Kühlwasserbehälter

Der ganze Rest
Antworten
brennwert80
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Okt 2018
Motorrad: FZ8 Fazer

Kühlwasserbehälter

Beitrag von brennwert80 »

Mahlzeit.
Ich habe meine 8er fazer noch nicht lange aber leider einen Riss im ausgleichsbehälter für das Kühlwasser. Dieser sitzt unter der Sitzbank vor dem Federbein. Entweder ist der riss bei der letzten Inspektion verursacht worden oder aber Steinschlag bzw. ähnliches. Nun ist der Händler zu weit weg und fahr da auf keinen Fall hin. Ich bekomme einen neuen Behälter zugeschickt und kann ihn bei einen Händler bei mir verbauen lassen, oder ich mach das selbst. Kann mir jemand Informationen zum Austausch geben bzw. wie aufwändig wird das ganze vorhaben? Wenn ich die halbe Kiste zerlegen muss dann lass ich's in de Werke machen da dies der Händler übernimmt. Da mein hobel aber im Winterlager steht möchte ich das gern selber vor Ort erledigen.
Hat da einer Erfahrung zu diesen Behälter tausch? Der Händler meinte es ist eigentlich in wenigen Minuten getauscht.


Ich Danke Euch für Hinweise.

Beste Grüße, Stephan
Benutzeravatar
oedi65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 5. Nov 2012
Motorrad: FZS 1000 RN06 2002 (Oedis special edition)
Tracer 9GT
Wohnort: Berlin- Heiligensee

Re: Kühlwasserbehälter

Beitrag von oedi65 »

Hi Stephan,

sollte kein großes Thema sein. Hängt auch nur mit einer Schraube fest. Laut WHB sieht es aus als ob es einfach zu wechseln wäre.

Gruß
Oedi
It's the passion that killsBild
brennwert80
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Okt 2018
Motorrad: FZ8 Fazer

Re: Kühlwasserbehälter

Beitrag von brennwert80 »

Abend. Danke für den Hinweis. Ich habe leider noch kein Handbuch. Kannst Du mir sagen ob man das ding da einfach rausgezirkelt bekommt. Das ablassen bzw befüllen und entlüften oder der gleichen ist da eher unproblematisch. Ich zerbrech mir eher den Kopf ob das ding da unten so easy raus geht ohne was zu demontieren. Dann mach ich das nämlich allein im Winterlager und muss nicht extra zur Werke eiern.
brennwert80
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Okt 2018
Motorrad: FZ8 Fazer

Re: Kühlwasserbehälter

Beitrag von brennwert80 »

Ich habe am Wochenende den Behälter selbst gewechselt. Raus war etwas knifflig. Drehen, hin und her...aber irgendwann war er draußen. War erschrocken wie porös das ding war. Der neue ist dann schön easy reingeflutscht. Im Behälter passen etwa so 0,25-03l. Es ist nur das ausgelaufen was sich im Behälter bedand. Ist es jetzt besser nur den behälter wieder zu befüllen oder am Kühler. Da der Behälter ja als ausdehnungsgefäß fungiert sollte das doch ok sein.
Oder gibt es da ne alternative? Ich habe bis jetzt nur Luft/Öl gekühlte Bike's gefahren bzw. geschraubt.
Benutzeravatar
oedi65
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 5. Nov 2012
Motorrad: FZS 1000 RN06 2002 (Oedis special edition)
Tracer 9GT
Wohnort: Berlin- Heiligensee

Re: Kühlwasserbehälter

Beitrag von oedi65 »

Befüllen über den Kühler. Bike dabei immer wieder mal ein wenig kippen, sodass die Luft entweichen kann. Kühler randvoll machen, und warmlaufen lassen bis das Thermostat öffnet.
Nachkippen bis voll und dann Schließen, das zuviel wird in den Behälter gepresst.
It's the passion that killsBild
brennwert80
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Okt 2018
Motorrad: FZ8 Fazer

Re: Kühlwasserbehälter

Beitrag von brennwert80 »

Alles klar. Schaue ich am Wochenende mal an. Allerdings dürfte im Kühler eigentlich nix fehlen da nur das aus dem Behälter entnommen wurde. Aber das werde ich kontrollieren.

Vielen Dank für die hilfe.
Antworten