Neukauf: FZ8N vs. MT-09 - eine Preisfrage?

Der ganze Rest
Antworten
Benutzeravatar
maXTC
Beiträge: 30
Registriert: Do 18. Aug 2011
Motorrad: FZ6 Fazer ABS
Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Neukauf: FZ8N vs. MT-09 - eine Preisfrage?

Beitrag von maXTC »

Hi!

Kurze Vorgeschichte:

Ich hab mir 2011 eine FZ6 Fazer als Fühererscheinneuling gekauft, und war sehr glücklich damit was das Handling usw. betrifft.
Mit der Zeit wurde mir aber der Motor etwas zu lasch (vorallem das Fahren im oberen Drehzahlbereich damit genug Schub da ist hat mir auf Dauer nicht zugesagt), also hab eich mich auf die MT-09 Euphoriewelle geschlagen und hatte ein neues Sparziel - eben diese.
Habe mir dann letztes Jahr Just for Fun eine 2002er Triumph Daytona 955i gegbraucht zu kleinem Preis gekauft, einfach um mal ein Superbike zu testen, und 'weils eh wurscht is'. Tolles Bike, aber doch sehr anspruchsvoll zu fahren.

Nun habe ich brav gespart und stehe vor der Entscheidung.
Eigtl. war die MT-09 sogut wie fix, jetzt ist mir aber dann doch noch die FZ8 in den Sinn gekommen, ich habe viel gelesen über Vor- und Nachteile der beiden Geräte usw.

Und jetzt kommt eigtl. was essentielles: der Preis.

Laut aktueller Preisliste von der YAMAHA Homepage ( http://www.yamaha-motor.eu/at/binary/PT ... 592934.pdf ) ergeben sich hier in Österreich folgende Preise:

MT-09A ABS Nova 15% €9.999
FZ8-NA ABS Nova 14% €10.999

Das wundert mich doch sehr :idea:
Vorallem, da die MT-09 ja wohl die Nachfolgerin der FZ8 ist, kostet diese aber trotzdem um 1k € weniger :irre:

Persönlich hätte ich inzw. eigtl. sogar schon eher zur FZ8 tendiert (Laufruhe, Sitzposition [bin 1.90m], das Design spricht mich auch mehr an, für längere Touren wohl auch 'gemütlicher' als die MT09 auch Sozia betreffend,...), aber das macht mich jetzt doch wieder irgendwie stutzig :shock:

Wisst (oder glaubt zu wissen :mrgreen: ) ihr evtl., wie sich dieser preisliche Umstand ergibt?
Oder denkt ihr, dass das eh nur mehr am Papier so ist, man beim Händler aber dann doch auf nen netten Rabatt hoffen kann? (hab noch mit keinem Händler gesprochen, bin noch auf Meinungseinholungstour usw. :mrgreen: )

Würde mich über eure Meinungen dazu freuen - sogut wie fix ist wohl, dass ich zu Yamaha zurückkommen werden, zu viele schöne Stunden hat mir meine FZ6 Fazer beschert ;)

SG,
maXTC
Benutzeravatar
Fazernator
Moderator
Moderator
Beiträge: 11254
Registriert: Di 21. Mär 2006
Motorrad: KTM 1290 Superduke R 3.0 BJ2022
BMW R1200R BJ2007
Yamaha XT660R
Wohnort: Ravensburg

Re: Neukauf: FZ8N vs. MT-09 - eine Preisfrage?

Beitrag von Fazernator »

Zum Händler gehen, den fragen, dann weißt du es genau. Dann beide ansehen und probefahren, und dann entscheiden.
Gruß Ebsi


Hobby ist: Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen
Benutzeravatar
Brummbär
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1137
Registriert: Mi 17. Nov 2004
Motorrad: FZS 1000 Bj.:2002
Wohnort: Landkr. BB

Re: Neukauf: FZ8N vs. MT-09 - eine Preisfrage?

Beitrag von Brummbär »

Gibt es in Österreich keine MT09 Tracer?
Die vereint wohl das Beste aus den beiden von dir genannten Modellen.
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
Joseph Joubert, 1754 - 1824, französischer Moralist Bild
Benutzeravatar
maXTC
Beiträge: 30
Registriert: Do 18. Aug 2011
Motorrad: FZ6 Fazer ABS
Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Re: Neukauf: FZ8N vs. MT-09 - eine Preisfrage?

Beitrag von maXTC »

Brummbär hat geschrieben:Gibt es in Österreich keine MT09 Tracer?
Die vereint wohl das Beste aus den beiden von dir genannten Modellen.
Gibt es, fällt aber sowohl preislich wie optisch durch meinen 'Filter' :mrgreen:
Benutzeravatar
fz6berni
Beiträge: 232
Registriert: Mo 30. Jan 2012
Motorrad: RJ07

Re: Neukauf: FZ8N vs. MT-09 - eine Preisfrage?

Beitrag von fz6berni »

maXTC hat geschrieben: zu viele schöne Stunden hat mir meine FZ6 Fazer beschert ;)
Wenn du der 6er so hinterher Trauerst, warum verpasst du ihr bezüglich Fahrwerk, Übersetzung und Reifen denn kein Update :?: :shock:
Bervor man was verkauft, sollte man sollche Optionen schon ausschöpfen. Ist meißt günstiger als ein Neukauf.

Würde meine, im Moment, jedenfalls nicht gegen ne aktuelle 1000der hergeben. Macht einfach zu viel Spaß :mrgreen: :wink:

VG:Berni
Es gibt keinen der doof ist!-Nur Leute die Pech beim Denken haben!
Antworten