FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen
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FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen
Hey,
hat schon jemand auf Stahlflexleitungen umgebaut ??? Wenn ja welcher Hersteller ect... haben die längen gepasst !?!?
gruß
seb
hat schon jemand auf Stahlflexleitungen umgebaut ??? Wenn ja welcher Hersteller ect... haben die längen gepasst !?!?
gruß
seb
Re: FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen
stahlflexleitungen bringen bei abs angeblich keine veränderung oder verbesserung
Re: FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen
Das ist ja schade. Dann hat BMW sie bei der HP4 völlig unnötig eingebaut .snacke99 hat geschrieben:stahlflexleitungen bringen bei abs angeblich keine veränderung oder verbesserung
Im ernst: Wer erzählt solchen Unsinn?
Gruß aus Seevetal,
Axel
- Ronny
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Re: FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen
Der Einsatzzweck einer HP4 ist wohl ein anderer als bei einer FZ8. Im Normalen Strassenbetrieb ist meiner Meinung der Aufwand für den Nutzen zu gross. Zumal ist wohl auch nicht ohne ist den ABS-Block wieder zu entlüften. Also wenn, würde ich es machen lassen.
Gruß
Ronny
Ronny
Re: FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen
Unbestritten . War nur ein - zugegebenermaßen extremes - Beispiel, dass die generelle Aussagerl2664 hat geschrieben:Der Einsatzzweck einer HP4 ist wohl ein anderer als bei einer FZ8...
falsch ist.stahlflexleitungen bringen bei abs angeblich keine veränderung oder verbesserung
Bei Street Triple (Gummileitung) und Street Triple R (Stahlflex) ist's aber das Gleiche. Und die sind schon eher mit der FZ8 vergleichbar.
Gruß aus Seevetal,
Axel
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Re: FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen
Hallo,
ich hab Stahlflex-Bremsleitungen verbaut, weil die originalen Leitungen mit der Lenkererhöhung zu kurz waren. Kein Problem Dank ABE.
Die ABS-Bremse zu entlüften ist bei der FZ8 überhaupt kein Problem.
Bei meiner BMW mit ABS 3, die ich voerher hatte, was das ohne fundierte Anleitung nicht möglich.
Gruß
Thomas
ich hab Stahlflex-Bremsleitungen verbaut, weil die originalen Leitungen mit der Lenkererhöhung zu kurz waren. Kein Problem Dank ABE.
Die ABS-Bremse zu entlüften ist bei der FZ8 überhaupt kein Problem.
Bei meiner BMW mit ABS 3, die ich voerher hatte, was das ohne fundierte Anleitung nicht möglich.
Gruß
Thomas
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Re: FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen
mal ehrlich diese plastik schläuche würde ich ja akzeptieren wenn ich einen roller aus dem baumarkt fahre... aber heute noch so einen billigen schrott überhaupt an ein motorrad zu bauen ist schon eine schande... dick,hässlich,anfällig für risse ect... die frage stell ich mir gar nicht ob das sinn macht...
im bezug auf abs spielt das auch keine rolle nichts wird weder besser noch schlechte, wieso auch?
entlüften oder sonstige montage schritte stellen kein problem für mich dar...
@earlsinclair
wo hast du deine leitungen bezogen ??? was hat´s gekostet???
im bezug auf abs spielt das auch keine rolle nichts wird weder besser noch schlechte, wieso auch?
entlüften oder sonstige montage schritte stellen kein problem für mich dar...
@earlsinclair
wo hast du deine leitungen bezogen ??? was hat´s gekostet???
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Re: FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen
Hallo an Allen und Fiftybusty,
ich hab meine Leitungen schon gleich beim Kauf der FZ8 wegen der Lenkererhöhung mit bestellt. Damals hab ich 120 Euro für das Leitungsmaterial bezahlt.
Heute gibt es entsprechende Leitungs-Kids für vorn und hinten schon ab 90 Euro, z. B. im allseits bekannten elektronischen Onlineauktionshaus.
Fröhliche Winterbastelabende
Thomas
ich hab meine Leitungen schon gleich beim Kauf der FZ8 wegen der Lenkererhöhung mit bestellt. Damals hab ich 120 Euro für das Leitungsmaterial bezahlt.
Heute gibt es entsprechende Leitungs-Kids für vorn und hinten schon ab 90 Euro, z. B. im allseits bekannten elektronischen Onlineauktionshaus.
