Tipps und Tricks zum Einwintern

Nicht modellspezifische Themen

wer muss seine fazer einwintern bzw. kann nicht durchfahren

nein, ich fahre mit der fazer auch im winter
45
33%
ja, ich muss meine fazer im winter einmotten
93
67%

Abstimmungen insgesamt : 138

Re: Tipps und Tricks zum Einwintern

Beitragvon Bussi » Do 1. Nov 2012

GodFlesh hat geschrieben:Abgesehen davon, dass wir eh im Dachgeschoss wohnen und keinen Aufzug haben, war der Kommentar meiner Freundin zum Foto nur "das kannste aber voll vergessen" :nixweiss:
Cool ist das aber schon. Kannst dir dein Mopped immer betrachten, immer streicheln und immer irgendwas dran machen, selbst wenn es schon am Abend ist und im Schlafzeug dahockst :spitze:

Meine Frau wollte nicht glauben das ich das mit dem Überwinterungsplatz ernst meinte. Der Satz "Das kannste vergessen" ist noch in meinem Ohr. Jetzt hat sie sich daran gewöhnt und sie ist froh das das Boot noch draussen steht. :hah:
Bussi

Motorrad: FZ8 FAZER

Beitragvon DerWuff » Do 1. Nov 2012

Bussi hat geschrieben:Jetzt hat sie sich daran gewöhnt und sie ist froh das das Boot noch draussen steht. :hah:

:lol: :spitze:
- TU ES ! -
DerWuff

Motorrad: FZ6 Fazer Bj. 04

Beitragvon dingsbums » Fr 2. Nov 2012

Bussi hat geschrieben: Jetzt hat sie sich daran gewöhnt und sie ist froh das das Boot noch draussen steht. :hah:

Wenn ihr nach 2 Wochen nur noch unkontrolliert rumkichert, liegt's an den Benzindämpfen! :mrgreen:

Michael (KiloFazer) hat geschrieben:Gute Idee. Den Platz im Wohnzimmer würden wir auch finden. Bei uns gäbs dann aber Streit wessen Baby im Wohnzimmer überwintern darf ;)

Und wenn der Lütte erst mal krabbelt, kann er sich gleich im Schrauben üben. :lol:
Gruß
Tom

Bild

Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt! (Samuel Clemens)
dingsbums
Stammgast
Stammgast

Motorrad: - nö -

Beitragvon Michael (KiloFazer) » Fr 9. Nov 2012

dingsbums hat geschrieben:Und wenn der Lütte erst mal krabbelt, kann er sich gleich im Schrauben üben. :lol:

Ist schon soweit. Jetzt ist nix mehr sicher.
Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher.
Michael (KiloFazer)
Stammgast
Stammgast

Motorrad: FZS1000 Fazer RN14

Beitragvon JimMorrison » So 11. Nov 2012

Mein Trick ist:

Motorrad in die Garage ... Garage zu... Frühjahr in die Garage... Garage auf.... aufs Motorrad setzen und los gehts.

Bisher hats immer geklappt und noch nie Probleme gehabt :D
JimMorrison

Motorrad: FZ1

Re: AW: Tipps und Tricks zum Einwintern

Beitragvon DER Holli » So 11. Nov 2012

JimMorrison hat geschrieben:Mein Trick ist:

Motorrad in die Garage ... Garage zu... Frühjahr in die Garage... Garage auf.... aufs Motorrad setzen und los gehts.

Klappt bei mir auch so seit 8 Jahren ohne Probleme bis auf ein bisschen Exupwartung.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch mehr Hubraum!
DER Holli
Stammgast
Stammgast

Motorrad: FZS1000S

Beitragvon Freaky » So 11. Nov 2012

Hi Leutz,

ich mach vor dem Winter immer einen Kundendienst, Ölwechsel, Waschen und alle beweglichen Teile mit WD 40 schmieren.
Bei mir steht sie im Haus in der Werkstatt, bei immer 15°.
Dateianhänge
P1010269.JPG
Gruß Freaky :irre:
Freaky
Stammgast
Stammgast

Motorrad: FZ 1

Beitragvon dingsbums » So 11. Nov 2012

Endlich mal jemand, der sich um seine Maschine kümmert, indem er sie betankt.
Die Vorteile einer solchen Pflege liegen klar auf der Hand! :irre:
Oder ist das 'n Langzeit-VerrottungsTest? :lol:
Gruß
Tom

Bild

Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt! (Samuel Clemens)
dingsbums
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Kerstin » Mo 12. Nov 2012

Meine steht nicht mal in der Garage, sondern "nur" unterm Carport, aber sie hat 'ne "warme Decke" drüber, das muss doch wohl reichen. Auf jeden Fall hat sie mich bisher nicht verlassen, auch wenn ich nichts weiter mache, als sie voll zu tanken. So eine Fazer ist halt sehr genügsam... :D
LG Kerstin
Wenn das Gehirn des Menschen so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir so dumm, dass wir es doch nicht verstehen würden.
R.i.P. dingsbums (Tom), freaky (Roland), carneval (Ernst), hanbeco (Bernd), natal66 (Renate)
Kerstin
Moderator
Moderator

