2tes Licht

Der ganze Rest
Bandito
Beiträge: 54
Registriert: Di 18. Okt 2011
Motorrad: FZ8 Fazer
Rennrad: Scott Speedster S10

Re: 2tes Licht

Beitrag von Bandito »

Hallo ,
danke erstmal für deine Suche. Aber ich war auch inzwischen bei Google aktiv. Bin in einem KFZ-Elektronikforum fündiggeworden.
Deinen Anschlussplan kann ich leider nicht gebrauchen.

Ich muß mir ein Öffner oder Wechselrelais besorgen. In deinem Plan ist ein "Schließerrelais" abgebildet und so eines habe ich hier.
Das schaltet aber den Kontakt wenn an den anderen Kontakten Strom anliegt z.b. vom Fernlicht. Und ich möchte ja, dass das Abblendlicht ausgeht wenn ich das Fernlicht aktiviere.

Hier die Kontakte bei einem Wechslerrelais:
30: + vom Abblendlicht der rechten Seite
85: - auf Masse am Fahrzeug
86: + vom Fernlicht
87a: + auf den Abblendlicht Stecker deiner H4 Lampe
87: frei lassen

Dami sollte es funzen
Benutzeravatar
andiger
Beiträge: 88
Registriert: Mo 6. Jun 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer Schwarz
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: 2tes Licht

Beitrag von andiger »

Moin,

eine Anleitung für Laien wäre mal echt willkommen mit bildern usw.
so richtig idioten sicher :wink:
Bandito
Beiträge: 54
Registriert: Di 18. Okt 2011
Motorrad: FZ8 Fazer
Rennrad: Scott Speedster S10

Re: 2tes Licht

Beitrag von Bandito »

Moinsen,

habe den Umbau gemacht, das zweite Abblendlicht brennt auch, aber es leuchtet ständig die Kontrolle vom Fernlicht.

Habe mehrere Möglichkeite ausprobiert.

Einmal diese:
Hier die Kontakte bei einem Wechslerrelais:
30: + vom Abblendlicht der rechten Seite
85: - auf Masse am Fahrzeug
86: + vom Fernlicht
87a: + auf den Abblendlicht Stecker deiner H4 Lampe
87: frei lassen

Diese:
habe einfach vom rechten Scheinwerfer mit s.g. "Stromdieb" + abgegriffen (grün-schwarzes Kabel), über den Ruhekontakt eines KFz-Relais weiter zum oberen Anschluß des linken Scheinwerfers gelegt. Dort muß ein zusätzlicher Flachverbinder eingesetzt werden. Im linken Scheinwerfer die Anschlüsse links und rechts (Fernlicht) mit Stromdieb abgreifen und an die Erregerspule des Relais anschließen (Polung ist egal) - das war alles, beide Scheinwerfer leuchten. Jetzt nur noch zwischen rechten Scheinwerfer und Relais eine "fliegende" Sicherung mit 8A eingeschleifen. Für den TÜV kann dann die Sicherung entnommen werden, und alles ist im Urzustand.
Wird das Fernlicht oder Lichthupe betätigt, zieht die Erregerspule im Relais an und öffnet den Ruhekontakt, dadurch wird das Abblendlicht im linken Scheinwerfer abgeschaltet.
Nachbau auf eigenes Risiko und Gefahr!!


Dann habe ich es noch ohne Relais ausprobiert, will heißen, ich habe nur ein Kabel vom rechten zum linken Scheinwerfer gelegt.

Überall das selbe Problem: Fernlichtkontrolle brennt ständig.

Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag??

Bandito
Benutzeravatar
andiger
Beiträge: 88
Registriert: Mo 6. Jun 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer Schwarz
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: 2tes Licht

Beitrag von andiger »

@Bandito: sage mal, hast Du die problematik mit der brennenden Fernlichtkontrolle nun gelöst?
wo kann ich ein solches relais bestellen?
Benutzeravatar
andiger
Beiträge: 88
Registriert: Mo 6. Jun 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer Schwarz
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: 2tes Licht

Beitrag von andiger »

So
wollt noch von meinen erfahrungen berichten, wie es mit dem zweiten licht geklappt hat
hab hier um die ecke auf einem auto schrott platz n relais besorgt, ich glaub aus einem peugeot
so schaut es aus, CLICK
der einbau klappte fast kinderleicht, bis auf dass mir zwei mal die 15A sicherung um die ohren geflogen ist :D

aber zum glück kosten sie ja nicht die welt, und auf dem besagten schrottplatz gibts diese mini sicherungen auch in manchen japanern...

jedenfalls hab ich jetzt beide scheinwerfer am start, und so bald licht hupe, bzw. fernlicht angeht, geht das linke abblendlicht aus, dank dem (öffner-)relais
super cool :spitze:
Bandito
Beiträge: 54
Registriert: Di 18. Okt 2011
Motorrad: FZ8 Fazer
Rennrad: Scott Speedster S10

Re: 2tes Licht

Beitrag von Bandito »

Hallo,
habt ihr schon mal geprüft ob eine Blendgefahr besteht wenn der zweite Scheinwerfer aktiviert ist ?

