Zündkerzenstecker + Zündkerzen

Modellunabhängige Basteleien oder allgemeine, modellübergreifende Probleme mit dem Elektrolurch.

Zündkerzenstecker + Zündkerzen

Beitragvon Andi1983 » Fr 31. Jul 2020

Servus,
habe zu diesem Thema jetzt nichts gefunden bzw. falls es schon was gibt verschiebt das ganze doch bitte.

Die Frage ist mehr oder weniger Interesse halber.
Es geht um eine FZS 600 Fazer Bj. 98

Kenn mich damit jetzt nicht so aus, aber hab hald einiges darüber gelesen.
In dem Moped waren bzw sind NGK Zündkerzenstecker (entstört) verbaut und als ich sie erworben hatte, hab ich Ölwechsel/Luftfilter und Kerzen NGK Cr9e gewechselt. Die Cr9e hab ich durch NGK Iridium getauscht.
Wie dem auch sei, Die Cr9e sowie die Iridium sind ja beide auch entstört und gelesen hatte ich das eben dieses den Zündfunken herabsetzen soll.

Meine Frage hierzu ist nun, ob ich daran was ändern sollte,?
Kerzen sollen ja die CR8e oder Cr9e laut Anweisung verbaut werden (wobei ich den Unterschied nicht kenne...denke anderer Wärmewert einmal für 36 PS Version und 95?)

Eigentlich gefallen mir die Stecker ansich gut und würde evtl. eher wenn die Kerzen tauschen wenn es eine vernünftige Alternative gäbe (hab nix gefunden :D)

Vielleicht bilde ichs mir nur ein aber irgendwie vernehm ich während der Fahrt so ein Geräusch (ich kann es nicht be
schreiben) hört sich irgendwie so wie ein elektronisches surren/summen an.

Hat wahrscheinlich auch nix damit zu tun denk ich jetzt mal.

Danke im Voraus

Grüße Andi
Andi1983
 
Beiträge: 12
Alter: 36
Registriert: 5.3.2020
Wohnort: Unterallgäu
Geschlecht: männlich
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer RJ021

Re: Zündkerzenstecker + Zündkerzen

Beitragvon Waldheizer » Sa 1. Aug 2020

Ob das Geräusch damit zusammenhängt ist fraglich. Zum entstoeren wird ein Widerstand verbaut. In Stecker und Kerze hast dann zwei Widerstände, also würde die Aussage "schlechterer Funke" Sinn machen. Die Zahl in der Kerzenbezeichnung gibt immer den Wärmewert an, und der sollte zur jeweiligen Leistungsversion passen. Gedrosselte Moppeds haben meistens andere Zündkerzen/Wärmewerte drin.
Auf nach Most ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Waldheizer
Stammgast
Stammgast
 
Beiträge: 1110
Alter: 45
Registriert: 7.6.2013
Geschlecht: männlich
Motorrad: FZ1N
Honda CB750F Eigenbau-Bobber


Zurück zu Elektrik/Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste