Tipps und Tricks zum Einwintern

Nicht modellspezifische Themen

wer muss seine fazer einwintern bzw. kann nicht durchfahren

nein, ich fahre mit der fazer auch im winter
45
33%
ja, ich muss meine fazer im winter einmotten
93
67%

Abstimmungen insgesamt : 138

Re: Winterschlaf naht! =(

Beitragvon Hosndrega » Do 14. Okt 2010

Benq hat geschrieben:
Michael (KiloFazer) hat geschrieben:
Benq hat geschrieben:Oder gibts noch was besseres als eine Plane von denen

Klar! ;)

Die passt hier leider nicht hin :P

Es gibt aber "Faltgaragen" für Motorräder, hardcover sozusagen. :wink:
Ich hab auf die Schnelle aber keinen Link parat... :|
Gruß Ecki
Bild

Bild
OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA
Hosndrega
Stammgast
Stammgast

Motorrad: Ex(02-11)-FZS 1000 Bj.02 RN061 DPBMC

Beitragvon fzleo » Do 14. Okt 2010

fzleo

Beitragvon mweber2 » Fr 15. Okt 2010

fzleo hat geschrieben:Link

Lässig! Auch im sommer (gegen hagel) a guter schutz. :spitze:
mweber2
Stammgast
Stammgast

Motorrad: FZ1 BJ2007

Beitragvon Ronny » Fr 15. Okt 2010

300 für so eine Faltgarage ist aber auch ne Hausnummer. Da kann man viele Planen für kaufen. Ich hab mir gestern erstmal nen grosseren Heizkörper in die Garage basteln lassen, damit Moppelchen nicht friert. ;-)
Gruß
Ronny
Ronny
Stammgast
Stammgast

Motorrad: FZ1 Fazer´08

Beitragvon phoenix » Fr 15. Okt 2010

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Kfz´s, egal ob Motorrad oder Auto, in beheizten Garagen besonders gerne anfangen zu rosten.

Frag mich aber nicht warum. Wenn du allerdings basteln willst, ist ne Heizung garantiert nicht schlecht.

Außerdem weiß ich nicht, ob sich so was rechnet, Garage nicht isoliert, ist wahrscheinlich eine ganz schöne Heizkostenschleuder.

Bevor ich mein Moped für 4-5 Monate an die Straße stellen würde, frag doch mal bei deinem Händler nach, i.d.R. bieten die
Winterstellplätze für ein paar Euro an.
phoenix

Motorrad: FZ1 Fazer, 2008

Beitragvon Ronny » Fr 15. Okt 2010

phoenix hat geschrieben:Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Kfz´s, egal ob Motorrad oder Auto, in beheizten Garagen besonders gerne anfangen zu rosten.

Frag mich aber nicht warum. Wenn du allerdings basteln willst, ist ne Heizung garantiert nicht schlecht.

Außerdem weiß ich nicht, ob sich so was rechnet, Garage nicht isoliert, ist wahrscheinlich eine ganz schöne Heizkostenschleuder.

Bevor ich mein Moped für 4-5 Monate an die Straße stellen würde, frag doch mal bei deinem Händler nach, i.d.R. bieten die
Winterstellplätze für ein paar Euro an.

Also das mit dem rosten stimmt nur bedingt. Rost ensteht nur wenn es warm und feucht ist. Warme Luft bindet mehr Feuchtigkeit als kalte. Da unsere Autos auch mal draussen untem Carport stehen ist die Garage auch Hobbyraum zum basteln und natürlich trocken. Da passiert nix.
Wirtschaftlich ist das natürlich überhaupt nicht und mir geht es in erster Linie um frostfreiheit. Und wenn man mal was schrauben will werdens vielleicht 15°, mehr braucht man nicht. Soviel Öl verbläst man dabei eigentlich nicht. Ein kleiner Trost ist das eine Seite und die Decke isoliert sind. :wink:
Gruß
Ronny
Ronny
Stammgast
Stammgast

Motorrad: FZ1 Fazer´08

Beitragvon BikerLE » Fr 15. Okt 2010

Benq hat geschrieben:Einsatzbedingungen:
Steht draußen bis März und muss dementsprechend geschützt sein (Regen, Schnee).

Ich habe aktuell diese von Louis für meine Fazer8 und vorher hatte ich diese von Hein für meine F650GS (hat leider nicht so optimal auf die Fazer gepasst). Da ich die Louis-Plane erst seit 3 Monaten besitze, kann ich natürlich noch nichts über die Langlebigkeit sagen (dies wird ja bei einigen Bewertungen bemängelt) aktuell bin ich aber zufrieden (sie war beim Kauf auch im Preis gesenkt - 80€ hätte ich sicher nicht bezahlt, ich glaube es waren etwa 60). Die Hein-Plane hatte ich fast 3 Jahre in Verwendung und war sehr zufrieden (das Material wirkte auf mich sehr robust, daher hatte ich Bedenken zur Atmungsaktivität - auch wegen der Aussage "atmungsaktiv vernäht" auf der HP, ich hatte allerdings nie Probleme mit Schwitzen). Falls Sie bei dir in einer der 3 vorhandenen Ausführungen passt, würde ich dir aktuell die Hein-Plane empfehlen. Einsatzbedingungen für beide Planen von März bis November (also Schnee nicht getestet).
BikerLE

Beitragvon Benq » Fr 15. Okt 2010

Das sind ja schonmal anständige Tipps ;)
Eine Faltgarage kommt für mich nicht in Frage, ich bin ja nur ein armer Student ;)

Wollte auf jedenfall auch eine atmungsaktive Plane. Ich schau mal bei Louis und Gericke rein. Allerdings quatschen die auch immer von ihren Sachen, als ob es die besten wären. Aber schließlich wollen se ja alle nur verkaufen ;)

Mal schauen wer den besseren Deal macht.