Motorrad: FZ1Fazer/ABS/2009
FZ1Fazer/ABS/2015

Beitragvon dingsbums » Mo 12. Nov 2012

Es gibt Teile am Motorrad, die sich bewegen (ja, wirklich!) und der Pflege bedürfen, zB. Kette, Bowdenzüge, Seitenständer usw. und die halten keine 100.000. km ohne Fett oder Öl durch. Und was gut laufen soll braucht gute Pflege.
Man kann natürlich bei der Werkstatt für sowas die Kohle auf den Tresen legen.
Gruß
Tom

Bild

dingsbums
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Thom » Mo 12. Nov 2012

Auch wenn sich das krass anhört, was JimMorrisson schreibt, aber anders mache ich das auch nicht. Die Wartung und Pflege geschieht übers ganze Jahr. Also sind alle beweglichen Teile immer schön geölt und geschmiert.
Ich stelle aber lieber mein trockenes, dreckiges Motorrad in die Garage als wenn ich sie vorher putze und wasche und dann nass in die Garage stelle und es dann anfängt zu gammeln, weil die Feuchtigkeit in den Ecken über den Winter nie ganz abtrocknet.
Gruß

Thom

"Deutsch ist eine sehr schöne Sprache und bietet beispielsweise viele nutzvolle Kommaregeln und Groß- und Kleinschreibung, die es noch viel schöner machen, auf Deutsch zu schreiben und zu lesen."
Thom
Stammgast
Stammgast

Motorrad: FZS 1000 Fazer

Beitragvon Freaky » Mo 12. Nov 2012

Thom hat geschrieben:Ich stelle aber lieber mein trockenes, dreckiges Motorrad in die Garage als wenn ich sie vorher putze und wasche und dann nass in die Garage stelle und es dann anfängt zu gammeln, weil die Feuchtigkeit in den Ecken über den Winter nie ganz abtrocknet.

Ich stell sie ja nicht nass ins Haus, hier mal meine Pflegereienfolge vor dem Einwintern.

1. Ölwechsel
2. Kundendienst (alles Kontolieren, mach ich alles selber)
3. Waschen, Kette Reinigen.
4. Mit Pressluft alles Abblasen
5. Volltanken, Kraftstoffsystemreiniger einfüllen
6. 30 Min. Fahren (damit alles Trocken)
7. alle Beweglichen Teile Ölen
8. Lack Konservieren (Polieren)
9. Batterie ausbauen
10. in den Trockenen Keller stellen

Das mache ich seit 17 Jahren mit meinen Bikes so, ich hatte noch nie Probleme nach dem Winter (Anspringen, Rost, Gammel)
Ich Mag halt mein Bike, drum Mach ich das.
Gruß Freaky :irre:
Freaky
Stammgast
Stammgast

Motorrad: FZ 1

Beitragvon Goody » Mo 12. Nov 2012

Mache auch nichts anderes als Jim, das schon seit ich fahr. Hatte in den ganzen Jahren nie Probleme.

Und im Frühjahr steht sowieso immer Pickerl an, dann wird eh alles kontrolliert.

Beitragvon Brummi » Mo 12. Nov 2012

ich mache schon immer zuerst saubermachen, Kette reinigen, volltanken, alle beweglichen Teile ölen und Batterie anhängen an das Ladegerät. Hatte anschließend auch nie Probleme und hoffe das bleibt auch so. :mrgreen:
Brummi

Beitragvon Kerstin » Di 13. Nov 2012

dingsbums hat geschrieben:Es gibt Teile am Motorrad, die sich bewegen (ja, wirklich!) und der Pflege bedürfen, zB. Kette, Bowdenzüge, Seitenständer usw. und die halten keine 100.000. km ohne Fett oder Öl durch. Und was gut laufen soll braucht gute Pflege.
Man kann natürlich bei der Werkstatt für sowas die Kohle auf den Tresen legen.

Da ich danze ganze Jahr über entsprechend meiner Fahrleistung pflege (oder auch pflegen lasse) kann ich der Guten im Winter (wenn ich weniger fahre) auch mal ein wenig Ruhe gönnen und muss nicht immerzu an ihr "rummachen" :wink:
LG Kerstin
Wenn das Gehirn des Menschen so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir so dumm, dass wir es doch nicht verstehen würden.
R.i.P. dingsbums (Tom), freaky (Roland), carneval (Ernst), hanbeco (Bernd), natal66 (Renate)
Kerstin
Moderator
Moderator

Motorrad: FZ1Fazer/ABS/2009
FZ1Fazer/ABS/2015

VorherigeNächste

Zurück zu Motorradtechnik Allgemein