Lambda Control Modul

Gewerbliche Angebote für Teile, Zubehör, Bekleidung, Bücher und Dienstleistungen rund ums Motorrad.
Smartkiller
Beiträge: 253
Registriert: Fr 8. Sep 2006
Motorrad: FZ1 Fazer

Re: Lambda Control Modul

Beitrag von Smartkiller »

schlumpf hat geschrieben:Kannst du deinen Log bitte noch etwas erläutern? Mit den vielen bunten Kurven bin ich etwas überfordert ..
Die meisten Dinge sind selbsterklärend.
Bei dem Teilausschnitt geht es um den wandernden AFR Wert bei fehlfunktion der Lambdasonde.
Konfiguration in diesem Fall, Original Lambdasonde ausser Betrieb, dafür den O2 Eliminator von Dynojet gesteckt. Ecu ist geflasht, aber die Regelung lässt sich wohl nicht ausschalten sondern nur der Fehler der fehlenden oder defekten Sonde ausschalten.

Smartkiller
Bild
Smartkiller
Beiträge: 253
Registriert: Fr 8. Sep 2006
Motorrad: FZ1 Fazer

Re: Lambda Control Modul

Beitrag von Smartkiller »

Du meinst, die ECU geht immernoch von einer aktiven L-Sonde aus und regelt in Richtung fett nach, weil ja die Sondenspannung unter der Grenze von Lambda 1 liegt (nämlich bei 0mV) .
Wie weit würde das AFR noch abfallen?
Genau so sieht es aus.
Der tiefste Wert war bisher AFR 11,3 oder Lambda 0,77

Und um das zu verhindern habe ich das LCM jetzt eingebaut, und Simuliere erstmal eine Funktionierende Sonde.
Um Messen zu können und die Originalsonde mit veränderten Werten zu fahren, benötige ich noch einen 2. Lambda Anschluß. Werde es aber nächste Woche auf dem Prüfstand mal nachmessen.

Smartkiller
Bild
Benutzeravatar
Waldheizer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 7. Jun 2013
Motorrad: FZ1N
Honda CB750F Eigenbau-Bobber
Kontaktdaten:

Re: Lambda Control Modul

Beitrag von Waldheizer »

schlumpf hat geschrieben:Kannst du deinen Log bitte noch etwas erläutern? Mit den vielen bunten Kurven bin ich etwas überfordert ..
ich versuchs mal ;) zumindest das was ich verstanden hab

oberer Teil sind die Grunddaten, weiß - eingelegter Gang, rot - Drehzahl, grün - Drosselklappenstellung, gelb - Geschwindigkeit
man sieht also das die ersten zwei Gänge kurz durchgeschalten wurden und der dritte ne Zeit lang konstant lief, bis zur Mitte des Bildes

mittlerer Teil, rot - Spritmenge der ECU, grün - vom PC geänderter Wert (in dem Fall ne Nullmap), gelb - AFR
man sieht das die ECU beim Konstantlauf im dritten Gang immer weiter anfettet und das AFR fällt

unterer Teil, gelb - nochmal das AFR diesmal aber ohne die Spitzen Ausschläge, der Rest sagt mir momentan auch noch nix
keine Zeit, muss lernen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Waldheizer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 7. Jun 2013
Motorrad: FZ1N
Honda CB750F Eigenbau-Bobber
Kontaktdaten:

Re: Lambda Control Modul

Beitrag von Waldheizer »

Smartkiller hat geschrieben:
Du meinst, die ECU geht immernoch von einer aktiven L-Sonde aus und regelt in Richtung fett nach, weil ja die Sondenspannung unter der Grenze von Lambda 1 liegt (nämlich bei 0mV) .
Wie weit würde das AFR noch abfallen?
Genau so sieht es aus.
Der tiefste Wert war bisher AFR 11,3 oder Lambda 0,77

Und um das zu verhindern habe ich das LCM jetzt eingebaut, und Simuliere erstmal eine Funktionierende Sonde.
Um Messen zu können und die Originalsonde mit veränderten Werten zu fahren, benötige ich noch einen 2. Lambda Anschluß. Werde es aber nächste Woche auf dem Prüfstand mal nachmessen.

Smartkiller
das würde aber bedeuten, das die Kombi aus PCV-Autotune-O2-Eli nie richtig funzt, weil sich das Eingangssignal von der ECU immer unterschiedlich verhält und somit eine Grundrechengröße variabel ist ???
keine Zeit, muss lernen... :mrgreen:
Smartkiller
Beiträge: 253
Registriert: Fr 8. Sep 2006
Motorrad: FZ1 Fazer

Re: Lambda Control Modul

Beitrag von Smartkiller »

Waldheizer hat geschrieben:
Smartkiller hat geschrieben:
Du meinst, die ECU geht immernoch von einer aktiven L-Sonde aus und regelt in Richtung fett nach, weil ja die Sondenspannung unter der Grenze von Lambda 1 liegt (nämlich bei 0mV) .
Wie weit würde das AFR noch abfallen?
Genau so sieht es aus.
Der tiefste Wert war bisher AFR 11,3 oder Lambda 0,77

Und um das zu verhindern habe ich das LCM jetzt eingebaut, und Simuliere erstmal eine Funktionierende Sonde.
Um Messen zu können und die Originalsonde mit veränderten Werten zu fahren, benötige ich noch einen 2. Lambda Anschluß. Werde es aber nächste Woche auf dem Prüfstand mal nachmessen.

Smartkiller
das würde aber bedeuten, das die Kombi aus PCV-Autotune-O2-Eli nie richtig funzt, weil sich das Eingangssignal von der ECU immer unterschiedlich verhält und somit eine Grundrechengröße variabel ist ?
Genau so verhält sich das mit dem Powercommander, wenn nur der Eliminator gesteckt ist.

In dem Bild war noch der Wert des Drucksensors des Drosselklappengehäuses zu sehen, das gibt den Lastwert wieder.
AFR Smoothed ist einfach ein geglätteter AFR Wert.
Und GSAccel ist ein erechneter Beschleunigungswert.
Also ganz einfach das Diagramm.
Nur gehört das ja alles nicht hier hin, es ging nur um das LCM.
Das hift zu 95% allen Leuten die sich aus meist diesen gründen ja einen PC zulegen. Aber mal ehrlich, unzufrieden sind fast alle nur im Teillastbereich. Und für einen Bruchteil der Kosten des PCs das wegzuhaben darum ging es hier.

Nun gut ich habe noch einen ECU Flash, damit sind andere Dinge entfernt worden. Anpassungen auf andere Auspuffanlagen sind ja bei der FZ1 meist nicht nötig, da die oben herum alle zu Fett laufen.

Ich habe halt einen PCV samt Autotune drin, damit ich Daten bekomme. Habe bisher keine günstige möglichkeit gefunden all diese Daten beim Fahren mitzuloggen.


Smartkiller
Bild
Antworten