2tes Licht

Der ganze Rest
michasv

Re: 2tes Licht

Beitrag von michasv »

Bernd0815 hat geschrieben:http://www.michi-motorsport.de/modules. ... x&catid=28

schaut doch mal hiervorbei.

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Modul für die CBF 1000 gekauft und eingebaut und das hat 100%ig funktioniert.

Einfach mal nachfragen !

...diese Modul ist eigentlich für "Fernlicht-Scheinwerfer" konzipiert. Bei der Fazer sollte man jedoch den ungenutzten Glühfaden der H4 aktivieren...

Gruß
Michael
Ghostrider66

Re: 2tes Licht

Beitrag von Ghostrider66 »

Hallo Zusammen,

nun, da mich das Thema auch interessiert, habe ich im original Werkstatthandbuch FZ8 / Fazer8 recherchierte. In dem Stromlaufplan kann von der linken Armatur ( Fernlicht/Lichthupe/Warnblinker/Blinkerschalter) am Lenker, vom Fernlichtschalter das grüne Kabel für die Ansteuerung der H4-Lampe genommen werden ( blau = Spannungsversorgung Fernlichtschalter; gelb = Fernlicht, grün = Abblendlicht H4-Fassung). Ich habe jedoch das Ende des grünen Kabels im Kabelbaum noch nicht entdeckt. Laut Stromlaufplan wird dieses Kabel nicht weiter verwendet! Ich werde dem Ganzen bei besserer Garagentemperatur auf die Spur gehen! 8) Wenn dem so ist, werde ich dieses grüne Kabel im Kabelbaum - Nähe - Lenker trennen/abgreifen, dann über einen 10/16 Amper Einbauschalter (Edelstahl-von Conrad Electronics) führen und direkt an die H4 - Fassung bringen. Den Crimpstecker muss man natürlich auch noch einbringen. Mit dem zusätzlichem Schalter wird der TÜV o.ä. zufrieden gestellt.
Zum guten Schluss muss der Reflektor neu einwinkeln/ausrichten. Dieser unterscheidet sich vom "normalen" Abblendlicht.

Gruß
Ghostrider66
Benutzeravatar
Hannington
Beiträge: 260
Registriert: Fr 29. Jun 2012
Motorrad: Fazer 8 und MG Griso 1100

Re: 2tes Licht

Beitrag von Hannington »

Schreib wenn Du Erfolg hattest
HenriF
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Jul 2012
Motorrad: FZ 8 Fazer

Re: 2tes Licht

Beitrag von HenriF »

Ich hab beim Fernlichtstecker an der Lampe einfach den Plus-Kontakt aus dem Stecker gezogen und ihn an die Stelle des Abblendlichfadens der H4 Birne eingesteckt. Dann nur noch den Fernlichtschalter einschalten und so leuchten beide Lichter. Keine Blendung vorhanden - im Verkehr und vor Einstellgerät getestet. Einzig das Fernlicht funktioniert nicht mehr, jedoch die Lichthupe geht noch. Aber dafür ist das Abblendlicht doppelt so hell. Fahr wenig bei Nacht, deshalb brauch ich das Fernlicht nicht so oft. Ob´s erlaubt ist ??
Benutzeravatar
Hannington
Beiträge: 260
Registriert: Fr 29. Jun 2012
Motorrad: Fazer 8 und MG Griso 1100

Re: 2tes Licht

Beitrag von Hannington »

Prüft Tüv nicht auch Fernlicht Funktion?
pae58

Re: 2tes Licht

Beitrag von pae58 »

Hannington hat geschrieben:Prüft Tüv nicht auch Fernlicht Funktion?
Ich war davon ausgegangen, dass HenriF seine Frage scherzhaft gemeint hat 8).
Natürlich ist funktionierendes Fernlicht vorgeschrieben. Und, dass das erforderliche Prüfzeichen (HC) für Halogen-Abblendlicht im linken Scheinwerfer fehlt, wurde ja auch schon erwähnt :roll:. Ist bei Polizeikontrollen aber nur 'ne Ordnungwidrigkeit (wenn er's merkt). Beim TÜV gibt's aber keine Plakette.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Ghostrider66

Re: 2tes Licht

Beitrag von Ghostrider66 »

Hallo Zusammen,

heute war es dann soweit. Ich habe meine Maschine nun auf das zweite Abblendlicht umgebaut. Ich muss sagen, das die "Kleine" endlich ein Gesicht hat.
Ich habe, gem. dem Yamaha - E-Plan die Spannungsversorgung vom Fernlicht-/Abblendlichtschalter abgegriffen, diese über einen Stecker, dann über einen Vorwiderstand und über einen "TÜV"-Schalter geführt. Anschließend vom Schalter auf den Sockel der H4-Lampe. Der Spaß kostet ca. 25 bis 28 €.
Ein blenden des Gegenverkehrs ist minimiert, da ich den Vorwiderstand so gewählt habe, dass nun das zusätzliche Abblendlicht mit ca.28 Watt betrieben wird. Ergo, ich habe die Leistung ca. halbiert. Helligkeit ist vollkommen OK, da ich das Licht nur zum Facelift haben möchte. :D Der Lichtkegel liegt leicht über dem des Serien-Abblendlicht. Durch die reduzierte Leistung brauche ich auch den Lichtkegel des Fernlichts nicht verändern.
Einfach super!

Gruß
Ghostrider66 8)
Benutzeravatar
Hannington
Beiträge: 260
Registriert: Fr 29. Jun 2012
Motorrad: Fazer 8 und MG Griso 1100

Re: 2tes Licht

Beitrag von Hannington »

Hab ich auch seit gestern, hast Du auch das Relais wegen Fernlicht verbaut? Geiler aussehen tuts auf jeden Fall. Der Freundliche hat ne Stunde + 20 € berechnet.

