Kosten 1000-km-Inspektion

Der ganze Rest
Benutzeravatar
Björn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3668
Registriert: Sa 18. Apr 2009
Motorrad: XJR1300 RP19,
FZ6n S2
Wohnort: Tornau v.d.H.

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von Björn »

Es geht ja nicht nur darum, ob der Motor bei massiver Überschreitung ernsthafte Schäden nimmt oder nicht. Ich finde wenn man eine (hoffentlich) hochwertige Präzisionsmaschine neu für viel Geld kauft, sollte man auch so viel Disziplin haben angemessen damit umzugehen. Als Kind schon wird einem eingetrichtert mit seinen Sachen pfleglich umzugehen und sie in Ehren zu halten. Dazu gehört meiner Meinung nach auch die Einhaltung der Einfahrvorschriften und Inspektionsintervalle, auch wenn man das dem Motorrad nicht auf den ersten Blick ansieht wie z.B. ein auf Hochglanz polierter Tank.
Viele Grüße aus Tornau v.d.H. - Björn
Benutzeravatar
NOCAT
Beiträge: 193
Registriert: Sa 11. Sep 2010
Motorrad: Fazer8 ('11), XJ 600 Diversion ('98), XZ550 ('84)
Wohnort: Lautre

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von NOCAT »

rl26641 hat geschrieben:
Ja genau, der Motor macht schon bei 98.000km die Grätsche anstatt erst bei 101.000km. Und bis dahin sind imho ganz andere Faktoren viel entscheidender als +-300 beim einfahren.
Genau das eben nicht. +/- 300 km sind bei der Erstinspektion eben schon 30% Abweichung.
Und wie ich vorher schon andeutete, sind 300 km mehr mit dem (...) Einfahröl evtl. schon ausschlaggebend für 100000 km mit mehr oder weniger Vibrationen, mehr oder weniger Ölverbrauch, mehr oder weniger Spritverbrauch...
Oder auch nochmal 100000 km mehr an Laufleistung.
Zumal im Allgemeinen ja hinzukommt, dass spätestens ab 1000km auch mehr Leistung abgefordert wird, egal ob das Erstbefüllöl noch drin ist, incl. dem ganzen Abrieb und was schlimmer ist, mit den Bearbeitungsrückständen.
Die Ingenieure von Yamaha haben sich bei der Erstellung der Einfahrvorschriften bestimmt etwas dabei gedacht. Was den Ölwechsel bei der 1000km Inspektion einschliesst.

Wer glaubt Yamaha hätte diese Einfahrvorschriften nur erfunden um seine Kunden zu ärgern, oder wer meint er oder sein erfahrener Händler sei der bessere Motorenentwickler, kann ja weiterhin Vorschriften ignorieren und sein Eigentum malträtieren.

Da trifft die Aussage von Godflesh den Nagel auf den Kopf :spitze: und dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Lärm erweckt bei Unwissenden die Idee von Kraft. (James Watt)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ronny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3821
Registriert: So 30. Nov 2008
Motorrad: FZ1 Fazer´08
Wohnort: Kerken
Kontaktdaten:

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von Ronny »

NOCAT hat geschrieben:
Genau das eben nicht. +/- 300 km sind bei der Erstinspektion eben schon 30% Abweichung.
Und wie ich vorher schon andeutete, sind 300 km mehr mit dem (...) Einfahröl evtl. schon ausschlaggebend für 100000 km mit mehr oder weniger Vibrationen, mehr oder weniger Ölverbrauch, mehr oder weniger Spritverbrauch...
Oder auch nochmal 100000 km mehr an Laufleistung.
Zumal im Allgemeinen ja hinzukommt, dass spätestens ab 1000km auch mehr Leistung abgefordert wird, egal ob das Erstbefüllöl noch drin ist, incl. dem ganzen Abrieb und was schlimmer ist, mit den Bearbeitungsrückständen.
Ich habe meinen Motor nach Yamaha Vorschrift eingefahren, aber ich hab da keine Wissenschaft draus gemacht. Für die Rückstände gibt es einen Ölfilter und wenn das alles so schlimm ist was auf den ersten 1000km passiert, wieso fallen die ganzen Vorführer die von Anfang an geprügelt werden nicht nach 20.000 km auseinander? Wieso halten selbst die Motoren die 100km mit Gewalt eingefahren werden? Viel entscheidender ist imho sorfältiges Warmfahren eines jeden Motors.
Gruß
Ronny
Benutzeravatar
elpoco
Beiträge: 51
Registriert: Di 10. Mai 2011
Motorrad: Yamaha FZ8-NA
Wohnort: 63667 Nidda

