Text als Link darstellen

Unterstützung, Hilfe und Anleitung fürs Forum - kein Technik-Support!

Text als Link darstellen

Beitragvon InTheY2K » Mo 20. Jul 2009

Hier eine Anleitung, wie man Text klickbar macht

Der Hintergrund ist ja der, dass hin und wieder jemand einen Link auf mobile.de oder ebay.de etc. postet, der mitunter seeeeehr lang werden kann. Das führt dann oft dazu, dass die Seite total sch... aussieht, weil der lange Link dafür sorgt, dass das komplette Textfeld im Thread so breit wird, wie der Link lang ist. Dann muss man dauernd zur Seite scrollen, um den restlichen Text der Seite zu lesen.

Langer Link, kurzer Sinn, so geht's:

1) Kopiere den Link in die Zwischenablage mit Strg-C (z.B. aus der Adresszeile des Browsers)

2) Im Posting-Editor einen kurzen aussagekräftigen Text schreiben, der als klickbarer Text im Thread angezeigt werden soll. Z. B.
Code: Alles auswählen
Diese Seite musst Du anklicken
(gern genommen wird auch "hier" oder "click"). Verweist man auf ebay-Artikel oder sonstige Angebote eignet sich als Linktext ein Schlagwort für diesen Artikel. Z. B. "Garmin nüvi bei ebay" oder "FZ6-N bei mobile.de" oder so etwas.

3) Diesen Text markieren und oben über dem Eingabefeld auf den Button "URL" klicken.

4) Nun steht vor und hinter dem Text je ein [url]-Tag; ein öffnendes und ein schließendes (mit / drin):
Code: Alles auswählen
[url]Diese Seite musst Du anklicken[/url]


5) Fehlt nun nur noch das Ziel, auf das der Text zeigen soll. Hier kommt die Zwischenablage ins Spiel. Im ersten [url]-Tag fügt man ein "="-Zeichen ein:
Code: Alles auswählen
[url=]Diese Seite musst Du anklicken[/url]


6) Zwischen dem "=" und der schließenden Klammer "]" fügt man nun mit Strg-V die kopierte Adresse ein:
Code: Alles auswählen
[url=http://fazerforum.eu]Diese Seite musst Du anklicken[/url]


Fertig:
Diese Seite musst Du anklicken

Happy linking!

Es muss natürlich nicht jeder Link verpackt werden. Wenn man eine Adresse einer Website posten will, die kurz genug und gut lesbar ist, geht das natürlich auch ganz ohne url-Tags. Z. B. auf http://www.adac.de :-)

Sascha

Nachtrag: Eine http-Adresse in den Beitrag einzufügen und diese mit den url-Tags zu umgeben (also so:)
Code: Alles auswählen
[url]http://www.fazerforum.eu[/url]

bringt nichts und ist sinnlos. Im Gegenteil. Das url-Tag macht eine Adresse nicht überhaupt erst klickbar (das wäre sie sowieso), sondern soll diese als Inhalt haben, um einen beliebigen Text klickbar zu machen. Der negative Nebeneffekt ist, dass das automatische Feature der aktuellen Boardsoftware, zu lange Links abgekürzt darzustellen, damit ausgehebelt wird und wir wieder den oben beschriebenen Effekt haben.
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
 
Beiträge: 12869
Alter: 50
Registriert: 18.2.2005
Wohnort: Madrigueras (Cádiz)
Geschlecht: männlich
Motorrad: FZS1000, ’01

Zurück zu Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste