Springt nicht an

Der ganze Rest
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Springt nicht an

Beitrag von Woife82 »

Steh grad am Parkplatz und die Maschine springt nicht an
Schalte die Zündung an. Check läuft durch. Drück den Anlasser dann rattert es unter der soziusbank und das kombiinstrument startet sich neu bzw zeigt an wie wenn man die Zündung angeschalten hätte
Benutzeravatar
markybaer
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Jun 2012
Motorrad: Fazer 8 - BJ2011
Wohnort: Stuttgart

Re: Springt nicht an

Beitrag von markybaer »

Hallo Woife,
Hört sich so an als wäre deine Batterie platt. Ein ratterndes Anlasserrelais ist ein typisches Zeichen...
Grüße markybaer
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Springt nicht an

Beitrag von FZ8muc »

Es rattert unter der Soziusbank? Von Anfang an, oder erst nach einigen Umdrehungen des Anlassers? Könnte auf ne schwache Batterie hindeuten. Hast du die Batterie im Winter ausgebaut bzw. vorher schonmal Probleme mit der Batterie gehabt?

ansonsten:

-Kommt sie überhaupt nicht, oder ist sie kurz vorm anspringen bzw. verschluckt sich und geht wieder aus?
-Ist der Tank fast leer / auf Reserve?
-Stand sie gerade oder auf dem Seitenständer beim Zündung einschalten?
-Stand sie gerade oder auf dem Seitenständer beim Versuch, sie anzulassen
-War der Kill-Switch betätigt oder nicht, bevor du die ZÜNDUNG eingeschaltet hast (nicht den Anlasser betätigt).


Gruß
Bild
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13577
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: AW: Springt nicht an

Beitrag von InTheY2K »

Batterie platt. Ziemlich sicher.
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Springt nicht an

Beitrag von Woife82 »

Ja unter der Soziusbank.
Nachdem ich es paarmal probiert hat hats nur noch geleiert.
Habs dann angeschoben und da ist es angesprungen. Garnicht so einfach das Ding anzuschieben.
Tank war fast leer, sie stand aufm Seitenständer, Kill Switch war nicht aktiviert
Jetzt bin ich heimgefahren (22km) hab sie abgestellt und danach gleich nochmal probiert und sie ist angesprungen.
Bisher hatte ich keine Probleme mit der Batterie. Heute früh noch problemlos zur Arbeit gefahren. Jetzt Feierabend und dann das
Maschine stand den ganzen Tag in der Sonne und Hitze.
Muss ich jetzt die Batterie tauschen denk ich mal. Garantie ist ja da nicht drauf von Yamaha 2 Jahre oder?
Gibts da auch schon irgendwelche besseren Batterien oder sind die alle gleich? Gelbatterien oder so?
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Springt nicht an

Beitrag von Woife82 »

Bei Polo gibts im Moment 25% auf Batterien hab ich gesehen das wäre dann die
http://www.polo-motorrad.de/de/batterie ... terie.html
Zuletzt geändert von Woife82 am Mo 22. Jul 2013, insgesamt 2-mal geändert.
pae58

Re: Springt nicht an

Beitrag von pae58 »

Wenn das Sparbuch nach Sommerhose und Reifen noch genügend hergibt: LiFePo-Akku :wink: . Mindestens 10-fache Lebensdauer und auch noch 2 Kilo leichter

Gruß aus Seevetal,
Axel
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Springt nicht an

Beitrag von Woife82 »

War ja klar das genau dann wenn ich was kauf was anderes den Geist aufgibt.
Naja wenn die deutlich länger hält dann is es den Aufpreis schon wert denk ich mal.
Kann aber doch ned sein das die org. nach 8500 km und 2 jahren schon im Eimer ist oder? War übern Winter auch immer ausgebaut usw
pae58

Re: Springt nicht an

Beitrag von pae58 »

Kann mit Akkus immer alles passieren. Egal, ob teuer oder billige Hausmarke. Entweder gehen sie schon nach 1 Monat kaputt, oder nach 2 Jahren, oder halten auch mal über 10 Jahre. Letzteres war bei meiner Diversion der Fall. Original-Akku von 2000 funktionierte 2010 immer noch einwandfrei :o

Gruß aus Seevetal,
Axel
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Springt nicht an

Beitrag von Woife82 »

Und das LiFepo ist super?
hab gelesen unter 10 Grad kanns da schon Probleme geben usw?
http://www.motorradonline.de/rat-und-ta ... 64?seite=2
pae58

Re: Springt nicht an

Beitrag von pae58 »

Woife82 hat geschrieben:Und das LiFepo ist super?
hab gelesen unter 10 Grad kanns da schon Probleme geben usw?
http://www.motorradonline.de/rat-und-ta ... 64?seite=2
Ich bin ja bekennender Ganzjahresfahrer :wink:. Ich habe meine Fazer8 mit dem LiFePo-Akku auch bei Minustemperaturen immer in Gang gebracht.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Springt nicht an

Beitrag von FZ8muc »

Kann schon sein, dass es dem Akku auch ein bisschen zu warm geworden ist, wenn da den ganzen Tag bei 30°+ die Sonne drauf knallt. Fahrtwind + Schatten vom Fahrer sind da schon was anderes im Betrieb.

Ich selbst hatte das Problem zwar noch nicht, auch wenn sie des öfteren schon mal in der Sonne stand, aber kenne die genauen Umstände bei dir nicht. Evtl. war es an deinem Parkplatz besonders heiß (kein Windzug, verglaste Fassade etc.). Und gerade Akkus mögen extrem Hitze eigentlich gar nicht. Im Normalfall reicht aber schon ne leichte Abkühlung, damit alles wieder funktioniert. Ich würde mir das ganze beim nächsten Startversuch nochmal genau ansehen.


Gruß
Bild
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Springt nicht an

Beitrag von Woife82 »

So war jetzt noch beim Tanken und sie ist wieder problemlos angesprungen.
Schau ma mal was Morgen passiert.
Schatten auf unserem Parkplatz ist etwas schwierig aber mal schauen ich versuchs mal. Obwohl sie eigentlich bisher immer an dem Platz stand wie Heute.
Hast du die Batterie auch in der Fazer Axel? Deine org auch schon kaputt?
Habt ihr noch paar Tipps fürs Anschieben falls morgen wieder nicht klappt. Habs heute im 3ten Gang gemacht. BIn dann aufgesprungen wie ein Cowboy aufs laufende Pferd.
pae58

Re: Springt nicht an

Beitrag von pae58 »

Woife82 hat geschrieben:... Hast du die Batterie auch in der Fazer Axel? Deine org auch schon kaputt?
Ja, seit zweieinhalb Jahren. Die originale hab' ich verkauft.
Woife82 hat geschrieben:Habt ihr noch paar Tipps fürs Anschieben falls morgen wieder nicht klappt. Habs heute im 3ten Gang gemacht. BIn dann aufgesprungen wie ein Cowboy aufs laufende Pferd.
Nimm' ein Starthilfekabel mit und bitte einen Kollegen, mal kurz die Haube aufzumachen :wink:

Gruß aus Seevetal,
Axel
Woife82
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 ABS Competition White

Re: Springt nicht an

Beitrag von Woife82 »

Hab kein Starthilfekabel
Antworten