Fröhliche Winterbastelabende
Thomas
- Hannington
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Re: FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen
Lt. meinem Freundlichen gibt's zumindest für die Fazer 8 (Fz 8 ist was anderes) nur welche von Spiegler mit ABE kosten ca. 130€ Einbau dauert aber ne Weile
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Re: FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen
danke für die info... aber warum sollte fazer zur fz einen unterschied machen???
Re: FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen
Und wenn Du die ABM-Mondpreise nicht bezahlen willst, einfach hier klicken .
Gruß aus Seevetal,
Axel
Gruß aus Seevetal,
Axel
Re: FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen
Moinsen,
warum sollen die Bremsen denn mit Stahlflex besser bremsen? Man bringt doch eh zu viel Druck auf; auch mit Gummischläuchen. Deshalb macht das ABS ja wieder auf. Ich hab beim Fahrertraining keinen Unterschied gemerkt. Nen Kumpel von mir fährt die Z750R mit Stahlflex und ich kam früher zum Stehen. Der große Vorteil ist halt, dass man sie nicht mehr nach 5-6 Jahren wechseln muss wie Gummischläuche.
warum sollen die Bremsen denn mit Stahlflex besser bremsen? Man bringt doch eh zu viel Druck auf; auch mit Gummischläuchen. Deshalb macht das ABS ja wieder auf. Ich hab beim Fahrertraining keinen Unterschied gemerkt. Nen Kumpel von mir fährt die Z750R mit Stahlflex und ich kam früher zum Stehen. Der große Vorteil ist halt, dass man sie nicht mehr nach 5-6 Jahren wechseln muss wie Gummischläuche.
Re: FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen
Gummischläuche dehnen sich in einem gewissen Maß aus. Ein Teil des Bremsdrucks kommt also gar nicht in den Bremszangen an. Bedeutet im Umkehrschluss: mit Stahlflexleitungen, die sich wegen der Ummantelung nicht ausdehnen können, erreichst Du den gleichen Bremsdruck in den Bremszangen mit weniger Kraftaufwand am Hebel. Zudem fühlt sich der Druckpunkt weniger schwammig an.
Den Unterschied hättest Du gemerkt, wenn Dein Kumpel auch eine FZ8 hätte. Die Bremsleitungen sind ja nicht das einzige, was die Bremsleistung beeinflusst. Bremsscheibendurchmesser, Zangenbauart, Beläge, Grip des Reifens, Fahrzeuggewicht, Fahrzeuggeometrie, Gewichtsverteilung, Federung und Dämpfung der Gabel sowie Abstimmung des ABS spielen da u.a. auch eine mehr oder minder große Rolle. Zwei verschiedene Fahrzeuge sind also nicht direkt vergleichbar.
Dass Stahlflexleitungen nicht nach 4 Jahren (laut Yamaha-Wartungsplan) gewechselt werden müssen, ist nur ein netter Nebeneffekt.
Gruß aus Seevetal,
Axel
Den Unterschied hättest Du gemerkt, wenn Dein Kumpel auch eine FZ8 hätte. Die Bremsleitungen sind ja nicht das einzige, was die Bremsleistung beeinflusst. Bremsscheibendurchmesser, Zangenbauart, Beläge, Grip des Reifens, Fahrzeuggewicht, Fahrzeuggeometrie, Gewichtsverteilung, Federung und Dämpfung der Gabel sowie Abstimmung des ABS spielen da u.a. auch eine mehr oder minder große Rolle. Zwei verschiedene Fahrzeuge sind also nicht direkt vergleichbar.
Dass Stahlflexleitungen nicht nach 4 Jahren (laut Yamaha-Wartungsplan) gewechselt werden müssen, ist nur ein netter Nebeneffekt.
Gruß aus Seevetal,
Axel
- Björn
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Re: FZ8 ABS auf Stahlflex Bremsleitungen
Dass die benötigte Kraft am Bremshebel mit Stahlflexleitungen geringer wird passt irgendwie nicht so ganz in mein Weltbild. Ich meine eher, dass der Hebelweg geringer wird, der benötigt wird um den gleichen Bremsdruck aufzubauen, was sich dann in dem schon von dir beschriebenen "knackigeren" Druckpunkt äußert.
Viele Grüße aus Tornau v.d.H. - Björn