Öhlins-Federbein

Alles zu Fahrwerkseinstellung und -tuning
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von Moorvieh »

Es ist getan. Öhlins Federbein und Gabelfedern sind bestellt. Ich freu mich sehr darauf. Nach erfolgtem Einbau gebe ich einen Statusbericht an dieser Stelle.

Gruß Philip
gawaschemo
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Nov 2010
Motorrad: FZ1 N 2014 ABS
Wohnort: 53797 Lohmar

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von gawaschemo »

laut meinem Öhlins Händler gibt es noch keine Gabelfedern für die FZ8.
Das Öhlins federbein kommt Freitag, wo hast du die Gabelfedern her?
oder hast du eine artikelnummer für mich?
gruss Rolf
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von Moorvieh »

Glaube das dein Händler da Mist erzählt hat. Was er wahrscheinlich meinte ist, dass die komplette Gabel für die FZ8 noch nicht verfügbar ist. Aber die würde ich mir eh nicht leisten wollen.

Gabelfedern guckst du hier.

Ich habe das ganze Geraffel über meinen Yamaha Händler geordert. Wo er das Zeug herbezieht weiß ich nicht.
gawaschemo
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Nov 2010
Motorrad: FZ1 N 2014 ABS
Wohnort: 53797 Lohmar

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von gawaschemo »

hi Moorvieh,
du hast natürlich recht, es gibt Gabelfedern von Öhlins-
nur sind diese laut meinem Händler im moment nicht Lieferbar.
ich bekomme bescheid sobald sie lieferbar sind.
gruss Rolf
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von Moorvieh »

Na da bin ich gespannt ob und wann meine Federn ankommen.
Benutzeravatar
alterstreuner
Beiträge: 27
Registriert: Mi 1. Jun 2011
Motorrad: Yamaha FZ8 Fazer EZ 07/2011
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von alterstreuner »

gawaschemo hat geschrieben:hi Moorvieh,
du hast natürlich recht, es gibt Gabelfedern von Öhlins-
nur sind diese laut meinem Händler im moment nicht Lieferbar.
ich bekomme bescheid sobald sie lieferbar sind.
gruss Rolf
Ordentliche Gabelfedern gibt es auch von Wilberts oder Wirth (Promoto).
Hatte diese progressive Variante (Promoto) in meiner Kawa und war sehr zufrieden damit.
Werden bereits je nach Anbieter ab 70 Euronen verkauft.

Grüße
Michael
Saisonende ist wenn es schneit! Am 1.11. traditionelle Ausfahrt!
Blackman

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von Blackman »

Guten Tag alle zusammen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man bei der FZ 8 Federbein und Gabelfedern gemeinsam tauschen; oder genügt es, nur das Ferdebein zu wechseln.
Danke schonmal.
Blackman.
Benutzeravatar
Moorvieh
Beiträge: 162
Registriert: Fr 14. Sep 2007
Motorrad: FZ8
Wohnort: Heilbronn

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von Moorvieh »

Würde ich wie schon geschrieben nicht einzeln tauschen. Zumal die Kosten für die Gabelfedern verglichen zum Federbein recht moderat sind.
gawaschemo
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Nov 2010
Motorrad: FZ1 N 2014 ABS
Wohnort: 53797 Lohmar

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von gawaschemo »

Juhu,
mein Öhlins Federbein und meine Gabelfedern sind morgen da.
Eben mail vom händler im Postfach!

Gruss Rolf
P.S.
also arbeitet der am WE
thodoctor

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von thodoctor »

Wäre auch über einen Fahrbericht dankbar. Überlege mir nämlich auch, im Winter auf ein anderes Federbein um zurüsten.
gawaschemo
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Nov 2010
Motorrad: FZ1 N 2014 ABS
Wohnort: 53797 Lohmar

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von gawaschemo »

so, nun mal Tacheles:
seit Freitag sind die Komponenten verbaut ( dank KieferOP ging es nicht früher),
samstag zum Fachhändler wo der ZUPIN Truck stand ( GOEDE Motorsport). Fahrwerk einstellen lassen vom Techniker, und dann probefahrt. ( ausgeliefert 15 klicks, eingestellt vom techniker nachdem er mich gesehen hat: 22 klicks.)
Einfach nur geil, die Investition kann ich nur empfehlen.
Heute Kracherrunde gefahren, wesentlich mehr sicherheit und stabilität in kurven, feinfühliges ansprechen, wesentlich mehr ruhe im fahrwerk.
wär schön mal einen vergleich zu fahren mit wilbers fahrwerk.
Gruss Rolf
EarlSinclair
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Apr 2011
Motorrad: FZ8 ABS

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von EarlSinclair »

Hallo,

ich habe ein Wilbers-Fahrwerk (Gabel und Zentralfederbein) ein ausführlicher Bericht wird folgen sobald meine Eindrücke gefestigt sind.

Kurze Fragen an gewaschemo:
Die von dir genannten 22 Klicks betreffen nur die Federvorspannung des Zentralfederbeins? Wie viele Klicks sind nach oben noch offen? Wie schaut es mit den Kicks der Druck- und Zustufeneinstellung aus? Wie wurde die Gabel ausgestattet (Federn und Viskosität des Öls)?

