2tes Licht

Der ganze Rest
Benutzeravatar
Jojo82
Beiträge: 98
Registriert: Mo 12. Apr 2010
Motorrad: Fazer8
Wohnort: Hauptstadt / Spandau

2tes Licht

Beitrag von Jojo82 »

hat hier Jemand der ne 8er Fazer fährt sich damit schon befasst??? Bin im Zweiradbereich erst seit Juli dieses Jahres und wollte wissen obs geht und wenn wie..... ob's Gesetzes konform ist is erstmal wurst.
pae58

Re: 2tes Licht

Beitrag von pae58 »

Jojo82 hat geschrieben:hat hier Jemand der ne 8er Fazer fährt sich damit schon befasst?? Bin im Zweiradbereich erst seit Juli dieses Jahres und wollte wissen obs geht und wenn wie..... ob's Gesetzes konform ist is erstmal wurst.
Steht auch auf der Liste meiner Winterprojekte. Ich hab' schon mal testweise den Abblendfaden der H4-Lampe aktiviert. An der Garagenwand sah's so aus, als gäbe es keine Blendung, eine deutliche Hell-Dunkel-Grenze war zu erkennen (müsste aber bestimmt noch genau eingestellt werden). Was noch fehlt ist eine Relaisschaltung, die beim Einschalten des Fernlichts/Lichthupe den Abblendfaden ausschaltet, weil sonst die Lampe ziemlich schnell wegen der Hitze kaputt geht.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
Jojo82
Beiträge: 98
Registriert: Mo 12. Apr 2010
Motorrad: Fazer8
Wohnort: Hauptstadt / Spandau

Re: 2tes Licht

Beitrag von Jojo82 »

ok cool wenn du damit fertig bist wäre ich für ne bebilderte Kurzanleitung dankbar und seevetal ist von Berlin zuweit weg ums mir in live anzuschauen..
Benutzeravatar
Thom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2697
Registriert: Sa 19. Jan 2008
Motorrad: FZS 1000 Fazer
Wohnort: Ruhrpott

Re: 2tes Licht

Beitrag von Thom »

Das Thema wurde hier schon 100. Mal durchgekaut. Seht mal im Bereich der FZ6 nach, da gibt es einen Megafred drüber. Ist bei der FZ8 nicht anders.
Gruß

Thom

"Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
Benutzeravatar
Jojo82
Beiträge: 98
Registriert: Mo 12. Apr 2010
Motorrad: Fazer8
Wohnort: Hauptstadt / Spandau

Re: 2tes Licht

Beitrag von Jojo82 »

ZZTom hat geschrieben:Das Thema wurde hier schon 100. Mal durchgekaut. Seht mal im Bereich der FZ6 nach, da gibt es einen Megafred drüber. Ist bei der FZ8 nicht anders.
ok gut zu wissen das die elektrik deiner Meinung nach gleich geblieben ist danke für den Wink mitm Zaun
pae58

Re: 2tes Licht

Beitrag von pae58 »

ZZTom hat geschrieben:Das Thema wurde hier schon 100. Mal durchgekaut. Seht mal im Bereich der FZ6 nach, da gibt es einen Megafred drüber. Ist bei der FZ8 nicht anders.
Schon gesehen. Ich suche aber eine elektrotechnische ordentliche Lösung. Stromdiebe und rumfliegende, nur mit Isolierband umwickelte Drahtenden sind übelster Pfusch.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
dingsbums
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 4763
Registriert: So 17. Jun 2007
Motorrad: - nö -
Wohnort: "Südschweden"

Re: 2tes Licht

Beitrag von dingsbums »

Mich würde interessieren, ob auf dem Scheinwerferglas des nicht aktivierten Teils irgendwas eingraviert ist, so dass er für Abblendlicht eigentlich nicht zugelassen ist oder eben doch. Und darauf haben wir noch nicht gekaut.
Gruß
Tom

Bild

Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt! (Samuel Clemens)
pae58

Re: 2tes Licht

Beitrag von pae58 »

dingsbums hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob auf dem Scheinwerferglas des nicht aktivierten Teils irgendwas eingraviert ist, so dass er für Abblendlicht eigentlich nicht zugelassen ist oder eben doch. Und darauf haben wir noch nicht gekaut.
Eigentlich müsste auf dem (in Fahrtrichtung) rechten Schweinwerfer AHC und auf dem linken AHR stehen (A=Standlicht, H=Halogen, C=Fahrlicht, R=Fernlicht). Ich muss nachher mal 'ne Lupe rausholen. Außer dem Schriftzug Stanley und dem E13-Symbol kann ich von der Gravur nichts lesen :( . Und nein: Es sind keine japanischen Schriftzeichen :wink:

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
YAMAHA
Beiträge: 297
Registriert: Di 9. Dez 2008
Motorrad: FZ6 Fazer
Wohnort: Donau City

