Helaas hat geschrieben: ↑Mo 11. Sep 2023
Die Vorradbremse empfinde ich als zu weit, bzw. kann ich den Hebel zu weit nach hinten ziehen.
Ist stahlflex vielleicht die Lösung?

Nein. Durch Stahflex kannst Du lediglich bewirken, dass der Druckpunkt knackiger wird als mit normalen Bremsleitungen - oder
straff, wie Du es nennst. Aber das ist ja bei dir gerade nicht das Problem. Auch ich würde auf Luft tippen.
Wenn Du Dein Mopped mal einen Tag lang nicht bewegt hast, dann ziehe langsam den Bremshebel durch (normal fest, nicht mit aller Gewalt) bis Du am Druckpunkt bist, und merke Dir die Griffstellung. Anschließend pumpe ein paar mal und ziehe den Hebel dann wieder gleich fest wie zuvor.
Wenn sich die Lage des Hebels verändert hat (Hebel lässt sich nun nicht mehr so weit bis zum Griff ziehen) dann ist eindeutig noch Luft im System.
Falls dies der Fall ist:
Arretiere den Bremshebel mal mit einem Kabelbinder unter leichtem bis mäßigem Druck am Griff und lasse das Mopped mal wenigstens über Nacht so stehen. Am folgenden Tag noch mal die Hebelstellung prüfen wie zuvor beschrieben.
Wenn sich jedoch so gar nichts ändert dann solltest Du mal einen Hauptbremszylinder Reparatursatz verbauen.