Gebrauchtkauf: Bekannte schwächen bei der FZ8?

Der ganze Rest
Antworten
boqopod
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Apr 2014
Motorrad: hoffentlich bald Fazer8 '12

Gebrauchtkauf: Bekannte schwächen bei der FZ8?

Beitrag von boqopod »

Ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Fazer und wollte gerne wissen ob es bei der FZ8 bekannte Schwachpunkte gibt, die man beim Gebrauchtkauf zwei mal anschauen sollte.
Speziell habe ich das Baujahr 2012 vor Augen und die Maschine hat schon eine ordentliche Laufleistung hinter sich (40tkm).
An sich macht die Maschine einen soliden Eindruck; Nichts sieht übermäßig verschlissen oder gar geflickt aus.
Möchte aber vermeiden, dass ich dann noch mal einen Batzen Geld in die Hand nehmen muss. Dann könnte ich nämlich gleich eine mit geringerer Laufleistung nehmen ;)

Was sagt eure Erfahrung bei hohen Laufleistungen? Was sind die typisch auftretenden Mängel?

Vielen Dank schon mal im Vorraus =)
Michael
Benutzeravatar
Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3821
Registriert: So 30. Nov 2008
Motorrad: FZ1 Fazer´08
Wohnort: Kerken
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf: Bekannte schwächen bei der FZ8?

Beitrag von Ronny »

Ich würde grundsätzlich versuchen ein Motorrad mit mit möglichst geringer Laufleistung zu kaufen. Wenn du für die Kiste mit 40tkm noch "nen Batzen" hinlegen musst, leg noch 500 oben drauf und kauf eine mit 10-20tkm. Oder kauf halt eine mit weniger Laufleistung die in dein Budget passt. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung.
Gruß
Ronny
Benutzeravatar
GulDukat
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2006
Motorrad: Fazer 8 ABS
Wohnort: Flensburg

Re: Gebrauchtkauf: Bekannte schwächen bei der FZ8?

Beitrag von GulDukat »

Hi,

ber der FZ8 gibt es meines erachtens keine "typischen" schwachpunkte. nur die übliche besichtigunge machen.


gruß

jochen
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
Benutzeravatar
sonic
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Apr 2013
Motorrad: FZ8 N ABS

Re: Gebrauchtkauf: Bekannte schwächen bei der FZ8?

Beitrag von sonic »

die modelle bis einschließlich 2012 sind bekannt für ein unterdämpftes federbein. solltest du berücksichtigen, wenn du viel mit sozia und/oder gepäck fahren willst. sogar im solobetrieb wird das federbein bei sehr sportlicher fahrweise an seine grenzen kommen, falls dein gewicht über der norm liegt.
soll heißen, dass du evtl. ein anderes federbein brauchst. kosten um die 499,- € (einfaches öhlins oder wilbers federbein mit einstellbarer federbasis und zugstufe) plus einbau.

wenn die mühle 40000km drauf hat, solltest du darauf achten, dass das ventilspiel eingestellt bzw. die 40000er inspektion gemacht wurde. denn die inspektion mit der besagten kontrolle bzw. einstellung ist auch nicht gerade billig.
boqopod
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Apr 2014
Motorrad: hoffentlich bald Fazer8 '12

Re: Gebrauchtkauf: Bekannte schwächen bei der FZ8?

Beitrag von boqopod »

vielen Dank für eure antworten :spitze:
die maschine meiner wahl bekommt momentan 40.000er und TÜV (genau 2 jahre alt) und wird dienstag abgeholt :spitze:
es gab wirklich nichts an ihr zu meckern. hab extra einen kumpel mit zur probefahrt mitgenommen, der selber eine kleine YZF fährt, also yamaha vierzylinder kennt,
und ihn gebeten die maschine ausgiebig zu testen. bis auf die tatsache, dass die kupplung nicht mehr die neueste ist, und der maschine im vergleich zu seiner R
wie er sagt "handzahm" ist, fand er auch überhaupt nichts auszusetzen. ergo: papiere checken und kaufen.

ja die federung ist merklich weich. kann man nicht auch einfach die feder an dich tauschen? also nicht den gesamten dämpfer?
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Gebrauchtkauf: Bekannte schwächen bei der FZ8?

Beitrag von FZ8muc »

Grundsätzlich wird das schon irgendwie möglich sein. Es wird dir aber weder viel bringen, noch wirst du viel Geld sparen. Bringen wird es dir nichts, weil du dann zwar eine härtere Feder hättest, der Dämpfer aber immernoch unterdämpft ist (ausserdem nicht mal in der Zugstufe einstellbar). Viel günstiger wird es nicht, weil es einfach eine exotische Lösung wäre. Ich weiß nichtmal, ob die Federn irgendwo einzeln verkauft werden, geschweige denn wie es dann mit ner Eintragung aussieht.

Ein komplettes Federbein ist einfach die beste Lösung. Du bekommst ein System, das aufeinander abgestimmt ist, das du Dank ABE einfach eintragen lassen kannst und auch noch zu einem vernünftigen Preis. Um das Thema Fahrwerk endgültig abzurunden würde ich mir allerdings gleich noch die zum neuen Federbein passenden Gabelfedern besorgen. Denn auch Federbein+Gabelfedern sind ein System das man aufeinander abstimmen sollte. Die Gabelfedern kosten mit 80-100 Euro auch nicht die Welt.

Mit allem drum und dran (inkl. Einbau) dürftest du bei ca. 500-700 Euro liegen, je nach Hersteller/Werkstatt. Dann ist das Thema aber auch gegessen und du hast ein wirklich solides Motorrad.


Gruß
Bild
boqopod
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Apr 2014
Motorrad: hoffentlich bald Fazer8 '12

Re: Gebrauchtkauf: Bekannte schwächen bei der FZ8?

Beitrag von boqopod »

sehr schön. weil ich nicht grade im besitz des zartesten körperbaus bin und plane mit gepäck unterwegs zu sein, wird die fahrwerkmodifikation wohl sicher in die tat umgesetzt.
dankeschön für alle eure ratschläge und ausführungen. :spitze:
Antworten