Re: 2tes Licht

Beitrag von YAMAHA »

ZZTom hat geschrieben:Ist bei der FZ8 nicht anders.
Da wäre ich mir nicht so sicher, so weit ich weiss hat es noch keiner bei FZ8 geschafft.
Benutzeravatar
Rob2222
Beiträge: 914
Registriert: Mo 11. Aug 2008
Motorrad: Yamaha FZ1 Fazer 2008
www.rob2222.de/fz6

Re: 2tes Licht

Beitrag von Rob2222 »

Huhu,

wieso Relais?
Ich kann mir gut vorstellen, daß die geschaltete Leitung wie bei der FZ6 vom Abblendschalter kommt und ins Leere läuft.
Müßte man sich mal den entsprechenden Kabelbaum bzw. den entsprechenden Stecker anschauen.
Der könnte wie bei der FZ6 unter dem Tank sein.

Und es gibt auch bei der FZ6 eine Lösung komplett ohne Stromdiebe, die nicht "übelster Pfusch" sind...

Gruß
Rob
Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 522
Registriert: Mi 7. Feb 2007
Motorrad: FZ1 Fazer '07
Wohnort: 64390 Erzhausen

Re: 2tes Licht

Beitrag von marcus »

pae58 hat geschrieben:
ZZTom hat geschrieben:Das Thema wurde hier schon 100. Mal durchgekaut. Seht mal im Bereich der FZ6 nach, da gibt es einen Megafred drüber. Ist bei der FZ8 nicht anders.
Schon gesehen. Ich suche aber eine elektrotechnische ordentliche Lösung. Stromdiebe und rumfliegende, nur mit Isolierband umwickelte Drahtenden sind übelster Pfusch.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Ich bin 2 Jahre bzw. 20.000 km (FZ6 Fazer) mit zweitem Scheinwerfer aktiv gefahren und hatte ihn mit einem Materialeinsatz von vielleicht zwei Euro ganz ohne Pfusch aktiviert. Schließlich war alles schon vorbereitet und musste nurnoch verbunden werden. Es würde mich nicht wundern, wenn das bei der FZ8 ähnlich unkompliziert ginge... bin gespannt was ihr berichtet.

marcus
Fun is not a straight line!
Benutzeravatar
Thom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2697
Registriert: Sa 19. Jan 2008
Motorrad: FZS 1000 Fazer
Wohnort: Ruhrpott

Re: 2tes Licht

Beitrag von Thom »

Unter den FZ8-Fahrern scheint es wohl keinen zu geben, der ein bisschen handwerklich begabt und Elektrikkenntnisse hat, um das umzusetzen.
Gruß

Thom

"Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
pae58

Re: 2tes Licht

Beitrag von pae58 »

ZZTom hat geschrieben:Unter den FZ8-Fahrern scheint es wohl keinen zu geben, der ein bisschen handwerklich begabt und Elektrikkenntnisse hat, um das umzusetzen.
Ohne Stromlaufplan ist das nicht so einfach. Klar, ich könnte mit der Prüflampe alles durchprobieren. Aber mein Schuppen ist nicht beheizt :cry: . Der Plan von der FZ1 passt leider auch nicht hundertprozentig. Dazu kommen noch so ganz banale Dinge wie die fehlende Kontaktzunge zum Abblendfaden im H4-Stecker, zudem leuchtet das Abblendlicht rechts weiter, wenn Fernlicht eingeschaltet wird - deswegen brauch' ich wohl ein zusätzliches Relais, das dann im linken Scheinwerfer das Abblendlicht ausschaltet ...
Am Wochenende wird's ja bei uns wärmer. Dann schaue ich mir das mal genauer an, wenn ich nicht lieber Bild :wink: .

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
YAMAHA
Beiträge: 297
Registriert: Di 9. Dez 2008
Motorrad: FZ6 Fazer
Wohnort: Donau City

Re: 2tes Licht

Beitrag von YAMAHA »

pae58 hat geschrieben: zudem leuchtet das Abblendlicht rechts weiter, wenn Fernlicht eingeschaltet wird

Axel
Das ist auch richtig so :wink:
pae58

Re: 2tes Licht

Beitrag von pae58 »

YAMAHA hat geschrieben:
pae58 hat geschrieben: zudem leuchtet das Abblendlicht rechts weiter, wenn Fernlicht eingeschaltet wird

Axel
Das ist auch richtig so :wink:
Kannte ich bislang nur bei Xenon-Fernlicht (da ist es ja vorgeschrieben) so. Bei allen meinen früheren Mopeds (und Autos mit Halogen) geht das Abblendlicht aus, wenn Fernlicht eigeschaltet wird. So eine Schaltung hätte die Aktivierung des 2. Scheinwerfers bei der FZ8 zum Kinderspiel (à la FZ6) gemacht.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Antworten