Ist direkt so übern TÜV
Ghostrider66

Re: 2tes Licht

Beitrag von Ghostrider66 »

Hannington hat geschrieben:Hab ich auch seit gestern, hast Du auch das Relais wegen Fernlicht verbaut? Geiler aussehen tuts auf jeden Fall. Der Freundliche hat ne Stunde + 20 € berechnet.

Ist direkt so übern TÜV
Hallo,

Nein, da das Relais auf dem original E-Plan nicht eingezeichnet ist und ich die Spannung / Strom über den Fernlichtschalter schalte, wird ein Relais nicht zwingend benötigt. Die Lichthupe wird über einen ganz anderen Strompfad getätigt. Also kann da auch nicht passieren. Deine Ausführung hat zusätzlich noch mal eine Sicherheit bekommen! Du hast eine 120% Sicherheit eingebaut. Meine Ausführung ist "Yamaha like".

Gruß

Ghostrider66
Ghostrider66

Re: 2tes Licht

Beitrag von Ghostrider66 »

michasv hat geschrieben:
Bernd0815 hat geschrieben:http://www.michi-motorsport.de/modules. ... x&catid=28

schaut doch mal hiervorbei.

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Modul für die CBF 1000 gekauft und eingebaut und das hat 100%ig funktioniert.

Einfach mal nachfragen !

...diese Modul ist eigentlich für "Fernlicht-Scheinwerfer" konzipiert. Bei der Fazer sollte man jedoch den ungenutzten Glühfaden der H4 aktivieren...

Gruß
Michael


Hallo Bernd,

ich schließe mich Michaels Hinweis an. Ich habe dieses Modul auch mal verbaut und es ist super. Doch es wird nur dann benötigt, wenn ich ein Fernlicht aktivieren möchte. Bei der Fazer8 besteht ja die Möglichkeit das nicht genutzte Abblendlicht zu aktivieren!

Gruß

Ghostrider66
Ghostrider66

Re: 2tes Licht

Beitrag von Ghostrider66 »

Hallo,

So sieht der Umbau aus.......
Benutzeravatar
Hannington
Beiträge: 260
Registriert: Fr 29. Jun 2012
Motorrad: Fazer 8 und MG Griso 1100

Re: 2tes Licht

Beitrag von Hannington »

Uhm ich seh den 2. Scheinwerfer deutlich schwächer, oder? Hm ne wäre für mich auch noch nicht das Richtige
Ghostrider66

Re: 2tes Licht

Beitrag von Ghostrider66 »

Hannington hat geschrieben:Uhm ich seh den 2. Scheinwerfer deutlich schwächer, oder? Hm ne wäre für mich auch noch nicht das Richtige
Hallo,

Klar liegt alles im Auge des Betrachters und dessen Geschmack.
Der Ausgangspunkt dieser Diskussion war der, dass das Aussehen des "Einauge - Abblendlicht" schei.... ist, oder.
Nun das ist sicherlich eine gute und sichere Lösung. Tipp vom E-Techniker: Man(n) kann ja auch den Leistungsabfall des Vorwiderstand kleiner wählen. Folge das "neue Abblendlicht" leuchtet heller....... Das kann Man(n) natürlich auch ohne Vorwiderstand betreiben oder gleich mit Fernlicht fahren.
Und mit einer Leistung von ca.28-30Watt den "neuen Abblendlicht" ist das schon recht hell - knapp unter der Blendgrenze wie ich meine.
Na ja, Man(n) aber auch Frau kann dieses Facelift verbauen, muss man aber nicht! 8)
Benutzeravatar
Hannington
Beiträge: 260
Registriert: Fr 29. Jun 2012
Motorrad: Fazer 8 und MG Griso 1100

Re: 2tes Licht

Beitrag von Hannington »

Ach ja, was sagt eigentlich auf Dauer die Lichtmaschine? Da es ja auch 2 Mal Fernlicht gibt, und man das ja auch länger anhaben könnte hab ich das als unproblematisch abgetan.
Ghostrider66

Re: 2tes Licht

Beitrag von Ghostrider66 »

Hannington hat geschrieben:Ach ja, was sagt eigentlich auf Dauer die Lichtmaschine? Da es ja auch 2 Mal Fernlicht gibt, und man das ja auch länger anhaben könnte hab ich das als unproblematisch abgetan.

Hallo,

Nun, es gibt erstmal nur 1x Fernlicht an der Fazer8 !!!!!
Aber dafür "jetzt" 2x Abblendlicht !!!!!
H4= 55/60 Watt Abblendlicht (Umbau, bislang nicht benutzt) / Fernlicht und
H7=55 Watt Abblendlicht

Zu Deiner Frage:
Die Lichtmaschine merkt die "Mehrbelastung" kaum. Denn sie hat 560Watt (14V/40A) Abgabeleistung. Durch den Vorwiderstand (12W) + das Abblendlicht (28W) ist ein Mehrbelastung in Summe = 40Watt. Dies macht 7,14 % mehr Leistung oder 3,31 Amper mehr Strom aus.

Um der Frage der Belastung der Kabel vorwegzugreifen:
Die Kabel der Beleuchtung sind in 0,75mm2 verlegt, d.h. das eine Belastung pro Litze (Kabel) von ca.10A stattfinden darf. Im ungünstigsten Fall, dies ist Lichthupe - Taster, hier bleibt das „neue“ Abblendlicht an und das Fernlicht kommt dazu, tritt ein Strom von ca.8,31 Amper auf.

Ergo, es ist und bleibt alles um Normbereich!
Antworten