlegung wert. In wie weit ist das denn bei der FZS1000 einstellbar?


Gruß
Bild
Benutzeravatar
spatenklopper
Beiträge: 918
Registriert: Di 7. Jun 2011
Motorrad: FZS 1000 (RN14)
Wohnort: Oberhausen

Re: Wilbers Federbein

Beitrag von spatenklopper »

Ja ja was man nicht im Kopf hat....

Punkt 1 ich hab nicht das 640er sondern das 641 er :roll:
Punkt 2 ich hab nicht 399 € bezahlt sondern 559,20 €

Einstellbar sind...........mir zuviel zum schreiben, daher nur kopiert :irre:
Wilbers Beschreibung hat geschrieben:.....Dadurch sind auch die Einstellknöpfe für den Low- und den High-Speed- Bereich der Druckstufe, jeder in 22 Stufen einstellbar, gut von außen erreichbar. Die Zugstufe lässt sich durch ein offenes Bleedsystem 22-fach von außen einstellen, die Federbasis ist stufenlos justierbar.
Gruß und sorry für die vielen falschen Zahlen

Jens
Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts
thodoctor

Re: Wilbers Federbein

Beitrag von thodoctor »

Also ist auf jedenfall besser wie das Originale. Fußrasten schleifen zwar immer noch, aber jetzt ist auch der reifen mal auf der kannte :lol: .
Ghostrider66

Re: Wilbers Federbein

Beitrag von Ghostrider66 »

Hallo Zusammen,

zum Thema Wilbers Federbeine habe ich super Erfahrungen gemacht. Fahre das Tieferlegungs - Fahrwerk seit nun ca. 3Wochen und bin ohne Einschränkung begeistert. Zu den Kosten - wir fahren mit der FZ8 / Fazer8 eine der geilsten Maschinen in diesem Segment und da kommt es auf die Kosten eines guten Fahrwerks nicht an. Ich kann das Fahrwerk von Wilbers nur empfehlen, eine echte Bereicherung für das Moped! Siehe auch "Foren-Übersicht ‹ Technik Modelle ‹ FZ8 ‹ FZ8 - Fahrwerk - Tieferlegung FZ8" !

Gruß
Ghostrider66 8)
Benutzeravatar
Hannington
Beiträge: 260
Registriert: Fr 29. Jun 2012
Motorrad: Fazer 8 und MG Griso 1100

Wilbers Federbein

Beitrag von Hannington »

Meine ist 1 cm höher geworden, aber auch auf Wilbers und find es Super!
tubattila
Beiträge: 124
Registriert: Fr 27. Apr 2012
Motorrad: FZ1 Fazer
Wohnort: 64823

Re: Wilbers Federbein

Beitrag von tubattila »

Bei meiner FZ1 ist seit einer knappen Woche ein 641von Wilbers verbaut. Grund war: Das originale kommt nicht mit 120 KG Fahrergewicht klar :D

Bezahlt habe ich im Rahmen einer Aktion bei Zietech.de knappe 570 Euro. Allerdings mit Höhenverstellung, die ja auch nochmal 50 Öcken Aufpreis kostet. Standardpreis ohne die Höhenverstellung sind 699 Euronen :shock:

Aber ich muss sagen nach dem ganzen Geschmarre für Show&Optik wie LED-Blinker, Kennzeichenhalter, Shark-Auspuff,... ist das die erste richtig sinnvolle Investition gewesen. Das plane ich bei jedem nachfolgenden Motorrad gleich mal zusätzlich in den Kaufpreis mit ein :-)

Angeben muss man bei der Bestellung (Auszug der Mail):
- Farbe der Feder (ausgenommen Ecoline und Hagon Federbeine)
- Wunschlänge (Auge /Auge), bzw. Angabe, ob Originallänge gewünscht ist
- Fahrergewicht (inkl. Bekleidung)
- ggf. Gewicht des Sozius (inkl. Bekleidung)
- ggf. Fahrweise (Sportlich, Tourenfahrer, Rennstrecke, etc.)

Nach dem Einbau bin ich mal Strecken gefahren, bei denen ich sonst immer schon auf die Rasten gestiegen bin, weil ich sonst üble Schläge ins Kreuz bekommen hätte und langgezogene Kurven, in denen ich aufgrund von Bodenwellen manchmal kurz den Kontakt zur Fahrbahn verloren hatte. Siehe da: Es geht! Alles glattgebügelt, als ob man über astrein glatten Asphalt rauschen würde ... Und das obwohl sich das Federbein recht straff anfühlt. Ein Tick mehr Schräglage ist (dank +1cm im Vergleich zum Original-Federbein) bis zum Kratzen der Fußrasten ist auch drin, aber der große Wow-Effekt ist an dieser Stelle ausgeblieben. Naja, ist ja auch noch eine kleine Reserve in die Höhe vorhanden, dank der Verstellung.


Edit: Übrigens ist der Einbau auch kein Hexenwerk. Wenn man weiß, wie´s geht und das Werkzeug griffbereit hat dauert der Tausch keine 30 Minuten - Beim 640 gehts dann nochmal ne ganze Ecke schneller...
Benutzeravatar
Hannington
Beiträge: 260
Registriert: Fr 29. Jun 2012
Motorrad: Fazer 8 und MG Griso 1100

Wilbers Federbein

Beitrag von Hannington »

Wenn man wie ich in erreichbarer Entfernung wohnt bauen einem die Jungs von Wilbers das auch für kleines Geld ein.
Antworten