Räder ausbauen

Der ganze Rest
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Räder ausbauen

Beitrag von FZ8muc »

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal die Räder an seiner FZ8 selbst ausgebaut (z.B zwecks Reifenwechsel)? Gibt's Probleme mit den ABS-Steckern? Sonst irgendwelche Schwierigkeiten die aufgetaucht sind? Gibt es dazu im Netz irgendwelche Dokumentationen? Wo finde ich z.B. das notwendige Anzugsdrehmoment für die Klemmschrauben der Vorderachse?


Gruß

edit: zum Thema ABS hab ich folgendes gefunden http://fazerforum.info/viewtopic.php?f= ... el#p294071
und zum Thema Anzugsdrehmomente aus dem FZ1 Forum: http://fazerforum.info/viewtopic.php?f= ... radwechsel

kann das jemand so unterschreiben?
Bild
pae58

Re: Räder ausbauen

Beitrag von pae58 »

FZ8muc hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand schon mal die Räder an seiner FZ8 selbst ausgebaut (z.B zwecks Reifenwechsel)? Gibt's Probleme mit den ABS-Steckern? Sonst irgendwelche Schwierigkeiten die aufgetaucht sind? Gibt es dazu im Netz irgendwelche Dokumentationen? Wo finde ich z.B. das notwendige Anzugsdrehmoment für die Klemmschrauben der Vorderachse?


Gruß
Keine Probleme. Drehmomente sind mit der FZ1 identisch. Also: Steckachse vorn 72 Nm, Klemmschrauben 23 Nm, Achsmutter hinten 150 Nm, Bremssättel 40 Nm.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Räder ausbauen

Beitrag von Moorvieh »

Einziges Gepfriemel erlebe ich immer aufgrund meines Akra Auspuffs. Den muss ich immer abschrauben um das Hinterrad rausnehmen zu können (wegen Bremssattel)
mweber2

Re: Räder ausbauen

Beitrag von mweber2 »

Musst man wirklich den Bremssattel losmachen bei der FZ8? Bei der FZ1 geht das einfacher, trotz des Akrapovic. Einfach achsmutter lösen, achse rausziehen und das rad ausfädeln. :denk:
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Räder ausbauen

Beitrag von Moorvieh »

Ich sag mal so. Ich hab es nicht hinbekommen das Rad mit eingehängtem Bremssattel am Auspuff vorbei zu fädeln bzw. den Bremssattel von der Scheibe zu bekommen und dann das Rad rauszuheben. Ich mag nicht ausschließen dass ich mich zu doof angestellt habe. Aber viel Platz ist da nicht. Das ausbauen ist eins. Den Einbau stelle ich mir mit Akra noch schwieriger vor weil du den Bremssattel ja wieder aufsetzen und einhängen musst. Den Topf abzuschrauben ist auch nicht die wahnsinns Aktion. War halt ein wenig ein Gepfriemel.
mweber2

Re: Räder ausbauen

Beitrag von mweber2 »

Moorvieh hat geschrieben:Ich sag mal so. Ich hab es nicht hinbekommen das Rad mit eingehängtem Bremssattel am Auspuff vorbei zu fädeln bzw. den Bremssattel von der Scheibe zu bekommen und dann das Rad rauszuheben. Ich mag nicht ausschließen dass ich mich zu doof angestellt habe. Aber viel Platz ist da nicht. Das ausbauen ist eins. Den Einbau stelle ich mir mit Akra noch schwieriger vor weil du den Bremssattel ja wieder aufsetzen und einhängen musst. Den Topf abzuschrauben ist auch nicht die wahnsinns Aktion. War halt ein wenig ein Gepfriemel.
Ich wollte dich in keinster weise kritisieren, jeder wie er will sag ich immer. Ich hab mir gedacht, vielleicht gibts da irgendwelche gröberen unterschiede zwischen FZ1 und FZ8 an der schwinge hinten. Ich muss auch zugeben, dass das aus- und einfädeln schon ein gefriemel ist und montiert man den auspuff und den bremssattel ab, hat man sicher schöner platz zum arbeiten. Vielleicht versuch ichs nächstes mal auch so. :hallo:
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Räder ausbauen

