Gebrauchtberatung FZ8 / Fazer 8 - Helft uns

Der ganze Rest
Antworten
MotorradNews
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Okt 2013
Motorrad: KTM 950 SM

Gebrauchtberatung FZ8 / Fazer 8 - Helft uns

Beitrag von MotorradNews »

Hallo liebes Fazer-Forum,

ich arbeite gerade für die nächste Ausgabe der MOTORRAD NEWS an einer Gebrauchtberatung zur FZ8 und Fazer 8. Seit einiger Zeit sammeln wir hierzu auch Stimmen von Besitzern der Bikes und drucken diese mit einem entsprechenden Verweis zum Forum ab.

Also: Falls ihr eine FZ8 / Fazer 8 besitzt, würde es uns sehr helfen, wenn ihr kurz (3-4 Sätze) eure Meinung zum Motorrad schildern könntet. Das sollte sich nach Möglichkeit nicht auf Fahrspaß beschränken, sondern auch ein paar Infos zur Qualität / Haltbarkeit / Problemen mit dem Bike beinhalten. Wenn euch außerdem irgendwelche Seriendefekte oder typische Probleme bekannt sind, wäre es lieb, wenn ihr mir davon berichten könntet.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Ansgar
pae58

Re: Gebrauchtberatung FZ8 / Fazer 8 - Helft uns

Beitrag von pae58 »

Ich habe meine Fazer8 im September 2010 gekauft. Als erstes wurde der hässliche Serienauspuff gegen einen Akrapovic Hexagonal Carbon und das schlappe Federbein gegen ein Öhlins S46 DR1S getauscht. Öhlins-Gabelfedern folgten kurz darauf. Das etwas träge Handling hat sich nach der Montage von Bridgestone S20 anstelle der BT021 deutlich verbessert. Die Verarbeitung ist Yamaha-typisch sehr gut.

Axel Paeprer, Seevetal
Benutzeravatar
GulDukat
Beiträge: 155
Registriert: Di 25. Jul 2006
Motorrad: Fazer 8 ABS
Wohnort: Flensburg

Re: Gebrauchtberatung FZ8 / Fazer 8 - Helft uns

Beitrag von GulDukat »

moin,

kann mich pae55 im wesentlichen anschliessen. die schwäche ist das Fahrwerk aber ich habe ja auch keinen Supersportler gekauft :)

Qualität:Gutes Material und wertige Verarbeitung. Lackierung, Beschichtungen, Schrauben alles wertig.

Haltbarkeit: der ja bereits in anderen Modellen verwendete Motor ist ja bekannt und sollte zusammen mir der oben beschriebenen Qualität ein langes Motorradleben ermöglichen.

Probleme: Serienbereifung gegen Ende der Laufleistung mit starker Neigung zum kippen. Neu und mit verbesserten Handling Metzler Z8 Interact

Änderungen: Superbikelenker, Öhlinsgabelfedern und Öl, IXIL-Sportauspuff,kurze Brems- und Kupplungshebel, schwarze Blinker,LED-Rüclicht schwarz.


Gruß

Jochen
Erfahrung macht nur klug, wenn es danach nicht zu spaet ist.
Benutzeravatar
Chalkor
Beiträge: 94
Registriert: Di 23. Apr 2013
Motorrad: FZ8 Fazer ABS
Wohnort: Ilmenau

Re: Gebrauchtberatung FZ8 / Fazer 8 - Helft uns

Beitrag von Chalkor »

Ich habe meine Fazer8 Anfang dieser Saison gebraucht gekauft (Bj. 2010). Von leichten Kratzern abgesehen, ist sie technisch wie am ersten Tag und brachte mich seit dem ersten Draufsetzen mit viel Spaß durch die Saison. Nichts wackelt, quietscht oder klappert und wenn man die Hände vom Lenker nimmt läuft sie völlig unbeeindruckt und ruhig geradeaus. Das Handling ist sehr einsteigerfreundlich obgleich sie, wenn man sie lässt, auch zeigen kann, woher Ihr Herz stammt. Einzige Mankos bisher: mit meinen 1,91m Länge gerate ich, was die Fußstützen und das Windschild (beides noch original,Ersteres allerdings subject to change) angeht, an die Grenze der Bequemlichkeit und die Spiegel sind mehr für die eigene Eitelkeit und weniger als Rückspiegel zu gebrauchen, da der rückwärtige Verkehr zum größten Teil durch meine Schultern verdeckt wird und so in der nächsten Saison auch hier nachgebessert wird. Ansonsten ein qualitativ hochwertiges und viel Freude bringendes Bike, sei es für die Fahrt auf Arbeit oder längere Ausflüge.

Michael, Ilm-Kreis
Meum est propositum in taverna mori.
Benutzeravatar
icemanfz8
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Mär 2013
Motorrad: FZ8N ABS

Re: Gebrauchtberatung FZ8 / Fazer 8 - Helft uns

Beitrag von icemanfz8 »

ich hab meine FZ8 RN 25 seit März 2011 und bis jetzt ca 40000 km abgespult ,wie auch schon die anderen geschrieben haben ist das original fahrwerk recht weich hab es durch ein komlettfahwerk ersetz, das andere was auch in den test immer da war mit den rasten die zu früh aufsetzte hab ich durch eine racin ganlage geänderet , einen kleinen Mangel hatte ich schon das Lenkopflager war nach ca 35000 km defekt und ein paar mal hat der Neigungssensor das Motorrad in kurven aus gemacht , war kein Spaß
aber das Problem ist von alleine verschwunden, die originalspiegel sind eigentlich nicht zu gebrauchen da man blos seine Ellenbogen anschaut , ansonsten ist die fz8 ein sehr robustes altagsmotorrad was auch für sehr lange Ausfahrten gut ist

MFg Michi
Benutzeravatar
icemanfz8
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Mär 2013
Motorrad: FZ8N ABS

Re: Gebrauchtberatung FZ8 / Fazer 8 - Helft uns

Beitrag von icemanfz8 »

http://www.fz8-forum.de/ probiers mal in dem Forum mit deiner frage
pae58

Re: Gebrauchtberatung FZ8 / Fazer 8 - Helft uns

Beitrag von pae58 »

icemanfz8 hat geschrieben:http://www.fz8-forum.de/ probiers mal in dem Forum mit deiner frage
Hatte ich ihm schon am Dienstag per PN nahegelegt. Hat aber wohl kein Interesse. Ist wahrscheinlich einfacher, nur 4 Meinungen zu kopieren, als hunderte durchzuschauen :? 8) ...

Gruß aus Seevetal,
Axel
MotorradNews
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Okt 2013
Motorrad: KTM 950 SM

Re: Gebrauchtberatung FZ8 / Fazer 8 - Helft uns

Beitrag von MotorradNews »

Hallo Leute,

herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten.

@pae58 Ich wollte nur erstmal abwarten, ob nicht hier genug Meinungen zusammenkommen. Fände es unfair, wenn ich zunächst hier frage und dann am Ende die Meinungen aus einem anderen Forum entnehme ;-).

VIele liebe Grüße,
Ansgar
Benutzeravatar
icemanfz8
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Mär 2013
Motorrad: FZ8N ABS

Re: Gebrauchtberatung FZ8 / Fazer 8 - Helft uns

Beitrag von icemanfz8 »

in dem anderen forum sind so gut wie alle von hier , und da ist viel mehr verkehr und Gespräche da hättest du die antworten von den selben bekommen und noch mehr

MFg michi
Antworten