Ich hab nun mal meinen Yamaha-Händler (Öhlins Stützpunkt) angeschrieben und nach einem Angebot für das S46DR1 + Gabelfedern + Öl gefragt. Er hat mir nun als Preis für das komplette Paket (inkl. Einbau vorne+hinten) 750,- genannt. Leider hat er es nicht weiter aufgeschlüsselt, aber ich werd nochmal nach den einzelnen Positionen fragen, da ich zumindest das Federbein selbst einbauen werde und evtl. auch die Gabeln ausbaue und hinbringe.
Trotzdem scheint mir das Angebot recht hoch zu sein. Wenn man für Federbein (450-500,-), Gabelfedern (~100,-) und Öl (~20,-) insgesamt mal mit 600 Euro rechnet, wären das 150 Euro nur für den Einbau. Kann das sein?
Für das komplette Wilbers Paket (640er, Gabelfedern und Öl OHNE Einbau) ist das beste Angebot im Moment 496 Euro.
ist schon okay vom prinzip...
dämpfer 499€ (überall)
federn 100-125€ (am günstigsten bei Zupin...)
öl vll 20€
also kostet dich der einbau 130€
da ist ein mann vll 2,5 std am einabauen... bei einem std lohn von etwa 50€ was die werkstätten so verlagen... ist schon okay finde ich.
aber wenn du den dämpfer selbst macht halbiert sich die zeit würde ich schätzen...
nur versteh ich nicht wozu die gabelholme ausbauen willst?!!?!?
damit sparst du nix an zeit im gegenteil du musst selbst noch hand anlegen. in der werkstatt bocken die deine maschiene eh nur hoch bauen den lenker ab und öffnen die holme... da wird auch nichts ausgebaut....
ach ja und zum thema wilbers...
ich kann zwar selbst nichts dazu sagen weil ich ölins und wilbers nicht im direkten vergleich gefahren bin ... aber in test im netz gewann der ölins s46dr1 dämpfer deutlich vor dem wilbers... einstellmöglichkeiten der zugstufe sind größer, allgmein wird er als sportlicher bezeichnet und sei auch für rennsport zu gebrauchen... der wilbers sei eher etwas luftpumpenmäßig und zum touren schreib zumindest der tester... und zum touren kann ich auch mit dem original weiter durch die gegend schwabbeln...
Fiftybusty hat geschrieben:ach ja und zum thema wilbers...
ich kann zwar selbst nichts dazu sagen weil ich ölins und wilbers nicht im direkten vergleich gefahren bin ... aber in test im netz gewann der ölins s46dr1 dämpfer deutlich vor dem wilbers... einstellmöglichkeiten der zugstufe sind größer, allgmein wird er als sportlicher bezeichnet und sei auch für rennsport zu gebrauchen... der wilbers sei eher etwas luftpumpenmäßig und zum touren schreib zumindest der tester... und zum touren kann ich auch mit dem original weiter durch die gegend schwabbeln...
Hast du evtl. mal nen Link zu dem Test? Alles was ich bisher in Erfahrung bringen konnte lässt sich mit der Frage "Reicht Super Plus oder muss es V-Power sein?" recht gut zusammenfassen. Aber so nen richtigen Vergleichstest hab ich bisher noch nicht gefunden, geschweige denn, dass ich selbst mal den Unterschied erFAHREN hätte.
ist schon länger her das ich den test gelesen hatte... google mal nach s46dr1 test so müsste ich damals dort hin gelangt sein...
ich halte aber im allgemeinen auch nichts von irgendwelchen "fach" aussagen aus dem internet... ist alles immer ansichhtssache und muss jeder für sich selbst entscheiden...
Sieht so aus, als würde es wohl bei ca. 100 Euro Unterschied zwischen dem Wilbers und dem Öhlins Paket bleiben.
Zwischen 15.02. und 17.02. findet in München die IMOT statt. Gibt's jemand, der auf ner Messe schon mal in größerem Rahmen zugeschlagen hat? Gibt's die Messepreise generell nur für Ware, die auch vor Ort ist, oder zählt das auch für Bestellungen (Stangenware bringt ja beim Fahrwerk nicht allzuviel)?
Also ich war vor zwei Jahren auf der Imot und hab aber ehrlich gesagt nicht aufgepasst da ich damals noch kein Motorrad hatte und mich erst auf der Messe in die weiße FZ8 verliebt habe.
Lederkombis usw gabs viel zu kaufen auch Blinker und so kleinzeug.
Will am Sonntag auch hinfahren Bischen bei den Reifenherstellern schauen usw
frage an die ölins fraktion...
habe heute meinen s46dr1 bekommen, jetzt seh ich das im teilegutachten nur die fz1 und die fjr gelistet ist... habt ihr ein gutachten bekommen in dem die fz8 auch gelistet war??? das es der selbe dämpfer ist ist mir klar nur könnte das doch jetzt probleme bei der eintragung machen oder???
Fiftybusty hat geschrieben:frage an die ölins fraktion...
habe heute meinen s46dr1 bekommen, jetzt seh ich das im teilegutachten nur die fz1 und die fjr gelistet ist... habt ihr ein gutachten bekommen in dem die fz8 auch gelistet war?? das es der selbe dämpfer ist ist mir klar nur könnte das doch jetzt probleme bei der eintragung machen oder??
Mach mal Bitte paar Fotos von dem Dämpfer würde den mal gerne sehen Bitte
wegen Gutachten, frag doch mal bei Öhlins direkt nach ? Ruf an !
so die sache hat sich geklärt ...
habe ein unvollständiges gutachten gehabt. habe vom händler aber nun das komplette gutachten erhalten.
was ich noch sagen wollte als erinnerung für einige hier!
der ölins dämpfer hat lediglich ein gutachten und muss eingetragen werden, er hat keine ABE !!!
weil ich hier selbst gefragt hatte und mir gesagt wurde er hätte abe und wäre nicht eintragungspflichtig...