Beitrag von Moorvieh »

Hab mich in keinster Weise kritisiert gefühlt :) Mag wirklich sein das ich mich zu doof angestellt habe. Wenn ich von Bremssattel spreche meine ich den Bremssattel mit der Halterplatte die an der Schwinge eingehängt ist. Abgeschraubt habe ich bei der Bremse auch nix. Nur das wir nicht aneinander vorbei reden.
mweber2

Re: Räder ausbauen

Beitrag von mweber2 »

Moorvieh hat geschrieben:Hab mich in keinster Weise kritisiert gefühlt :) Mag wirklich sein das ich mich zu doof angestellt habe. Wenn ich von Bremssattel spreche meine ich den Bremssattel mit der Halterplatte die an der Schwinge eingehängt ist. Abgeschraubt habe ich bei der Bremse auch nix. Nur das wir nicht aneinander vorbei reden.
Oh, hab ich tatsächlich falsch verstanden. Aber jetzt is alles klar :) .
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Räder ausbauen

Beitrag von FZ8muc »

Reifen sind heute angekommen, somit startet die Operation morgen. Ich hab mir hier mal alles wesentliche zusammengeschrieben:

Ausbau:

Vorne:
- Klemmschraube unten am Tauchrohr lösen, bevor Du versuchst, die Achse loszudrehen
- Bremssättel demontieren und mit Draht oder Schnur z.B. an der Gabelbrücke aufhängen, sonst geht das Vorderrad nicht raus

Hinten:
- Beim Herausnehmen des Rades gut auf die Distanzhülsen achten, damit Du sie später wieder auf der richtigen Seite einbaust


Anzugsdrehmomente:

Vorne:
Vorderachse = 72 Nm
Vorderachs-Klemmschraube = 23 Nm
Bremssattel = 40 Nm

Hinten:
Hinterachsmutter = 150 Nm
Bremssattel = 40 Nm


ABS:

Vorne:
Sensor aus der Platte schrauben und weghängen (keine Metallteile berühren, evtl. mit einem Tuch umwickeln)

Hinten:
Sensor bleibt unberührt


Bremsen:

Vorne und Hinten:
-Nicht verkanten
-Bremsen vor der Losfahren ein paar mal Pumpen (WICHTIG!)


Distanzhülsen:

-Einbauseite nicht verwechseln



Hat jemand noch Ergänzungsvorschläge? Wie hoch ist z.B. das Anzugsdrehmoment des ABS Sensors vorne?


Gruß
Bild
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Räder ausbauen

Beitrag von Moorvieh »

Hm irgendwie kann ich mich nicht erinnern das ich vorne den ABS Sensor wegschrauben musste. Die komplette Platte ist meines Wissens nur Aufgesteckt und kann einfach weggenommen werden sobald du die Achse los hast. Hab das ganze gerade nicht so vor Augen...
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Räder ausbauen

Beitrag von FZ8muc »

So, mal ein kleiner Zwischenbericht vom Ausbau:

Das ganze ist wirklich kinderleicht.

Aufgebockt hab ich die Maschine hinten mit einem Montageständer und vorne mittels Flaschenzug (T-Stück+Riemen um die Verbindung zwischen Gabel und Rahmen). Wenn man es so macht, sollte man darauf achten, dass der Flaschenzug mindestens senkrecht über dem Anschlagspunkt am Motorrad ist, besser etwas weiter Richtung Motorradmitte.

Wenn die Achsmuttern festsitzen, dann helfen ein paar schläge mit dem Hartgummihammer.

Der ABS-Sensor muss weder vorne noch hinten von der Platte abgeschraubt werden.

Bremssättel vorne hab ich beide abgeschraubt, da ich sie sonst nicht aus der Felge rausbekommen hätte. Bremssattel hinten wird sowieso locker, sobald die Achse gelöst wurde.

Da ich das ganze zum ersten mal gemacht habe, hab ich mir noch eine Hilfsperson dazugeholt, das hat mir bei dem ausfädeln der Bremssättel geholfen. Grundsätzlich geht das aber sicher auch alleine.

Das Hinterrad sollte man nach dem Aufbocken mit Keilen unterbauen, damit es entlastet ist und die Achse beim Ausbau nicht klemmt. Vorne konnte ich mir das sparen, da ich dort mittels Flaschenzug das Rad auf minimalen Bodenkontakt bringen konnte.

Ich fahr jetzt dann gleich los und hol die aufgezogenen Reifen ab und bau sie ein, danach schreib ich evtl. nochmal was zum Einbau.


Gruß
Bild
Benutzeravatar
FZ8muc
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Aug 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Räder ausbauen

Beitrag von FZ8muc »

So, die Räder sind seit gestern wieder montiert. Im Prinzip geht der Einbau genau so einfach wie der Ausbau.

Einzig der Bremssattel hinten ist etwas fummelig. Dieser hat sowohl eine kleine Nut für eine Führung auf der Innenseite der Schwinge, als auch selbst eine art Steg für eine Nut auf der ABS-Sensor-Platte. Da die Bewegungsfreiheit durch die Kette eh schon eingeschränkt ist, ist das wie gesagt das größte "Problem". Aber nach etwas rumprobieren hat mans schnell raus. Dabei sollte man aber höllisch darauf achten, dass man weder mit der Kette verkantet, noch sich die Schwinge oder die Felge beim Einbau beschädigt (kann schnell passieren, weils eben ne rechte Fummelarbeit ist).

Weiterhin sollte man natürlich an den Hülsen und Gummibuchsen das alte Fett abwischen und gegen neues ersetzen und die Bremsscheiben säubern, aber so Sachen verstehen sich ja von selbst.

GANZ WICHTIG: BREMSEN PUMPEN VOR DER TESTFAHRT NICHT VERGESSEN


Fazit:

Hat sich auf jeden Fall gelohnt, die Räder selbst auszubauen. Beim ersten mal ist es sicher sinnvoll, sich noch eine zweite Person als Unterstützung zu holen (Stichwort fummeliger Bremssattel hinten). Wenn man erstmal Übung hat, ist es ohne weiteres auch alleine durchführbar. Bei mir hat Ein- und Ausbau ca 1,5 Std. gedauert, wobei ich das wirklich zum ersten mal gemacht hab und mir viel Zeit gelassen hab.

Unterm Strich also 80 Euro gespart und nun viel Freude an den neuen Reifen :mrgreen:


Gruß
Bild
pae58

Re: Räder ausbauen

Beitrag von pae58 »

FZ8muc hat geschrieben:Unterm Strich also 80 Euro gespart und nun viel Freude an den neuen Reifen :mrgreen:


Gruß
Du wohnst falsch. Mein Händler nimmt für Aus- und Einbau 'nen Zehner pro Rad. Da mach' ich mir nicht die Hände dreckig und fahre Räder im Kofferraum spazieren :mrgreen:

Gruß aus Seevetal,
Axel
Zumwinkel

Re: Räder ausbauen

Beitrag von Zumwinkel »

Beide Bremssättel im Bereich der Belagöffnung mit Klebeband abkleben ... sonst sind deine Felgen vermackt.
Filiale

Re: Räder ausbauen

Beitrag von Filiale »

Zumwinkel hat geschrieben:Beide Bremssättel im Bereich der Belagöffnung mit Klebeband abkleben ... sonst sind deine Felgen vermackt.
Das ist nur was für Anfänger. Profis bekommen das auch ohne Macken hin. :wink:
Antworten