War heute bei der 1000er Inspektion und der Schrauber hat natürlich in seinen arbeitsbericht geschrieben dass das Fernlicht dauerhaft leuchtet. :hah:
Habe ihm erstmal erklärt das der 2te Scheinwerfer über ein Relais geschaltet ist.
Er meinte das wäre von Yamaha so nicht vorgesehen und ich sollte es besser wieder zurückbauen weil eine Gefahr für den Gegenverkehr besteht. Mach ich natürlich nicht. :tuecke: :tuecke: Wäre ja noch schöner.
Wo kann man denn den Scheinwerfer im Bedarfsfalle etwas runterstellen? Welche Schrauben sind die Einstellschrauben?

Bandito
pae58

Re: 2tes Licht

Beitrag von pae58 »

Bandito hat geschrieben:Wo kann man denn den Scheinwerfer im Bedarfsfalle etwas runterstellen? Welche Schrauben sind die Einstellschrauben?

Bandito
Die Einstellschraube links unten im Uhrzeigersinn drehen :wink:.
Gegenuhrzeigersinn entsprechend hoch, die Einstellschraube oben rechts ist für die horizontale Einstellung.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Bandito
Beiträge: 54
Registriert: Di 18. Okt 2011
Motorrad: FZ8 Fazer
Rennrad: Scott Speedster S10

Re: 2tes Licht

Beitrag von Bandito »

Hallo,
danke für die Antwort.
Aber sage mir noch wie ich die Einstellschrauben erkenne. Sind es die mit den schwarzen Abdeckkappen? Wenn ja, lassen sich die Abdeckungen einfach abziehen?

Jürgen
pae58

Re: 2tes Licht

Beitrag von pae58 »

Bandito hat geschrieben:Hallo,
danke für die Antwort.
Aber sage mir noch wie ich die Einstellschrauben erkenne. Sind es die mit den schwarzen Abdeckkappen? Wenn ja, lassen sich die Abdeckungen einfach abziehen?

Jürgen
Zwei mal ja
Benutzeravatar
ttmaik
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Apr 2012
Motorrad: FZ8 Fazer

Re: 2tes Licht

Beitrag von ttmaik »

pae58 hat geschrieben:
purehektik hat geschrieben:Wo krieg ich ne H4 Fassung her?
Für 4,95 bei Louis oder billiger vom Schrottplatz :wink:

Gruß aus Seevetal,
Axel

bin neu hier........wofür brauch ich ne H4 fassung? muss ich die H7 ändern?
Benutzeravatar
andiger
Beiträge: 88
Registriert: Mo 6. Jun 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer Schwarz
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: 2tes Licht

Beitrag von andiger »

ttmaik hat geschrieben:wofür brauch ich ne H4 fassung? muss ich die H7 ändern?
rechts ist die H7 fassung, da brauchst nichts ändern, da hast Du das Abblendlicht, hier würde man dann die Plusleitung für abblendlicht abgreifen
links ist die H4 fassung, die Birne hat 3 Anschlusse: Masse, Fernlicht und Abblendlicht
allerdings ist links das Abblendlicht nicht angeschlossen, in der H4 Fassung fehlt auch die entsprechende Buchse (Crimpstecker). Einen solchen Stecker kann man sich zB aus einer anderen H4 Fassung besorgen, oder man holt sich ne komplett neue H4 fassung... zB hier

cheers
Benutzeravatar
ttmaik
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Apr 2012
Motorrad: FZ8 Fazer

Re: 2tes Licht

Beitrag von ttmaik »

Danke dir....dat werd ich denn mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Bernd0815
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Apr 2012
Motorrad: FZ8 Fazer
Wohnort: 66424 Homburg

Re: 2tes Licht

Beitrag von Bernd0815 »

http://www.michi-motorsport.de/modules. ... x&catid=28

schaut doch mal hiervorbei.

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Modul für die CBF 1000 gekauft und eingebaut und das hat 100%ig funktioniert.

Einfach mal nachfragen !!
Benutzeravatar
Thom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2697
Registriert: Sa 19. Jan 2008
Motorrad: FZS 1000 Fazer
Wohnort: Ruhrpott

Re: 2tes Licht

Beitrag von Thom »

Funzt doch auch so. Was brauch ich so ein teures Modul? Zugelassen ist das auch nicht!
Gruß

Thom

"Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
Benutzeravatar
Bernd0815
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Apr 2012
Motorrad: FZ8 Fazer
Wohnort: 66424 Homburg

Re: 2tes Licht

Beitrag von Bernd0815 »

Sicher klappt das auch so.

Aber nicht jeder ist ein Fachmannn in Sachen KFZ-Elektrik und dieses Teil kann eigentlich jeder ungeübte dank einfacher Anleitung montieren.

Zusätzlich hast du noch den Vorteil, dass du über einen Potti das 2. Licht stufenlos ( von ganz aus bis grell) regulieren kannst.

Aber......... war ja nur ein Vorschlag !!
Antworten