Lackierung: Race Blu - Sparmaßnahme nach 2013?

Der ganze Rest
Antworten
SteeledDemon
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Aug 2016
Motorrad: MZ ETZ 250
Moto Guzzi 1100 Sport
Yamaha Fazer8
Wohnort: 98693 Ilmenau

Lackierung: Race Blu - Sparmaßnahme nach 2013?

Beitrag von SteeledDemon »

Hallo Fazergemeinde,

ich schaue mich derzeit nach den Fazermodellen ab Baujahr 2013 um und muss mich doch schon sehr wundern, welche Unterschiede in den Modelljahren bezüglich der Lackierung zu finden sind.
Wie viele von euch wissen wurde im Modelljahr 2013 die Lackierung Race Blu eingeführt.
Die sieht so aus:

Bild
Man sieht serhr schön, wie die blaue Linie vom Seitenteil in den Tank übergeht. Auch ist die vordere Kunststoffabdeckung vom Tank mit lackiert. Die blaue Linie setzt sich nach hinten zur Heckverkleidung hin fort, welche ebenfalls in dem Grauton lackiert ist.

Kommen wir nun zum aktuellen Modell (2016):

Bild
Die vordere Abdeckung des Tanks ist nur noch schwarzer Kunststoff unlackiert. Die Heckverkleidung ebenfalls unlackiert. Keine blauen Linien mehr zu finden außer auf dem Seitenteil der Frontverkleidung. Darüber hinaus scheint der Grauton wesentlich heller geworden zu sein.

Es existiert meines Wissens nach auch noch eine dritte Race Blu-Variante, die eine blaue Federgabel hat und die sehr dunkel grau lackiert ist. Jedoch nicht matt sondern glatt. Bei der Variante sind die blauen Linien ebenfalls nicht zu finden. Ich weiß nicht in welchem Modelljahr diese Variante vorzufinden ist.

Also was ist das jetzt für eine Philosophie von Yamaha? Eine Sparmaßnahme, weil die Lackierung zu teuer geworden und die Linierung des Tanks und des Heckteils zu aufwändig war?
Ich würde mich natürlich besonders für die 2013er Variante interessieren. Diese sind aber auch den einschlägigen Marktplätzen im Internet leider nicht zu finden. Wurden davon nur so wenige gebaut und man ist direkt in den Sparmodus gegangen?
Wer kann was zu dieser Thematik sagen?
Benutzeravatar
Fazernator
Moderator
Moderator
Beiträge: 11253
Registriert: Di 21. Mär 2006
Motorrad: KTM 1290 Superduke R 3.0 BJ2022
BMW R1200R BJ2007
Yamaha XT660R
Wohnort: Ravensburg

Re: Lackierung: Race Blu - Sparmaßnahme nach 2013?

Beitrag von Fazernator »

Ich denke nicht, daß dies etwas mit Sparmaßnahmen zu tun hat, denn die Linien sind eh nicht lackiert, sondern aufgeklebt. Designs verändern sich halt im laufe der Modelljahre. Aber was solls, entweder es gefällt einem oder auch nicht. Die Race-Blue Modelle sind eher spärlich zu sehen. Warum kann ich so auch nicht sagen, wahrscheinlich gefallen die der Mehrheit eben nicht so toll.
Gruß Ebsi


Hobby ist: Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen
SteeledDemon
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Aug 2016
Motorrad: MZ ETZ 250
Moto Guzzi 1100 Sport
Yamaha Fazer8
Wohnort: 98693 Ilmenau

Re: Lackierung: Race Blu - Sparmaßnahme nach 2013?

Beitrag von SteeledDemon »

Ach na gut. Wenn die Linien nur aufgeklebt sind, dann geht das ja. Trotzdem finde ich sie schön. Wird wahrscheinlich schwierig die als Ersatz zu besorgen, um sie an den neueren Modellen ohne Linien anzubringen.
Wenn Teile nicht lackiert sind, ist das für mich jedoch trotzdem eine Kosteneinsparung.

Gibt es irgendwo eine Übersicht in welchem Modelljahr welche Farben und Designs im Angebot waren? Ich finde da leider nur spärliche Informationen im Netz, aber keine Bilderübersicht.
Benutzeravatar
Fazernator
Moderator
Moderator
Beiträge: 11253
Registriert: Di 21. Mär 2006
Motorrad: KTM 1290 Superduke R 3.0 BJ2022
BMW R1200R BJ2007
Yamaha XT660R
Wohnort: Ravensburg

Re: Lackierung: Race Blu - Sparmaßnahme nach 2013?

Beitrag von Fazernator »

SteeledDemon hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Übersicht in welchem Modelljahr welche Farben und Designs im Angebot waren? Ich finde da leider nur spärliche Informationen im Netz, aber keine Bilderübersicht.
SteeledDemon hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Übersicht in welchem Modelljahr welche Farben und Designs im Angebot waren? Ich finde da leider nur spärliche Informationen im Netz, aber keine Bilderübersicht.
Für FZ1 gibts das HIER und HIER
Für FZ8 gibts das meines Wissens nicht. Der FZ8-Bereich ist hier auch nur sehr spärlich vertreten.
Gruß Ebsi


Hobby ist: Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen
Antworten