Krächzende, leise Hupe

Modellunabhängige Basteleien oder allgemeine, modellübergreifende Probleme mit dem Elektrolurch.

Krächzende, leise Hupe

Beitragvon Marky » Mi 3. Jun 2020

Nachdem ich am Wochende nur mitleidvolle Blicke statt schockgeweiteter Augen beim Betätigen meiner Hupe bekommen habe, hab ich mich entschlossen dagegen vorzugehen :evil:

Gesagt getan, etwas im Netz rumgestöbert und auch ne laute Hupe gefunden, gleich bestellt und anschließend kamen mir aber Zweifel, ob das so gutgeht, ohne Relais Schaltung, wegen der höheren Stromaufnahme .... :|

Da ich elektrisch nicht so bewandert bin, noch mal im Netzt gesucht für eine Relais Schatung der Hupe ... und schwups, fündig geworden:

http://www.fj1200-3cv.de/_FJ1200/04-Elektrik/hupe/allgemein/elektrik-hupe.htm

Teileliste:

- Arbeits Relais 30A (gibts auch mit integrieter Sicherung, dann entfällt natürlich der nächste Posten)
- Sicherungshalter 20A und Sicherung
- Kabel 1,5 mm2
- 2 Kabelschuhe
- Steckverbinder

Teile besorgt und eingebaut - neue Hupe ist noch nicht da - also die alte drangehangen und mal probiert ... ja tuts und WIE :spitze: :mrgreen: hätte gar keine neue bestellen müssen, sehr viel lauter und ohne Gekrächse! Bin begeistert!

Nachbau unbeding zu empfehlen!

Gruß Jürgen
Marky

Motorrad: FZS 1000 Fazer

Re: Krächzende, leise Hupe

Beitragvon YellowFour » Mi 3. Jun 2020

Ich hatte auch mal ein unangenehmes Erlebnis aufgrund der viel zu leisen Hupe und hab mir dann ´ne Doppeltonfanfare
vom 7er BMW reingedengelt, das ist mal echt amtlich und sorgt regelmäßig für schreckgeweitete Augen. :mrgreen:

Meine flotte Biene! :D
YellowFour

Motorrad: YAMAHA FZS600 Fazer 2002

Beitragvon Marky » Mi 7. Apr 2021

Nachdem das Relais ja schon verbaut war, hab ich noch ein wenig getüftelt um eine größere/lautere Hupe zu montieren. Letztendlich muss man nur einen simplen Halter bauen, dann kann man sie unauffällig montieren, ohne dass sie die Lenkung behindert.

Hupe2.jpg

Hupe3.jpg

Hupe4.jpg

Verbaut ist eine Hella Tiefton 300Hz 118 DB ... und ja, das ist mal laut! :spitze:

Gruß Jürgen
Marky

Beitragvon Thom » Do 8. Apr 2021

Ich habe an meiner FZS 1000 die Hupe meiner GS 500 verbaut. Die ist laut und krächzt auch bei längerer Betätigung nicht. Auch brauchte ich kein Relais dazwischen zu schalten. Jetzt brauch ich noch eine Hupe für meine neue Tiger. Die ist auch Schrott.
Gruß

Thom

"Deutsch ist eine sehr schöne Sprache und bietet beispielsweise viele nutzvolle Kommaregeln und Groß- und Kleinschreibung, die es noch viel schöner machen, auf Deutsch zu schreiben und zu lesen."
Thom
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Fazergerhard » Do 8. Apr 2021

ich habe sowas eingebaut mit relais:
Dateianhänge
Hupe.jpg
Hupe.jpg (16.25 KiB) 163-mal betrachtet
Fazergerhard

Motorrad: FZS1000