Umlenkhebel mit Spiel - Ist das OK bzw. wie viel ist ok?

Alles zu Fahrwerkseinstellung und -tuning
Antworten
pommesfhs
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jun 2015
Motorrad: FZ8 Fazer 2011

Umlenkhebel mit Spiel - Ist das OK bzw. wie viel ist ok?

Beitrag von pommesfhs »

Hallo Leute,

mir hat ein Kollege von Problemen bei der HU berichtet, weil der Prüfer am entlasteten Hinterrad vertikales Spiel festgestellt und dieses als erheblichen Mängel gewertet hat.
Habe ich bei meiner FZ8 Fazer Bj. 2011/11000 km gleich mal gecheckt und habe das auch festgestellt. Bei meinem Yamahahändler angerufen und die Info bekommen, dass ein gewisses vertikales Spiel normal ist
und dieses sich im Umlenkhebelsystem in den Nadellagern befindet und zwar auch bei werkneuen FZ8. Im Netz steht jedoch häufiger ganz allgemein, dass solch ein Spiel nicht ok wäre und bei schnellen Kurven Probleme verursachen kann.
Ich bin jetzt etwas unsicher. Hat die FZ8 da evtl. ein konstruktives Problem am Federbein in Kombination mit dem Umlenkhebel.
Sollte dieses Spiel tatsächlich ok sein, stellt sich mir allerdings die Frage, wie viel ist ok? Gibt es ein Maß dafür? Wie kann man das geeignet prüfen etc.....

Gruß "pommes"
Benutzeravatar
Fazernator
Moderator
Moderator
Beiträge: 11254
Registriert: Di 21. Mär 2006
Motorrad: KTM 1290 Superduke R 3.0 BJ2022
BMW R1200R BJ2007
Yamaha XT660R
Wohnort: Ravensburg

Re: Umlenkhebel mit Spiel - Ist das OK bzw. wie viel ist ok?

Beitrag von Fazernator »

Dein Händler hat da schon Recht. Dieses Spiel ist tatsächlich vorhanden, selbst bei Neumaschinen. Wenn bedenklich wäre, hätten viele die HU nicht bestanden.
Gruß Ebsi


Hobby ist: Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen
Benutzeravatar
Kerstin
Moderator
Moderator
Beiträge: 3424
Registriert: Sa 1. Mai 2010
Motorrad: FZ1Fazer/ABS/2015
Wohnort: Wolfsburg

Re: Umlenkhebel mit Spiel - Ist das OK bzw. wie viel ist ok?

Beitrag von Kerstin »

Bei meiner FZ1 hat der Tüv-Mensch das bei der ersten HU auch "mündlich beanstandet", aber nicht ins Prüfprotokoll aufgenommen. Da ich sowieso zwei Tage später einen Inspektionstermin in meiner Werkstatt hatte, wurde das meinerseits angesprochen. Der Händler hat nur geschmunzelt und gemeint, dass solche Anmerkungen immer mal wieder von TÜV-Prüfern kommen, aber es noch nie zu einer wirklichen Beanstandung im Prüfprotokoll geführt hätte. Bei der nächsten HU (zwei Jahre später) hat der Prüfer nichts dazu gesagt.
LG Kerstin
Wenn das Gehirn des Menschen so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir so dumm, dass wir es doch nicht verstehen würden.
R.i.P. dingsbums, freaky, carneval, hanbeco, natal66, Fratil
pommesfhs
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jun 2015
Motorrad: FZ8 Fazer 2011

Re: Umlenkhebel mit Spiel - Ist das OK bzw. wie viel ist ok?

Beitrag von pommesfhs »

Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweise. Yamaha Deutschland hat mir in einer Mail mittlerweile ebenfalls mitgeteilt, dass geringfügiges Spiel normal und bauartbedingt ist.
Gruß Pommes
Antworten