Hintergrund zu meinen Fragen:
Mein Wilbers-Federbein (Typ 640) hat in der Federvorspannung insgesammt nur 22 Klicks und währe "wenn das bei Öhlins auch so ist" Quasi schon am Ende. Mir persönlich währe ein Federbein, dass im "normalen Gebrauchszustand, ohne Gepäck oder Sozia" schon ausgereizt ist nicht gedient.
Die progresiven Gabelfedern von Wilbers sind grundsätzlich schon ordentlich straffer und ansprechender als die Originalen Federn. Zur persönlichen Einstellung kann ein etwas zäheres Gabelöl "anstatt dem Empfohlenen" noch zusätzlich einiges am Fahrgefühl verändern.

Guten Tag
Thomas
gawaschemo
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Nov 2010
Motorrad: FZ1 N 2014 ABS
Wohnort: 53797 Lohmar

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von gawaschemo »

mahlzeit,
die klicks beziehen sich auf die zugstufeneinstellung (kombiniert mit druckstufe)
von 25 klicks die möglich sind ist meines 22 klicks offen. also härter geht imma!
Gabelfedern sind härter (normal 95er, ich hab was mehr....) und Öhlins Öl nummer 10, aber luftkammer haben wir nen hauch reduziert, 65 statt 70. so passt es mir.
Die vorspannung ist hinten ja stufenlos einstellbar , nicht mit klicks.
hoffe ich habe dir geholfen.
Gruss Rolf
EarlSinclair
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Apr 2011
Motorrad: FZ8 ABS

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von EarlSinclair »

Hallo,

hier nun der versprochene Erfahrungsbericht zum Wilbers-Fahrwerk.

Vorgeschichte:
Vor dem Kauf der FZ8 habe ich eine Probefahrt absolviert und entsprechende Testberichte in mich aufgesogen. Allen Veröffentlichungen und ersten eigenen Eindrücken zum trotz habe ich die FZ8 mit dem Original-Fahrwerk beim Händler abgeholt. Es stellte sich jedoch sehr schnell heraus, dass die Kollegen der Schreibenden Zunft mit Ihrem Urteil „zu weiches Fahrwerk“ nicht so ganz daneben lagen. Also begann ich nach 500 Km darüber Nachzudenken wie dem Fahrwerk nach meinen Bedürfnissen bei zu kommen ist. Also Recherche betrieben und diverse Telefonate geführt, weitere Ausschweifungen erspare ich mir und Euch an dieser Stelle.

Überblick zu den von mir ausgewählten Komponenten:

1.) progressive Gabelfedern
- ausführliche Informationen zu den Federn gibt es unter: http://www.wilbers.de/de/gabelfedern_oel.php

2.) Zentralfederbein Typ 640
- ausführliche Informationen zum Federbein gibt es unter:
http://www.wilbers.de/de/wilbers_federbein.php

Beide Komponenten verfügen selbstverständlich über eine ABE.

1. Fazit:
Nach meiner Erkenntnis ist es ratsam beide Komponenten zu wechseln. Ich hatte zunächst nur die Gabelfedern gewechselt weil, diese auf Lager waren und ich nicht warten wollte bis das Federbein lieferbar war. Es stellte sich sehr schnell heraus, dass das Yamaha Federbein nicht zu den wesentlich steiferen progressiven Gabelfedern passte. Um eine halbwegs vernünftige Trimmung zwischen vorn und hinten hin zu bekommen, musste das Original Federbein voll vorgespannt werden. Im Ergebnis war das Fahrgefühl jedoch noch nicht wirklich zufriedenstellend.

Mit dem Einbau des Wilbers-Federbein kam dann der Durchbruch. Das Motorrad läuft wesentlich zielgenauer und geht auf dem Asphalt wie auf Schienen. Absolut kein vergleich zum, im Nachhinein betrachtet vielleicht sogar leicht schwammigen oder nervösen vorhergehenden Fahrgefühl.

2. Fazit
Da die Gabel über keinerlei Einstellmöglichkeiten verfügt kommt es hier in der Hauptsache auf die Auswahl der Federn an; denn es ist nur eine kleine Nachjustierung durch verändern der Viskosität des Gabelöl und Veränderung der Luftblase möglich.
Beim Federbein sieht das schon ganz anders aus. Hier habe ich mich für das 640er entschieden weil, es zu meinen wechselhaften Bedürfnissen (mal mit Gepäck oder Sozia) die besten Preis/Leistungsvoraussetzungen mitbringt. Als besonderer Hinweis sei erwähnt, dass die Zugstufeneinstellung bei dem Modell nach dem Einbau nur sehr schlecht zu erreichen ist; diese sollte also gut überlegt sein. Die Vorspannung ist dafür umso leichter zu erreichen und zu händeln und darauf kam es mir besonders an.

Schlussworte:
An dieser stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Herrn Ludwig bedanken. Im Preis / Leistungsverhältnis und der Beratung zu den erforderlichen Wilbers-Komponenten hatte er die Nase gegenüber allen kontaktierten mitgewerbetreibenden ganz, ganz, ganz weit vorne. Wer sich für einen Fahrwerksumbau interessiert dem kann ich nur empfehlen Herrn Ludwig unter der Tel.: +49 (0) 6206-954906 anzurufen oder seine Homepage besuchen http://www.ludwig-tuning.de

Schönen Tag noch
Thomas
thodoctor

Re: Öhlins-Federbein

Beitrag von thodoctor »

Darf man mal fragen was der ganze Spaß jetzt gekostet hat?
Antworten