Akrapovic komplettanlage eintragen

Der ganze Rest
Antworten
gawaschemo
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Nov 2010
Motorrad: FZ1 N 2014 ABS
Wohnort: 53797 Lohmar

Akrapovic komplettanlage eintragen

Beitrag von gawaschemo »

Hallo Gemeinde, wie in der überschrift:
Weiss jemand wo ich eine Akra-komplettanlage eingetragen bekomme?
Mein TÜVMann lehnt dankend ab
Danke im vorraus
Rolf
Benutzeravatar
Chalkor
Beiträge: 94
Registriert: Di 23. Apr 2013
Motorrad: FZ8 Fazer ABS
Wohnort: Ilmenau

Re: Akrapovic komplettanlage eintragen

Beitrag von Chalkor »

Da die nicht für die Straße gedacht ist, gibts dahingehend vermutlich keinerlei Gutachten, dass die Verkehrstauglichkeit bestätigt. Ohne ein solches müsstest du die Anlage selber prüfen lassen (teuer) oder einen Prüfer finden, der das quasi illegal einträgt. Und im letzteren Falle kannst du damit trotzdem in einer Kontrolle auf die Nase fallen, da Anbauten nicht durch bloßes Abnicken eines TÜV-Mannes legal werden.
Meum est propositum in taverna mori.
gawaschemo
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Nov 2010
Motorrad: FZ1 N 2014 ABS
Wohnort: 53797 Lohmar

Re: Akrapovic komplettanlage eintragen

Beitrag von gawaschemo »

Der endtopf ist ja genehmigt, mit e nummer und abe, es geht um den krümmer, den will keiner eintragen. Und der originalkrümmer ist bestandteil der betriebserlaubnis.
Benutzeravatar
Chalkor
Beiträge: 94
Registriert: Di 23. Apr 2013
Motorrad: FZ8 Fazer ABS
Wohnort: Ilmenau

Re: Akrapovic komplettanlage eintragen

Beitrag von Chalkor »

Ja, ich weiß. Ich hatte selbst mal mit der Anlage geliebäugelt, aber da sie im Ganzen eben nicht eintragungsfähig ist, habe ich davon Abstand genommen. So Schade es ist.
Meum est propositum in taverna mori.
Benutzeravatar
Waldheizer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 7. Jun 2013
Motorrad: FZ1N
Honda CB750F Eigenbau-Bobber
Kontaktdaten:

Re: Akrapovic komplettanlage eintragen

Beitrag von Waldheizer »

such doch mal im Netz nach den "motorradspezialisten tüv" und frag einen von denen. Ich hab letztes Jahr an meiner 750er Custom-boldor sogar nen Eigenbaukrümmer per Einzelabnahme durchbekommen, übrigens mit Schalldämpfern einer 550er. Die 95db aus dem Brief mussten eben eingehalten werden, weil die Oltimerregel nicht anwendbar war. Aussage meines Prüfers, der Krümmer interessiert niemand ;)
keine Zeit, muss lernen... :mrgreen:
gawaschemo
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Nov 2010
Motorrad: FZ1 N 2014 ABS
Wohnort: 53797 Lohmar

Re: Akrapovic komplettanlage eintragen

Beitrag von gawaschemo »

Abgastechnik nach euro 3 interessiert der krümmer aber eben doch. Deine ist baujahr vor 89, dann ist eh fast alles egal
Benutzeravatar
Waldheizer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 7. Jun 2013
Motorrad: FZ1N
Honda CB750F Eigenbau-Bobber
Kontaktdaten:

Re: Akrapovic komplettanlage eintragen

Beitrag von Waldheizer »

Ok Ok, ich lerne :)
gibts da ned so nen Einsteck-KAT damit die euro3 wieder passt? Ich mein, an der Form kanns ja wohl nicht liegen?
keine Zeit, muss lernen... :mrgreen:
pae58

Re: Akrapovic komplettanlage eintragen

Beitrag von pae58 »

Waldheizer hat geschrieben:Ok Ok, ich lerne :)
gibts da ned so nen Einsteck-KAT damit die euro3 wieder passt? Ich mein, an der Form kanns ja wohl nicht liegen?
Klar gibt's den. Der TÜV muss aber prüfen, ob damit auch Euro3 eingehalten wird. Und zwar nicht nur die lächerliche AU, sondern den kompletten Prüfzyklus :(. Das kostet richtig Kohle - und der Erfolg ist auch noch ungewiss :? ...

Gruß aus Seevetal,
Axel

PS: Wenn die Akra-Krümmer wenigstens aus Titan wären, würde ich auch verzeweifelt nach einem eintragefreudigen Prüfer suchen. Die sind aber auch nur aus Stahl und damit genauso schwer wie die originalen. Und Leistungsmäßig werden sie auch nicht die Mega-Bringer sein. 2, 3 PS merkt man ja kaum.
Kukkiz
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24. Mai 2013
Motorrad: FZ1N ´06, Akra Komplett anlage, LSL Lenker und Klemmblöcke, Gilles Fussrastenanlage, AIS Lahmgelegt, ECUFlash, PCV mit Prüfstand, Wilbers Federbein, R1 Gabeln mit Wilbers Innenleben
Wohnort: Oberbayern

Re: Akrapovic komplettanlage eintragen

Beitrag von Kukkiz »

gawaschemo hat geschrieben:Der endtopf ist ja genehmigt, mit e nummer und abe, es geht um den krümmer, den will keiner eintragen. Und der originalkrümmer ist bestandteil der betriebserlaubnis.
Wie du schon sagst, Endtopf hat E1 Nummer und ABE ist dabei. Krümmer ist nicht eintragungspflichtig wenn du den Kat Einsatz mit kaufst ;)

Hatte schon paar Gespräche mit Polizei und TÜV. Krümmer ist nicht eintragungspflichtig.. Googeln
Benutzeravatar
phase
Beiträge: 266
Registriert: Fr 11. Nov 2011
Motorrad: '07 Fazer RN16
Wohnort: Heilbronn

Re: Akrapovic komplettanlage eintragen

Beitrag von phase »

Kukkiz hat geschrieben:Krümmer ist nicht eintragungspflichtig.. Googeln
Aha. Wenn ich google, kommt z.b. sowas.

Ergo ist der, nicht baugleiche, Krümmer eintragungspflichtig.

Der fred ist nebenbei bemerkt schon über 1 Jahr alt...
Antworten