Bremspunkt schlecht

Nicht modellspezifische Themen
Antworten
Helaas
Motorrad: Fzs 1000 Fazer

Bremspunkt schlecht

Beitrag von Helaas »

Hallo zusammen,

ich habe an meiner RN06 folgendes Problem. Die Vorradbremse empfinde ich als zu weit, bzw. kann ich den Hebel zu weit nach hinten ziehen. Der Bremsdruck am Ende ist eigentlich schon relativ straff, aber eben viel zu nah am Griff.
System wurde bereits entlüftet... Woran kann das nur liegen?
Ist stahlflex vielleicht die Lösung? :zauber2

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
RobNer
Motorrad: FZS 1000 (RN06)

Re: Bremspunkt schlecht

Beitrag von RobNer »

Dann verbirgt sich ggf. doch noch irgendwo eine Luftblase.

Bei mehrfachem Entlüften dürfte die Bremsflüssigkeit selbst ja frisch sein.
Moppedtouri
Motorrad: FZS 1000
Honda VFR 750

Beitrag von Moppedtouri »

Helaas hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023 Die Vorradbremse empfinde ich als zu weit, bzw. kann ich den Hebel zu weit nach hinten ziehen.
Ist stahlflex vielleicht die Lösung? :zauber2
Nein. Durch Stahflex kannst Du lediglich bewirken, dass der Druckpunkt knackiger wird als mit normalen Bremsleitungen - oder straff, wie Du es nennst. Aber das ist ja bei dir gerade nicht das Problem. Auch ich würde auf Luft tippen.
Wenn Du Dein Mopped mal einen Tag lang nicht bewegt hast, dann ziehe langsam den Bremshebel durch (normal fest, nicht mit aller Gewalt) bis Du am Druckpunkt bist, und merke Dir die Griffstellung. Anschließend pumpe ein paar mal und ziehe den Hebel dann wieder gleich fest wie zuvor.
Wenn sich die Lage des Hebels verändert hat (Hebel lässt sich nun nicht mehr so weit bis zum Griff ziehen) dann ist eindeutig noch Luft im System.
Falls dies der Fall ist:
Arretiere den Bremshebel mal mit einem Kabelbinder unter leichtem bis mäßigem Druck am Griff und lasse das Mopped mal wenigstens über Nacht so stehen. Am folgenden Tag noch mal die Hebelstellung prüfen wie zuvor beschrieben.

Wenn sich jedoch so gar nichts ändert dann solltest Du mal einen Hauptbremszylinder Reparatursatz verbauen.
Gruß vom Moppedtouri
Helaas

Beitrag von Helaas »

Genau, die Flüssigkeit habe ich letztens gewechselt und dann, bzw. dabei natürlich das System entlüftet.

Also zuerst nochmal entlüften und dann ggf. den Hauptbremszylinder überholen?

LG
Kurvenkratzer
Motorrad: Ninja 1000 SX (ZXT02K)

Beitrag von Kurvenkratzer »

Hast Du denn die alte Flüssigkeit erst komplett aus dem System entfernt?
Ich habe mir in der Apotheke eine Spritze die 60ml Inhalt hat besorgt. Damit sauge ich aus dem BF-Behälter die alte Flüge ab, fülle neue BF ein, und pro Zange jage ich 2x den Inhalt durch das System. Das erspart mir das entlüften, und reicht völlig aus.
One Guitar is never enough / Bruce Dickinson
Helaas

Beitrag von Helaas »

Genau so mache ich es auch. Behälter (fast) leer saugen. Neue Flüssigkeit rein und dann etwa 2-3 Ladungen durch, bis die Flüssigkeit komplett neu ist...
Deswegen würde es mich auch so wundern, wenn noch Luft im System ist...
hmn....
Thom
Stammgast
Stammgast
Motorrad: FZS 1000 Fazer

Beitrag von Thom »

Es kann auch helfen, die Bremszangen zu lösen und so aufhängen, dass der Entlüftungsnippel an höchster Stelle ist. Und den Bremshebel über Nacht in gezogener Stellung fixieren und die Bremsleitungen leicht abklopfen, damit evtl. Blasen nach oben wandern.
Gruß

Thom

"Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
Moppedtouri
Motorrad: FZS 1000
Honda VFR 750

Beitrag von Moppedtouri »

Wenn der "Pump-Test" positiv verlaufen ist und das bloße Fixieren des Hebels keine Abhilfe geschaffen hat, hätte ich Ähnliches vorgeschlagen:
Bremssättel lösen, den Abgang der Bremsleitungen an den höchsten Punkt bringen, beide Sättel (dort würde ich am ehesten noch ein paar Blasen vermuten) mit einem Gummi- oder Kunststoffhammer abklopfen und die Sättel dabei immer ein wenig drehen und kippen (sozusagen die in den Sätteln angesammelte Luft nach oben "ausklopfen"), Bremszangen wieder befestigen und erneut den Bremshebel mit Kabelbinder über Nacht fixieren.
Gruß vom Moppedtouri
oedi65
Stammgast
Stammgast
Motorrad: FZS 1000 RN06 2002 (Oedis special edition)
Tracer 9GT

Beitrag von oedi65 »

Befüll mal anders herum. Also mit der Spritze unten am Nippel einfüllen, so drückt man die Luftblasen nach oben raus :wink:
It's the passion that killsBild
Antworten