hintere Achsmutter

Der ganze Rest
Antworten
AndiFZ8
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Feb 2013
Motorrad: FZ8 - N in blau

hintere Achsmutter

Beitrag von AndiFZ8 »

hab mal ne "blöde" Frage, zieht ihr die hintere Achsmutter echt mit den angegebenen 15kN an?
bei der CBR von einem Kollegen sinds grad mal 90, da kommt mir 150 echt viel vor...

Danke
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13577
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: hintere Achsmutter

Beitrag von InTheY2K »

AndiFZ8 hat geschrieben:hab mal ne "blöde" Frage, zieht ihr die hintere Achsmutter echt mit den angegebenen 15kN an?
15.000N wäre nicht nur vom Betrag etwas viel, sondern auch die falsche Maßeinheit.

150Nm sind schon richtig so. Machen wir alle seit Jahr und Tag.

Gruß
Sascha
AndiFZ8
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Feb 2013
Motorrad: FZ8 - N in blau

Re: hintere Achsmutter

Beitrag von AndiFZ8 »

danke für die rasche antwort!
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: hintere Achsmutter

Beitrag von FZ8muc »

Bei der Z750 von nem Kumpel sind es glaub ich auch nur 100Nm, allerdings wird hier die Mutter auf der anderen Seite noch zusätzlich mit nem Splint gesichert. Da das bei der FZ8 nur durch die Reibkraft hält, sind die 150Nm durchaus verständlich.


Gruß
Bild
Antworten