Probefahrt

Alles, was mit Benzin im Blut und Zweiradln zu tun hat.
dermicha
Stammgast
Stammgast
Motorrad: demnächst wieder!

Probefahrt

Beitrag von dermicha »

So Gemeinde, ich habe mich kommende Woche zur Probefahrt entschieden. Eigentlich...

Ehrlicherweise habe ich aber seither leider ein wenig das Höschen voll. Ging das irgendwem mal ähnlich?
Ich hab vor 10Jahren die Fazer als Selbsterhaltungstrieb heraus (und weil ich für Jahre bauen würde) verkauft. Nun möchte ich wieder fahren, aber irgendwie...

Nun stand ich vor etwas Neuem und war erschrocken über die Menge Material, die es zu erklimmen droht.
Meine selbst auferlegte Geißelung erlaubt eigentlich nur eine Enfield Himalayan :demon , aber da hat die Rennleitung, äh Björn :streit , stark interveniert.
Nun habe ich eine guzzi v85 und eine 1000er v-Strom ins Auge gefasst. Nur daneben schauen die herkömmlichen Mopeds in den Läden irgendwie kleiner aus. Auch die Fazer hatte ich als "weniger" in Erinnerung.

Spielt mir mein Hirn nur einen Streich, oder sind die Motorräder heute bzw. genau diese beiden solche Wuchtbrummen? Sind doch schließlich keine Harley PanAmerican.

Ich schieb das jetzt mal auf meine Abstinenz der letzten Jahre, aber vlt. hat jemand ähnliches erlebt. :oops:

Die Niken stand auch rum. Auf den Bildern immer toll, live aber :facepalm
Wenn der Deutsche hinfällt, steht er nicht auf, sondern sieht sich um,
wer ihm schadensersatzpflichtig ist.
Kurt Tucholsky

Mehrsi Mitglied-Nr.:2128
Fazernator
Moderator
Moderator
Motorrad: KTM 1290 Superduke R 3.0 BJ2022
BMW R1200R BJ2007

Re: Probefahrt

Beitrag von Fazernator »

Da hast dir natürlich auch richtige Wuchtbrummen ausgesucht. Die etwas sportlicheren Geräte sind da immer noch viel filigraner ausgeführt. Nach deinen Wünschen soll es ja eher etwas gemütlicher werden.
Auf jeden Fall wünsche ich einen schönen Wiedereinstieg.
Gruß Ebsi

Hobby ist: Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen
Horst600
Motorrad: FZS 600 (02er)

Beitrag von Horst600 »

Hallo dermicha,

also in der Reise-Enduro-Klasse sind das noch schmale Vertreter. Und vorallem gehts da noch merklich schwerer als 230kg.
Da ich das nicht so rauslesen konnte... was möchtest du denn eigentlich beim Neueinstieg haben und was nicht. Und hat sich die Ursache für den Ausstieg erledigt?
Was mir nach meiner langen Abstinenz total gefehlt hatte, war das "feine" Gefühl fürs handling und Gewicht. Da würde ich dir empfehlen mit einigen unterschiedlichen Motorrädern mal eine Runde zu fahren, bis die interne Skala wieder "3-dimensional" ist. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Gruß,
horst
"Never argue with stupid people. They will drag you down to their level and beat you with experience."
dermicha
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dermicha »

Da bin ich ja froh, dass mein eines Auge das noch richtig wahrnimmt.

@ebsi
Danke, aber gemütlich möchte es eig. nur der Führerschein und evtl. die Frau. Mit der sollte ich wohl auch mal reden. :roll:

@Horst
Wenn ums "haben wollen" geht, ne MT10? ne schicke Duke? oder so täte mir schon richtig gefallen. Ich würde die aber voll umfänglich nutzen und ausfahren. Da mein jugendlicher Antreiber nicht mehr dabei ist und lieber Pillen dreht würde es evtl. gehen. Aber ich kenne mich, wenn ich es brauche, dann geb ich es mir. Aber im Alter ist die Reaktion leider wie beim 6V Blinker. Eh da was glimmt bist Du eigentlich ums Eck. :D ich habe jetzt 10 Jahre gebaut, nun reicht es und nun habe ich demnächst auch wieder Zeit für solch ein Hobby.
Kurt Tucholsky

schattenparker
Motorrad: Aprilia Tuareg 660, KLE 500

Beitrag von schattenparker »