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von elpoco »

Der Thread driftet irgendwie ab, oder?
Einfahren und Überschreitung der Termine ist Glaubenssache. Fragt man 10 Leute, bekommt man mindestens 9 verschiedene Antworten.
Es gibt mindestens genauso viele Leute, die mit einer überprügelten Vorführmaschine super Erfahrungen gemacht haben, wie die, die glauben, ihr Motor wäre schon längst über den Jordan gegangen, hätten sie ihre Maschine nicht nach Handbuch eingefahren.
Fest steht nur eines: Die Personen mit einer geprügelten Vorführmaschine ohne Mängel haben im Gegensatz zur anderen Fraktion einen Beweis für ihre Theorie. ;)
Meine FZ8 wurde mit ca. 1300km zur Inspektion gebracht und nach dem warmfahren nicht wirklich geschont. Melde mich in 30tkm noch mal...:)
Freundliche Grüße
elPoco
--
Fleischer Maurer und Frisöre...sind in Foren Ingenieure
FZ8NA
Beiträge: 47
Registriert: So 8. Mai 2011
Motorrad: FZ8NA

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von FZ8NA »

Hallo,

zum Thema, meine 1000 km Inspektion hat € 130 gekostet. Die Inspektion habe ich gemacht weil ich den Stempel für die Garantie brauche.

Ölwechsel kann man ja auch selber machen.

Das war jetzt aber die letzte Inspektion die ich beim Händler mache. Wenn in den nächsten 10000 km nichts passiert dann hält das Teil.

Mache jetzt nur noch Öl (selbst) und Reifenwechsel (Händler) Bremsbeläge sieht man auch von außen.

Einfahren bei Motoren die über 10000 drehen macht schon Sinn. Die Toleranzen führen doch zu etwas höherer Reibung in den ersten Betriebsstunden. Die Schwebstoffe und Metallteile filtert der Ölfilter und die Magnetschraube raus.

Den Unterschied merkt man daran ob so ein Motor 100000 km oder 200000 km ohne große Probleme hält.

Ein Vorführer der gleich richtig rangenommen wird hält dann ev. nur 75000 km, und wenn was passiert schiebt man die Probleme auf die Laufleistung.

Gruss
Peter
VTMR

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von VTMR »

Tach!

Also meine 1000er Inspektion hat rund 150 EUR gekostet (inkl. Öl, etc.).



Viele Grüße,

Michael
Blackman

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von Blackman »

Hab meine FZ 8 gestern zur Inspektion gebracht und Alles in Allem 144 Euronen gezahlt.
Der Preis geht für Berlin in Ordnung, denk ich.
Dass die Maschine jetzt besser als vorher läuft, hab ich nicht festgestellt.
In dem Sinne, Blackman. :hallo:
Benutzeravatar
FZ8ER
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mai 2011
Motorrad: FZ8 Naked
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von FZ8ER »

:hallo:
Ich muss sagen, ich hatte hier glaube ich den günstigsten Preis von allen bei der 1000er Inspektion.
:klugscheiss: 0€ :klugscheiss: aber auch nur weil ich es beim Kauf der FZ8 mit rausgehandelt habe. :hallo:
pae58

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von pae58 »

FZ8ER hat geschrieben::hallo:
Ich muss sagen, ich hatte hier glaube ich den günstigsten Preis von allen bei der 1000er Inspektion.
:klugscheiss: 0€ :klugscheiss: aber auch nur weil ich es beim Kauf der FZ8 mit rausgehandelt habe. :hallo:
Erster ( am 12.09.2010) :hallo: :
pae58 hat geschrieben:Ich habe nichts bezahlt - war im Kaufpreis mit drin :wink: .

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
FZ8ER
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mai 2011
Motorrad: FZ8 Naked
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von FZ8ER »

pae58 hat geschrieben:
FZ8ER hat geschrieben::hallo:
Ich muss sagen, ich hatte hier glaube ich den günstigsten Preis von allen bei der 1000er Inspektion.
:klugscheiss: 0€ :klugscheiss: aber auch nur weil ich es beim Kauf der FZ8 mit rausgehandelt habe. :hallo:
Erster ( am 12.09.2010) :hallo: :
pae58 hat geschrieben:Ich habe nichts bezahlt - war im Kaufpreis mit drin :wink: .

Gruß aus Seevetal,
Axel
:hallo: Ok geb mich geschlagen du warst der erste mit 0€ :mrgreen:
Benutzeravatar
elpoco
Beiträge: 51
Registriert: Di 10. Mai 2011
Motorrad: Yamaha FZ8-NA
Wohnort: 63667 Nidda

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von elpoco »

FZ8ER hat geschrieben::hallo:
Ich muss sagen, ich hatte hier glaube ich den günstigsten Preis von allen bei der 1000er Inspektion.
:klugscheiss: 0€ :klugscheiss: aber auch nur weil ich es beim Kauf der FZ8 mit rausgehandelt habe. :hallo:

Na das kommt ganz auf deinen ausgehandelten Kaufpreis an! ;)
Freundliche Grüße
elPoco
--
Fleischer Maurer und Frisöre...sind in Foren Ingenieure
Benutzeravatar
FZ8ER
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mai 2011
Motorrad: FZ8 Naked
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von FZ8ER »

elpoco hat geschrieben:
FZ8ER hat geschrieben::hallo:
Ich muss sagen, ich hatte hier glaube ich den günstigsten Preis von allen bei der 1000er Inspektion.
:klugscheiss: 0€ :klugscheiss: aber auch nur weil ich es beim Kauf der FZ8 mit rausgehandelt habe. :hallo:

Na das kommt ganz auf deinen ausgehandelten Kaufpreis an! ;)

:hallo: Versteh ich nicht ganz, was hat der ausgehandelte Kaufpreis der Maschine mit der Inspektion zu tun?
Und in diesem Forumsbeitrag geht es ja um die Kosten der 1000er Inspektion
Wenn der Inspektionspreis 0€ war ist es definitiv der :klugscheiss: günstigste :klugscheiss: .
Ausser dein Händler hat dir vielleicht noch Geld gegeben daß du deine Maschine zur Inspektion bringst.
Aber das weiß ich nicht vielleicht gibt es sowas auch. :D

Vielleicht willst du einen neuen Beitrag erstellen?
Wer hat wieviel für seine FZ8 bezahlt? :hallo:
pae58

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von pae58 »

FZ8ER hat geschrieben:Vielleicht willst du einen neuen Beitrag erstellen?
Wer hat wieviel für seine FZ8 bezahlt? :hallo:
Gibt's schon. Hier z.B.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Benutzeravatar
InTheY2K
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 13577
Registriert: Fr 18. Feb 2005
Motorrad: FZS1000, ’01
Wohnort: Flensburg & Tønder (DK)
Kontaktdaten:

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von InTheY2K »

FZ8ER hat geschrieben:was hat der ausgehandelte Kaufpreis der Maschine mit der Inspektion zu tun?
Naja, wenn Dir der Händler beim Kaufpreis 300 EUR mehr abknöpft und Dir dafür die Inspektion "schenkt", muss das kein Schnäppchen gewesen sein (mit der Inspektion) ;-)
Benutzeravatar
elpoco
Beiträge: 51
Registriert: Di 10. Mai 2011
Motorrad: Yamaha FZ8-NA
Wohnort: 63667 Nidda

Re: Kosten 1000 km Inspektion

Beitrag von elpoco »

@FZ8ER...war nicht böse gemeint, falls es sich so angehört hat... :blumen:
FZ8ER hat geschrieben: :hallo: Versteh ich nicht ganz, was hat der ausgehandelte Kaufpreis der Maschine mit der Inspektion zu tun?
Wie InTheY2K bereits gesagt hat, kann man bei einem 300 EUR teureren Kaufpreis nicht von einer günstigen Inspektion reden.
Das wäre dann die klassische Milchmädchenrechnung.
FZ8ER hat geschrieben: Vielleicht willst du einen neuen Beitrag erstellen?
Wer hat wieviel für seine FZ8 bezahlt? :hallo:
Nee, war nicht meine Absicht. Wollte nur darauf hinweisen, dass eine im Kaufpreis enthaltene Inspektion auch Bauernfängerei sein kann.
Freundliche Grüße
elPoco
--
Fleischer Maurer und Frisöre...sind in Foren Ingenieure
Antworten