Rasten schleifen...

Alles zu Fahrwerkseinstellung und -tuning
Benutzeravatar
Bause
Beiträge: 152
Registriert: So 1. Aug 2010
Motorrad: FZ8 naked/black
Wohnort: Weibersbrunn

Rasten schleifen...

Beitrag von Bause »

Moin,

gestern hab ich das erste mal mit den Rasten geschliffen. Ungewollt, und bin natürlich tierisch erschrocken.
Komischerweise ist mein Reifen hinten noch nichtmal bis zum Rand abgefahren, bei meiner alten Hornet war erst der Reifen am Ende, auf die Raste habe ich die nie bekommen.

Daher mal die Frage, kann man dagegen was tun? Bringts was mit der Vorspannung hinten zu spielen oder muss man sich da einfach dran gewöhnen?

Gruß,
Thomas
Black is back!
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13577
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von InTheY2K »

Die üblichen Maßnahmen wie bei allen Modellen vor der FZ8 auch: Heckhöherlegung, Rastenverlegung und/oder besseres Federbein/härtere Feder. Die Vorspannung zu erhöhen kann helfen, wenn sie aktuell zu niedrig ist. Stimmt der Negativfederweg, macht eine weitere Erhöhung das Mopped nur bockig, weil das Federbein erst viel später eintaucht, dafür dann aber genauso weich wie vorher.

Grüße
Sascha
jyrgn

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von jyrgn »

Man kann als erste Massnahme, die nix kostet, auch einfach die Ausleger/Angstnippel der Fussrasten abschrauben.
Bei mir hat es seitdem nicht mehr gekratzt.
Benutzeravatar
Björn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3668
Registriert: Sa 18. Apr 2009
Motorrad: XJR1300 RP19,
FZ6n S2
Wohnort: Tornau v.d.H.

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von Björn »

Was hast du gegen das Schleifen ? Sieht doch cool aus, wenn es funkt :)
Wobei (zumindest bei der FZ1, aber wird sich nischt nehmen) mit dem Originalfederbein haste nicht lange Spaß am Gefunke. Wenn die Nippel dann weg sind (was sehr schnell gehen kann) schleift Alu auf Asphalt und die Rasten sind ruckizucki sehr sehr kurz und scharfkantig.
Nichtsdestotrotz ... mir machts einfach Gaudi mit dem gewissen *krrrrr* um die Kurve zu braten :lol:
Viele Grüße aus Tornau v.d.H. - Björn
mark90

Rasten schleifen...

Beitrag von mark90 »

Hat sich schon jemand das Heck der Fz 8 höherlegen lassen ? Wenn ja wie verhält es sich jetzt mit dem Rastenschleifen ? Deutlicher Unterschied zu vorher oder macht das kaum was aus ?
Benutzeravatar
elpoco
Beiträge: 51
Registriert: Di 10. Mai 2011
Motorrad: Yamaha FZ8-NA
Wohnort: 63667 Nidda

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von elpoco »

Heute hat bei mir der Bremshebel geschliffen. Das ist nicht so angenehm, mir ist dabei das Heck kurz ausgebrochen und ich bin für ein paar Millisekunden gedriftet. Scheiß Gefühl!
Wie ist das mit einer anderen Fußrastenanlage? Sind die Rasten dann deutlich höher, bzw. ist die Beinhaltung eine andere? Habe mit meinen langen Haxen schon bei der normalen Anlage ein paar Probleme...
Habe auch mal gelesen, dass sich eine Höherlegung negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt. Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße,
Florian
Freundliche Grüße
elPoco
--
Fleischer Maurer und Frisöre...sind in Foren Ingenieure
mark90

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von mark90 »

elpoco hat geschrieben:Heute hat bei mir der Bremshebel geschliffen. Das ist nicht so angenehm, mir ist dabei das Heck kurz ausgebrochen und ich bin für ein paar Millisekunden gedriftet. Scheiß Gefühl!
Wie ist das mit einer anderen Fußrastenanlage? Sind die Rasten dann deutlich höher, bzw. ist die Beinhaltung eine andere? Habe mit meinen langen Haxen schon bei der normalen Anlage ein paar Probleme...
Habe auch mal gelesen, dass sich eine Höherlegung negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt. Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße,
Florian
Hey,
also ich habe eine Sportfußrastenanlage, habe sie schon ganz hoch gestelllt und setzt auch ab und zu auf, du könntest dir eine klappbare Rastenanlage anschaffen was deutlich billiger wäre als irgendwelche Änderungen am Fahrwerk und der Gabel. Bei meiner Werkstatt wurde mir die Heckhöherlegung nicht empfohlen da sich der Winkel von Heck zu Gabel negativ verändert und das Motorrad bei höheren Geschwindigkeiten kippelig wird, außerdem liegt dann mehr Gewicht auf der Gabel was sich bei den schlechten orginal Gabelfedern Negativ auf die Fahreigenschaft auswirkt. Wirklich sinnvoll scheint nur ein höhenverstellbares Fahrwerk und vorne längere Standrohre.
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13577
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von InTheY2K »

mark90 hat geschrieben: Bei meiner Werkstatt wurde mir die Heckhöherlegung nicht empfohlen da sich der Winkel von Heck zu Gabel negativ verändert und das Motorrad bei höheren Geschwindigkeiten kippelig wird, außerdem liegt dann mehr Gewicht auf der Gabel was sich bei den schlechten original Gabelfedern Negativ auf die Fahreigenschaft auswirkt. Wirklich sinnvoll scheint nur ein höhenverstellbares Fahrwerk und vorne längere Standrohre.
Längere Standrohre? Ja, nee, is klar. Will Dir die Werkstatt ne Endurogabel verkaufen? :lol:

Wenn eine Heckhöherlegung soooo negativ wäre, wieso fahren dann so viele damit herum und sind so zufrieden damit?

Die HHL ist die einfachste und billigste Methode, für mehr Schräglagenfreiheit zu sorgen. Kippelig wird die Kiste damit nicht. Wer das merken will, der hört auch Flöhe husten. Durch die leicht veränderte Geometrie wird das Mopped ein wenig handlicher und lässt sich leichter einlenken. Dass dadurch aber der Geradeauslauf signifikant leidet, ist ein Ammenmärchen.

Probier's einfach aus. Wenn die HHL Dir nicht zusagt, ist sie in 15 Minuten wieder zurückgebaut, und Du kannst die Teile bei ebay (oder hier) wieder verhökern. Aber ich bin sicher, Du wirst das nicht tun müssen ;-)

Gruß
Sascha
Dave84
Beiträge: 7
Registriert: Do 14. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ 8 2011
Wohnort: Luckenwalde

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von Dave84 »

Ich kann nur zustimmen habe ne HHL und bin richtig zufrieden damit Handling ist noch besser. Aber das Porblem mit den Fußrasten bleibt schleifen bei mir auch regelmäßig. Aber das gut daran ist das es ne gute rückmeldung in sachen reifen ist so weiss man das man sich fast am limit befindet und der reifen nicht viel mehr hergeben würde( orginal bereifung )
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von Moorvieh »

Weiß garnicht warum ihr das so kompliziert macht nur damit die Rasten nicht schleifen.

1. Na und????
2. Andere Fußrasten (keine komplette Anlage) kostet etwas mehr als ein Lächeln, sieht gut aus. Verändert definitiv nichts an Fahrdynamik etc. :klugscheiss: Die Teile von LSL kann ich auf diesem Weg empfehlen.

Gruß Philip
jyrgn

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von jyrgn »

Als preiswerte andere Fussrasten kann ich die Rasten der 125er Yamaha empfehlen, kosten ca 40 €.
Sie sehen aus wie die Soziusratsen der FZ1, so dass man vorn und hinten gleiche Optik hat, sie sind kürzer und bei Verwendung ohne Angstnippel hat sich das Schleifen erledigt, nun ist allerdings die Stiefelspitze zum Ertasten der Schräglage erforderlich. :wink:
gegengift
Beiträge: 192
Registriert: Mo 4. Apr 2011
Motorrad: FZ8 N ABS

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von gegengift »

Mal ne andere Frage: Was schleift eigentlich direkt nach den Rasten ? Der ESD ?
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von Moorvieh »

Kommt drauf an. Wenn du ne Fazer hast bin ich mir ziemlich sicher das der Hauptständer danach kommt. Alles danach ist glaube ich so grenzwertig, dass wenn der ESD schleift du als Fahrer direkt hinterher rutschst. Ich werde es nicht ausprobieren da ich den original ESD eh nicht mehr dran habe. ;)
Smufi

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von Smufi »

Hallo zusammen,

ein Kollege hat jetzt auch die FZ8 und er fährt Kurven sehr flott, so dass es eigentlich nach all den Berichten über das Schleifen der Rasten bei ihm schon längst schleifen sollte. Aber da tut sich nix. Kommt wohl sehr auf das Gewicht des Fahrers an. Er hat so um die 75 - 80 Kg.

Ich persönlich hatte das Problem auch noch net. Ok ich brenn auch noch nicht durch die Kurven wie ein Wilder ^^

Grüße
Smufi
gegengift
Beiträge: 192
Registriert: Mo 4. Apr 2011
Motorrad: FZ8 N ABS

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von gegengift »

So flott kann er nicht sein. Ich wiege 72KG und die FZ8 setzt schon wirklich sehr früh auf.
Antworten