Moin,
du musst die Stark-Strom einfach mal fahren, ist zwar ein Berg an Moped, aber damit kann man auch Spaß haben. :spitze:
Das die Dinger gut um die Ecken gehen hat Björn doch gezeigt, wenn ich da an die halb abgeschliffenen Fußrasten an seiner
Enduro denke! :mrgreen:
Was bestimmt auch viel Spaß macht ist der neue Motor der MT09 ! Nur so ein Gedanke.
Viel Erfolg bei den Probefahrten!
Gruß Volker
Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden -
aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen.
dermicha
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dermicha »

Ich stand vor der Tracer, aber da hat mich nix hingezogen. Komischerweise fand ich die Super Tenere damals sehr gut, aber da schlief mir sofort alles ein. So einen Ameisenhaufen hatte ich noch nie. Ich bin nun auf die Vibrationen der Konkurrenten gespannt.
Kurt Tucholsky

Kerstin
Moderator
Moderator
Motorrad: FZ1Fazer/ABS/2015

Beitrag von Kerstin »

dermicha hat geschrieben:Da mein jugendlicher Antreiber nicht mehr dabei ist und lieber Pillen dreht...
Fährt Björn gar nicht mehr?
LG Kerstin
Wenn das Gehirn des Menschen so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir so dumm, dass wir es doch nicht verstehen würden.
R.i.P. dingsbums, freaky, carneval, hanbeco, natal66, Fratil
schattenparker
Motorrad: Aprilia Tuareg 660, KLE 500

Beitrag von schattenparker »

Hallo Kerstin,
2019 war Björn noch beim Nordtreffen und auch noch flott mit dabei!! :mrgreen:
LG Volker
Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden -
aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen.
Kerstin
Moderator
Moderator
Motorrad: FZ1Fazer/ABS/2015

Beitrag von Kerstin »

schattenparker hat geschrieben:Hallo Kerstin,
2019 war Björn noch beim Nordtreffen und auch noch flott mit dabei!! :mrgreen:
LG Volker
Das weiß ich ja, denn ich war ja auch dabei :mrgreen: Aber seit dem habe ich auch nichts mehr von/über ihn gehört. :gossip
LG Kerstin
Wenn das Gehirn des Menschen so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir so dumm, dass wir es doch nicht verstehen würden.
R.i.P. dingsbums, freaky, carneval, hanbeco, natal66, Fratil
dermicha
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dermicha »

Schreib ihm doch. Kannst ja androhen, den Account bei Nichtnutzung zu löschen. :Peitsche
Kurt Tucholsky

mweber2

Beitrag von mweber2 »

Also die Tourer sind schon ordentlich gewachsen, aber was damit alles möglich ist konnt ich erst vor kurzem auf einem Fahrtechniktraining erleben. Wenn so eine 1290er Adventure mit 30l Tank um die engen Slalomstangen getrieben wird glaubt man fast nicht mehr an die Gesetze der Physik. Ich empfehle auf jeden Fall alles Probe zu fahren was für dich in Frage kommt und möglichst gleich hintereinander. Und eine MT10 kann man auch gemütlich fahren, die ist wirklich ein guter Kompromiss aus Langstreckentauglichkeit und ordentlichem anrauchen. Und sie ist zierlicher als eine Vstrom. Die Guzzi wird etwas untermotorisiert sein denk ich. Der Instruktor hatte eine und der eine oder andere konnte sie probieren. Sie war allen etwas zu schwach. Bin jedenfalls auf deine Rückmeldung gespannt. Das was man mal konnte ist ja noch da, man muss sich nur daran erinnern und so ein Fahrtechniktraining kann ich nur wärmstens empfehlen zum wiedereinstieg.
Fazernator
Moderator
Moderator
Motorrad: KTM 1290 Superduke R 3.0 BJ2022
BMW R1200R BJ2007

Beitrag von Fazernator »

Björns letzte Anmeldung liegt inzwischen schon fast 1,5 Jahre zurück. Er wird seine Gründe haben.
Zurück zum Thema. Ich bin überzeugt, daß du ein für dich passenden Untersatz findest.
Gruß Ebsi

Hobby ist: Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Motorrad: FZS1000, ’01

Beitrag von InTheY2K »

Was spricht denn gegen die MT-10 konkret? Der Heizfaktor?

Kann man die ggf. auf 48 PS drosseln? :denk:

Gesendet von meinem F1 mit Tapatalk
mweber2

Beitrag von mweber2 »

InTheY2K hat geschrieben:Was spricht denn gegen die MT-10 konkret? Der Heizfaktor?

Auf 148 vielleicht :D
dermicha
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dermicha »

mweber2 hat geschrieben:
InTheY2K hat geschrieben:Was spricht denn gegen die MT-10 konkret? Der Heizfaktor?

Auf 148 vielleicht :D
Ihr Säcke! :mrgreen:
Kurt Tucholsky

Antworten