Melde mich dann mal wenn ich eine habe, sollte die nächsten Tage geschehen.

Grüße aus dem verregneten Aachen
Benq

Beitragvon sHo » Sa 16. Okt 2010

Bei Louis ist auch gerade eine Abdeckhaube etwas reduziert...
sHo

Motorrad: FZS 1000 - RN06 - Bj 02

Beitragvon Benq » Mi 27. Okt 2010

Habe mir jetzt eine von Hein Gericke geholt. 50 Euro, aber dafür richtig solide und dicke Plane, mit Innenvlies und Atmungsaktiv ist sie auch noch.

Hätte ich mir vielleicht schon am anfang des Jahres holen sollen :P

Mal schauen wie sie dann nach dem Winter aussieht.

Grüße
Benq

Beitragvon Bause » Do 28. Okt 2010

BikerLE hat geschrieben:
Benq hat geschrieben:Einsatzbedingungen:
Steht draußen bis März und muss dementsprechend geschützt sein (Regen, Schnee).

Ich habe aktuell diese von Louis für meine Fazer8

Welche Größe hast du da denn? Suche auch noch eine die gut passt an der FZ8....
Black is back!
Bause

Motorrad: FZ8 naked/black

Beitragvon phoenix » Do 28. Okt 2010

Ich habe vor ein paar Tagen noch ein Angebot von einem Händler gesehen. Winterlagerung von Motorrädern Grundpreis 30 € zzgl. 11 € pro Monat, das Ding steht nicht auf der Straße, kann nicht geklaut werden, unterliegt nicht den Witterungseinflüssen und es kommt kein Schwachmat ans Motorrad der es umkippt oder dir Teile klaut.

Finde ich die bessere Alternative, wenn ich keine eigenen Garage habe oder mich irgendwo mit einmieten kann.
phoenix

Motorrad: FZ1 Fazer, 2008

Beitragvon smooty73 » Do 28. Okt 2010

Benq hat geschrieben:Habe mir jetzt eine von Hein Gericke geholt. 50 Euro, aber dafür richtig solide und dicke Plane, mit Innenvlies und Atmungsaktiv ist sie auch noch.

Hätte ich mir vielleicht schon am anfang des Jahres holen sollen :P

Mal schauen wie sie dann nach dem Winter aussieht.

Grüße

Moin!
Auch wenn Du nun ne Plane mit Vlies hast, ist das Scheuer-Problem nicht gänzlich ausgeschlossen, denn mit der Zeit sammeln sich auch Staub und andere Schmutz-Partikel unterm Häubchen und führen u.U. zu dem unerwünschten Scheuer-Effekt.
Ich habe das immer unterbunden, indem ich die Plane mit günstigen Plastikklemmen (wie große Wäscheklammern) an den lose flatternden Stellen so gerafft habe, dass nix mehr flattern konnte.
Hat immer geholfen!
Mußt nur aufpassen, das die Falten unten liegen, damit kein Wasser drin stehen bleibt.
Gruß
**** ´54 - ´74 - ´90 - ´14 ****
smooty73

Motorrad: FZ1 Fazer

Beitragvon Benq » Fr 29. Okt 2010

Hallo auch ;)

das Mopped steht aber hier in einer verwinkelten Straße, in einer kleinen Ortschaft. Und zudem direkt vor meiner Haustür, da kommt also eigentlich nicht viel ran. Klauen ist auch schwierig, da sie auf einer gegossenen Betonplatte und einem entsprenchenden Schloss gesichert ist^^

Und die Plane ist richtig richtig solide. Selbst Wind macht da nicht viel. Das ist richtig robustes Gummi mit einer ziemlichen Wandstärke. Dementsprechend auch schwer, und nicht zum Transport geeignet.

Ich werde sie aber trotzdem etwas festschnüren.

ABER wie solls jetzt auch anders sein, meine Saison endet, und das schöne Wetter kommt wieder.... so ein MIST! :irre:
Benq

Beitragvon Ranz » Mo 8. Nov 2010

Hallo,
ich wollt mal Fragen an die Profis hier, ob es noch Sinn macht das Motorrad mit einem alten Frotteespannbettlacken in der Garage abzudecken?
Ab wann macht es überhaupt Sinn beim ganzjahreskennzeichen einzuschläfern?
Ein Freund von mir sprüht sein ganzes Motorrad mit WD40 ein. Macht das Sinn?

Mann liest soviel übers einwintern da weiss man garnicht was gut und was nicht gut ist... :?:

Naja ich denke die wichtigsten Dinge sind Reifendruck, Batterie und Tank voll machen...

Gruß Maik
Zuletzt geändert von Ranz am Mo 8. Nov 2010, insgesamt 1-mal geändert.
Ranz

VorherigeNächste

Zurück zu Motorradtechnik Allgemein