Lederhandschuhe: Schrumpfen mittels trockner

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!

Lederhandschuhe: Schrumpfen mittels trockner

Beitragvon hecky » Fr 21. Jun 2019

Servus,

ich habe ein paar gebrauchte Lederhandschuhe von Dainese erworben.
Diese sind mir leider einen Ticken zu groß :(

Im Netz ließt man immer mal wieder, dass Leute ihre Lederkleidungsstücke mittels 15min Warmwasserbad + anschließendem Trocknergang bei niedrigsten Temperaturen neu konfektionieren.

Hat das schon mal jemand bei Handschuhen probiert?

Es ist eine 9 (L) und ich würde da gerne "eine 8,5 draus machen" :love

Gruß
hecky
 
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2018
Geschlecht: keine Angabe
Motorrad: FZS 600 Fazer

Re: Lederhandschuhe: Schrumpfen mittels trockner

Beitragvon mweber2 » Fr 21. Jun 2019

Denke nicht dass das eine gute Idee ist, die Handschuhe bestehen ja nicht nur aus Leder welches ja wirklich schrumpfen würde. Denke das bekommt man so nicht zufriedenstellend und außerdem kontrolliert genug hin.
Benutzeravatar
mweber2
Stammgast
Stammgast
 
Beiträge: 2215
Alter: 37
Registriert: 2.11.2008
Wohnort: Steiermark
Geschlecht: männlich
Motorrad: FZ1 BJ2007

Re: Lederhandschuhe: Schrumpfen mittels trockner

Beitragvon Fazergerhard » Fr 21. Jun 2019

Im ersten Moment schrumpfen sie schon und werden hart dabei. Wenn du die dann trägst bekommen die dann recht schnell die ursprüngliche Größe
Benutzeravatar
Fazergerhard
 
Beiträge: 271
Alter: 53
Registriert: 26.9.2016
Wohnort: Seybothenreuth
Geschlecht: männlich
Motorrad: FZS1000

Re: Lederhandschuhe: Schrumpfen mittels trockner

Beitragvon Marky » Sa 22. Jun 2019

Würde evt. funktionieren, wenn der Handschuh aus einem oder 2 Stücken Leder, gleichen und gleich dickem, ungegerbtem Leder besteht .. In Wahrheit ist ein heutiger Handschuh ein Puzzel mit bis zu mehren Hundert Teilen aus verschiedenen Materialien und Ledern, die außerdem behandelt wurden z.B. um geschmeidig zu bleiben

Mein Rat: Kauf lieber Handschuhe in der richtigen Größe ...
Benutzeravatar
Marky
 
Beiträge: 57
Alter: 56
Registriert: 19.4.2018
Geschlecht: männlich
Motorrad: FZS 1000 Fazer

Re: Lederhandschuhe: Schrumpfen mittels trockner

Beitragvon hecky » Sa 22. Jun 2019

Habe heute den verregneten Tag genutzt und bin mit dem Moped mal zu Louis gefahren, Paar Handschuhe anprobieren.
Als von der Passform geht schon deutlich mehr, musste ich da feststellen.

Da ich den ganzen Tag im Regen gefahren bin, sind die Handschuhe auf jeden Fall ordentlich nass geworden.
Nachdem diese jetzt über ne h hier zum trocknen liegen und ich sie gerade nochmal anprobiert habe, musste ich echt feststellen, dass diese schon krass eingegangen sind.
Sie passen gerade sprichwörtlich, wie angegossen :kicher

Ob diese jetzt allerdings die Form so behalten, wird sich die Tage dann mal zeigen - trocken auf jeden Fall brav an der Luft :)
Wenn sie dann immer noch ned passen, gibts halt bei der nächsten Gelegenheit paar neue :spitze:

Gruß und danke!
hecky
 
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2018
Geschlecht: keine Angabe
Motorrad: FZS 600 Fazer


Zurück zu Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste