Ventilspiel kontrollieren --> Dumm gelaufen

Nicht modellspezifische Themen

Ventilspiel kontrollieren --> Dumm gelaufen

Beitragvon oedi65 » Mo 25. Jun 2018

Hi Leute,
manchmal kommt man aus dem staunen nicht mehr raus.
Ich habe letztes Jahr mal für einen Kumpel den Motor seiner Fazer 1000 gewechselt, weil der Motor (100.000 km) manchmal ein komisches rasseln unterm Ventildeckel hatte.
Dieser Moter lief 1A, kein Ölverbrauch, kein Rasseln im Kupplungskorb, einfach erste Sahne. Aber dieses Rasseln zu unbestimmten Zeiten......

Als er die Fazer erworben hatte, war sogar ein Beleg dabei das vor 1000 km noch beim Freundlichen das Ventilspiel kontrolliert wurde, und eine Kompressionsmessung lag auch noch vor.
Also kann man davon ausgehen alles Tip-Top :spitze:
Aber schon nach den ersten Fahrten hörte er immer wieder dieses komische Rasseln, das unterm Ventildeckel hervor kam. War aber nicht immer da. Habe selber noch eine Probefahrt gemacht, und da war nichts zu hören.
Ok, da dies ein komisches Bauchgefühl bei ihm erzeugte, musste ein anderer Motor mit weniger Laufleistung her. Haben wir damals hier im Forum gefunden, und eingebaut. Den alten Motor habe ich behalten, um ihn mal zu sezieren wenn ich Zeit und Laune habe, Das war gestern !

Weit musste ich nicht gehen um die Ursache zu finden für das Rasseln........
Es waren Kieselsteine :shock:
Also es kann nur folgendes passiert sein:
Bei der letzten Wartung beim Freundlichen, wurden die Aussparungen rund um den Kühlschlauchanschlüssen nicht vorher ausgeblasen. So sind also beim Abheben des Deckels die Steinchen die sich dort angesammelt hatten, unter die Nockenwellen gepurzelt, und wurden dort nicht bemerkt :facepalm

Es muss also nicht immer irgendwas kaputt sein wenn es mal rasselt :irre:

20180624_141028.jpg

20180624_143048.jpg


Für Konrollfreaks was dass Ventilspiel angeht empfehle ich folgende Modifikation:
(Gesehen bei Ebay)
Die Gummimatte :idee2
Ventildeckel Fazer 1000.jpg

:kicher
It's the passion that killsBild
Benutzeravatar
oedi65
 
Beiträge: 952
Alter: 53
Registriert: 5.11.2012
Wohnort: Berlin- Heiligensee
Geschlecht: männlich
Motorrad: FZS 1000 RN06 2x + R6 RJ03 und FZ6 RJ07

Re: Ventilspiel kontrollieren --> Dumm gelaufen

Beitragvon Schlaui » Mo 25. Jun 2018

Ja dann, waren die Innenteile des Ventiltriebes auch gleich durch die Kieselsteine poliert worden.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Schlaui
 
Beiträge: 230
Alter: 49
Registriert: 28.9.2016
Wohnort: Knittlingen Enzkreis
Geschlecht: männlich
Motorrad: FZ1 Fazer / Suzuki GSXR 750 W

Re: Ventilspiel kontrollieren --> Dumm gelaufen

Beitragvon oedi65 » Mo 25. Jun 2018

Jip, genau.
Gleitschleifen der Nockenwellen, vielleicht war da ja schon ein Folgetermin zum entfernen der Steine :kicher :kicher :kicher
It's the passion that killsBild
Benutzeravatar
oedi65
 
Beiträge: 952
Alter: 53
Registriert: 5.11.2012
Wohnort: Berlin- Heiligensee
Geschlecht: männlich
Motorrad: FZS 1000 RN06 2x + R6 RJ03 und FZ6 RJ07

Re: Ventilspiel kontrollieren --> Dumm gelaufen

Beitragvon Schlaui » Mo 25. Jun 2018

Vielleicht waren die Steine dafür vorgesehen, um mehr Last aufs Vorderrad zu bringen! Oder das Bike wurde verwechselt mit dem bösen Wolf.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Schlaui
 
Beiträge: 230
Alter: 49
Registriert: 28.9.2016
Wohnort: Knittlingen Enzkreis
Geschlecht: männlich
Motorrad: FZ1 Fazer / Suzuki GSXR 750 W

Re: Ventilspiel kontrollieren --> Dumm gelaufen

Beitragvon Anfänger » Mi 27. Jun 2018

Ist das geil :kicher
Benutzeravatar
Anfänger
 
Beiträge: 190
Alter: 31
Registriert: 9.7.2015
Geschlecht: keine Angabe
Motorrad: FZ6 RJ 071

Re: Ventilspiel kontrollieren --> Dumm gelaufen

Beitragvon YellowFour » Mi 27. Jun 2018

:shock: :shock: :facepalm

Deswegen kommt mein Bike nie in die Werkstatt! Es sei denn ich kann zuschauen. :tuecke:
___________________________________
Einspurige Grüße aus dem Sauerland!
Andreas


Meine flotte Biene! :D
Benutzeravatar
YellowFour
 
Beiträge: 319
Alter: 52
Registriert: 1.5.2017
Wohnort: Halver im schönen Sauerland
Geschlecht: männlich
Motorrad: YAMAHA FZS600 Fazer 2002

Re: Ventilspiel kontrollieren --> Dumm gelaufen

Beitragvon Lasso » So 8. Jul 2018

Oedi life. Einfach klasse.
Gruß Lasso :shock:
Benutzeravatar
Lasso
 
Beiträge: 511
Alter: 51
Registriert: 6.12.2007
Wohnort: Nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich
Motorrad: GSX-R750/97,
Fazer1000/02,
Benelli TNT 1130
Sport/05


Zurück zu Motorradtechnik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste