Drossel entfernt?

Nicht modellspezifische Themen

Drossel entfernt?

Beitragvon Zibaa » So 23. Mai 2021

Moin moin,

als ich mein Motorrad gekauft habe, waren Unterlagen dabei, die ein (frühere?) drosselung belegen.
Im Fahrzeugschein ist nichts vermerkt bis auf eine "zulässige Ausnahme KBA Gen." usw. und "*Rückrüstung FT-EG-BE* Datum zur Emissionsklasse" und der Händler sagt, es wäre keine Drossel drin.

Weiß jemand, was die Hieroglyphen bedeuten und ob sich die Rückrüstung auf die entfernte Drossel bezieht?
Oder gibt es andere Möglichkeiten, dass zu prüfen? Ich wollte nicht schon wieder zur Werkstatt rennen.

Gruß
Zibaa
Zibaa
 
Beiträge: 24
Alter: 37
Registriert: 26.3.2021
Wohnort: Buxtehude
Geschlecht: weiblich
Motorrad: SV650

Re: Drossel entfernt?

Beitragvon Horst600 » So 23. Mai 2021

Hallo Zibaa,

zu den Bemerkungen kann ich nichts sagen.
Testen kannst du einfach per Check der Höchstgeschwindigkeit.
Liegt die über 200 ist wohl keine Drossel aktuell verbaut

gruß,
horst
Horst600
 
Beiträge: 239
Registriert: 8.6.2016
Wohnort: 41334
Geschlecht: männlich
Motorrad: FZS 600 (02er)

Re: Drossel entfernt?

Beitragvon oedi65 » So 23. Mai 2021

Hast du einen Zubehör Auspuff dran?
EG-BE bezieht sich auf den Endschalldämfer, Datum zur Emissionszulassung, auf die Euro-norm...

Wenn noch eine Drosselung drinne wäre müsstest du auch eine ABE, bezüglich Teilegutachten mit Einbaudatum mit führen.
It's the passion that killsBild
Benutzeravatar
oedi65
Stammgast
Stammgast
 
Beiträge: 1290
Alter: 56
Registriert: 5.11.2012
Wohnort: Berlin- Heiligensee
Geschlecht: männlich
Motorrad: FZS 1000 (2x) RN06 RN14 + R6 RJ03 und FZ6 RJ07

Re: Drossel entfernt?

Beitragvon Zibaa » So 23. Mai 2021

Nein, der Auspuff sieht original aus. Ich werde das wohl in der Werkstatt prüfen lassen.
Zibaa
 
Beiträge: 24
Alter: 37
Registriert: 26.3.2021
Wohnort: Buxtehude
Geschlecht: weiblich
Motorrad: SV650

Re: Drossel entfernt?

Beitragvon bernhard » So 23. Mai 2021

Zibaa hat geschrieben:Nein, der Auspuff sieht original aus. Ich werde das wohl in der Werkstatt prüfen lassen.


Moin
Da reicht ein Ritt auf der Autobahn wegen V-max. , bzw. mal auf einer freien Landstraße richtig durchbeschleunigen ....ne Werkstatt zum überprüfen ob ja oder nein finde ich Persönlich überflüssig :mrgreen:
Benutzeravatar
bernhard
 
Beiträge: 48
Alter: 57
Registriert: 16.3.2021
Wohnort: Duisburg
Geschlecht: männlich
Motorrad: Yamaha FZ 6 Fazer S
Skype-Name: habe keinen

Re: Drossel entfernt?

Beitragvon Zibaa » So 23. Mai 2021

Schwierig, wenn man keinen Vergleich hat...
Zuletzt geändert von Zibaa am So 23. Mai 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Zibaa
 
Beiträge: 24
Alter: 37
Registriert: 26.3.2021
Wohnort: Buxtehude
Geschlecht: weiblich
Motorrad: SV650

Re: Drossel entfernt?

Beitragvon Fazernator » So 23. Mai 2021

Dazu brauchst kein Vergleichmotorrad. Ein 50 PS Mopped schafft so ungefähr 180 km/h. Ein 100 PS Mopped so ca 220 km/h.
Gruß Ebsi


Hobby ist: Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen
Benutzeravatar
Fazernator
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10663
Registriert: 21.3.2006
Wohnort: Ravensburg
Geschlecht: männlich
Motorrad: KTM 1290 Super Duke R

Re: Drossel entfernt?

Beitragvon mweber2 » So 23. Mai 2021

Ich hatte die FZ6N mit 98ps. Die sollte 225km/h laut Tacho schaffen (geduckte Haltung auf dem Tank).
Benutzeravatar
mweber2
Stammgast
Stammgast
 
Beiträge: 2424
Alter: 39
Registriert: 2.11.2008
Wohnort: Steiermark
Geschlecht: männlich
Motorrad: MT10 BJ2017 seit 2020

Re: Drossel entfernt?

Beitragvon Zibaa » So 23. Mai 2021

Ok, danke. Da ich aber ungern rase, werd ich den Test nicht machen. So schnell fahre ich nicht mal mit dem Auto.
Zibaa
 
Beiträge: 24
Alter: 37
Registriert: 26.3.2021
Wohnort: Buxtehude
Geschlecht: weiblich
Motorrad: SV650

Re: Drossel entfernt?

Beitragvon NullLeiter » Mo 24. Mai 2021

Kommt mir bekannt vor :) bin mit meiner fz6 auch nur spitze 170 gefahren. Mehr traue ich mich einfach nicht^^
NullLeiter
 
Beiträge: 44
Registriert: 13.7.2020
Geschlecht: keine Angabe
Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer RJ07 2006

Re: Drossel entfernt?

Beitragvon bernhard » Mo 24. Mai 2021

NullLeiter hat geschrieben:Kommt mir bekannt vor :) bin mit meiner fz6 auch nur spitze 170 gefahren. Mehr traue ich mich einfach nicht^^


Moin
Deshalb habe ich mir auch als 2. Moped eine BT 1100 zugelegt , das endschleunigt ungemein ....meine Fazer ist mir auch vieeeeel zu schnell :mrgreen:
Benutzeravatar
bernhard
 
Beiträge: 48
Alter: 57
Registriert: 16.3.2021
Wohnort: Duisburg
Geschlecht: männlich
Motorrad: Yamaha FZ 6 Fazer S
Skype-Name: habe keinen

Re: Drossel entfernt?

Beitragvon Schnuffel » Mo 24. Mai 2021

Moin Pechvogel! :mrgreen:

Komm zu mir nach Barsbüttel, dann teste ich das für Dich. Den Vergleich habe ich durch die 600er FZS. Das Geld für die Werkstatt kannst Du Dir sparen. Gerne schau ich mir auch die Papiere und Unterlagen an. :hut

LG, Tanja
Benutzeravatar
Schnuffel
 
Beiträge: 966
Registriert: 16.2.2013
Geschlecht: weiblich
Motorrad: FZS 600 + 1000 Fazer/ CBR 600 PC35 Sport (Herr Rossi)


Zurück zu Motorradtechnik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste