Rasten schleifen...

Alles zu Fahrwerkseinstellung und -tuning
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von Moorvieh »

Also bei der FZ8 die Rasten ans schleifen zu kriegen ist kein großes Problem. Die setzen früh auf. Würde also die Meinung von Gegengift teilen ;)
(Kurven)Geschwindigkeit und Schräglage ist immer relativ vom Fahrer aus betrachtet :D Der eine denkt was er doch für ein wilder Hengst ist und ist es nicht und der andere ist flotter als er denkt.
jc2408

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von jc2408 »

Also ich hatte das problem auch mit den Fussrasten. Und ich bin 65Kg.

Die erste möglichkeit ist die Angstnippel abzuschrauben, dann kann man einiges mehr Schräglage fahren. Aber wer schnell fährt bei dem Streifen sie dann immernoch.
Zweite möglichkeit ist eine Heckhöherlegung (ca. 100 Sfr) Habe ich au montiert, streift nun noch etwas weniger. ( Habe vorne die gabel ca1 1cm tiefergelegt und hinten mit der Heckhöherlegung 3cm höher, hat nun eine Keilform und sieht affengeil aus. Und ist nun auch Handlicher. Dass das Motorrad nun bei hohen Geschwindigkeiten unstabil sein sollte merkt man bei der FZ8 nicht. Da sie sowiso nicht mehr als 230-240km/h läuft.

Bei dem es dann immernoch streift montiert sich eine Fussrastenanlage (wie ich) dann kann man den Vorderen Pneu komplett rausfahren (Conti Race Attack) und es streift nichtsmehr! :twisted:
gegengift
Beiträge: 192
Registriert: Mo 4. Apr 2011
Motorrad: FZ8 N ABS

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von gegengift »

gegengift hat geschrieben:Mal ne andere Frage: Was schleift eigentlich direkt nach den Rasten ? Der ESD ?

Habe die Antwort auf meine Frage mittlerweile selbst herausgefunden: Der Schalt- bzw. Bremshebel kommt direkt nach den Rasten...
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von Moorvieh »

gegengift hat geschrieben:
gegengift hat geschrieben:Mal ne andere Frage: Was schleift eigentlich direkt nach den Rasten ? Der ESD ?

Habe die Antwort auf meine Frage mittlerweile selbst herausgefunden: Der Schalt- bzw. Bremshebel kommt direkt nach den Rasten...
Du willst mich auf den Arm nehmen oder???? Hast dich lang gemacht?
Benutzeravatar
Björn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3668
Registriert: Sa 18. Apr 2009
Motorrad: XJR1300 RP19,
FZ6n S2
Wohnort: Tornau v.d.H.

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von Björn »

Damit Schalt- bzw. Bremshebel schleifen muss man sich noch lange nicht langgemacht haben.
Als nächstes kommt da noch der Ausleger vom Seitenständer und wenn man noch weiter geht der ABS-Bugspoiler hinzu.

Edit: oops ist ja der FZ8 Bereich. Aber wahrscheinlich ist es bei der FZ8 nicht anders als bei der FZ1.
Viele Grüße aus Tornau v.d.H. - Björn
Benutzeravatar
dermicha
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3948
Registriert: So 12. Apr 2009
Motorrad: demnächst wieder!
Wohnort: an der B180

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von dermicha »

...und dann das Sturzpad... :irre:
Wenn der Deutsche hinfällt, steht er nicht auf, sondern sieht sich um,
wer ihm schadensersatzpflichtig ist.
Kurt Tucholsky


Mehrsi Mitglied-Nr.:2128
gegengift
Beiträge: 192
Registriert: Mo 4. Apr 2011
Motorrad: FZ8 N ABS

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von gegengift »

Ne hab mich keineswegs langgemacht. Aber Schalt und Bremshebel sind übel angeschliffen. Ich poste mal ein Foto, wenn ich dazu komme. Die FZ8 ist halt wirklich keine Heldin, was Schräglagenfreiheit anbelangt. Mein Bugspoilker sieht allerdings noch aus wie neu und ich denke das bleibt auch so... Aber wer weiß... :D :D

Hab nur mittlerweile das "Problem" das ich mit der FZ8 eigentlich ein Renntraining machen wollte, aber ohne andere Rastenanlage wäre das glaube ich nicht so spassig. Habe mir auch schon überlegt, mir wieder ein Zweitmopped nur für die Rennstrecke zu kaufen. Ist halt nur ein teurer Spaß... Wäre dann aber eher ne Fireblade als ne Big Bang R1, auch wenn der Motor sehr spaßig ist... Aber ich gleite ins OT ab...
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13577
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von InTheY2K »

Eine Heckhöherlegung und ein auf Dein Gewicht angepasstes Federbein sorgen schon mal für deutlich mehr Schräglagenfreiheit. Dazu noch zurückverlegte Rasten. Das sollte reichen.

Das ist deutlich günstiger als ein separates Rennstreckenmopped (vorausgesetzt, Du willst nicht öfter und regelmäßig auf den Ring). :-)

Grüße
Sascha
gegengift
Beiträge: 192
Registriert: Mo 4. Apr 2011
Motorrad: FZ8 N ABS

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von gegengift »

Nur eine Heckhöherlegung verändert die gesamte Geometrie und damit das Fahrverhalten... Aber vielleicht tut es auch einfach eine Rastenanlage, das stimmt schon. Nur da ja der Apotheker schon schreibt, es kommt dann noch der Bugspoiler und der Seitenständer usw. dann ist ne Fireblade halt doch irgendwie flexibler auf der Renne :D :D
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von Moorvieh »

Alter. Wenn die Hebel aufsetzen, wo hast du denn in dem Moment deinen Ellenbogen? Krasse Sache. Da brauchst du ja Eier aus Stahl. Auf die Fotos bin ich gespannt.
Benutzeravatar
Björn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3668
Registriert: Sa 18. Apr 2009
Motorrad: XJR1300 RP19,
FZ6n S2
Wohnort: Tornau v.d.H.

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von Björn »

Es geht um die Fußhebel, nicht um die Handhebel.
Wie Sascha schon schreibt, eine Heckhöherlegung und eine ordentliche Federbasis wirken schon Wunder. Bei meiner FZ1 hat die Variante Wilbers 640 + 25 mm HHL gereicht, dass nur noch die Rasten aufsetzen. Bei den Rasten hab ich ne Low-Budget Lösung gefunden. Habe die Rasten (nur die Rasten) der R1 in der original FZ1 Rastenaufnahme verbaut. Dazu muss noch ein Plättchen in die Aufnahme eingeschweißt werden, damit die Rasten den richtigen Winkel bekommen. Wenn es dann erst bei MotoGP Schräglagen schleifen soll, dann dreht man noch die Nippel aus. Funktioniert mit Sicherheit genauso bei der FZ8 und kostet nur ein Bruchteil einer Rastenanlage aus dem Zubehör.
Was die HHL betrifft, so hab ich keine Nachteile feststellen können bei der FZ1. De fZ8 wird wohl die gleiche Geometrie haben. Auch in sehr schnellen Kurven mit weit über 200 km/h kommt fängt nix an zu wackeln. Außerdem, wer sagt, dass die original Geometrie das Maß aller Dinge ist?
Zuletzt geändert von Björn am Mi 31. Aug 2011, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Tornau v.d.H. - Björn
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von FZ8muc »

Mich würd mal interessieren, ob diejenigen, bei denen schon die Hebel aufsetzen, die Maschine eher um die Kurve drücken oder sich reinlegen.

Auf der Rennstrecke kann ich mir schon vorstellen, dass man auch mit reinlegen, also sprich hang off, die Hebel auf die Strecke bekommt, aber zumindest bei mir wüsste ich keine Kurve, bei der das gehen würde. Wobei ich wohl (unterbewusst) eher ein leichtes hang off betreibe, als ein starkes drücken.

Im moment reicht mir die Schräglagenfreiheit so wie se ist und ich werd entsprechend an der Rastenanlage auch erstmal nichts ändern. Wenn bei mir die Rasten aufsetzen, bin ich noch ca 1-2mm vom Reifenrand entfernt. Ich find, das ist ein recht guter Indikator für mich (hab noch die BT021 drauf, demnächst wohl die BT016pro, mal sehen wie es dann aussieht).

Am Anfang wenn die Rasten die ersten male aufsetzen ist das natürlich ein komisches Gefühl und man erschreckt sich erstmal. Aber an das Geräusch gewöhnt man sich und rein fahrtechnisch konnte ich bisher noch keine negativen Einflüsse feststellen, da die Rasten wunderbar einklappen.

Ride safe.


Gruß
Bild
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von Moorvieh »

GodFlesh hat geschrieben:Es geht um die Fußhebel, nicht um die Handhebel.
Ahhhhhhhhhh. Dann bin ich ja beruhigt. :D Aber es ist gut zu wissen das vorher der Bremshebel / Schalthebel schleift bevor du auf der Schnauze liegst.
gegengift
Beiträge: 192
Registriert: Mo 4. Apr 2011
Motorrad: FZ8 N ABS

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von gegengift »

Also ich fahre auf der Straße eigentlich recht normal, also weder ausgeprägtes Hang-off, noch ausgeprägtes Drücken. Tendenz geht eher Richtung hang-off, also ich rutsche mit dem Hintern schon ein wenig in Richtung Kurveninnenseite und stelle auch das Knie ein wenig aus, aber nicht rennmäßig.
Smufi

Re: Rasten schleifen...

Beitrag von Smufi »

Smufi hat geschrieben:Hallo zusammen,

ein Kollege hat jetzt auch die FZ8 und er fährt Kurven sehr flott, so dass es eigentlich nach all den Berichten über das Schleifen der Rasten bei ihm schon längst schleifen sollte. Aber da tut sich nix. Kommt wohl sehr auf das Gewicht des Fahrers an. Er hat so um die 75 - 80 Kg.

Ich persönlich hatte das Problem auch noch net. Ok ich brenn auch noch nicht durch die Kurven wie ein Wilder ^^

Grüße
Smufi

Grüßt Euch,

ich nehm alles zurück. Komm grad ausm "Kurvengebiet" ^^
War im Grunde eine meiner ersten richtigen Runden mit sehr vielen Kürvchen und Kehren. Um den Mitfahrern hinterher zu kommen musste ich dann mal biss zackiger um die Ecke und siehe da, schwupps di wupps hats dann auch bei mir geschliffen. Aber finds net so schlimm.

Zur Info: Hab 85 Kg am Buckel

Bis denn
Antworten